Zitat:Automobilbranche Auf der Kriechspur
Die Autoindustrie reagiert zu schwerfällig auf den Wandel. Viele Werksanlagen wirken wie Industriemuseen. Der US-Rivale Tesla macht vieles anders.
Von Joachim Becker
...lon Musk hat mit seiner Elektro-Marke den Autoantrieb neu erfunden, die Software auf einem Chip untergebracht, und nun will der Firmengründer Autos aus nur vier Pressteilen zusammensetzen. Gibt Tesla jetzt auch noch in der Fertigung den Takt vor? Während die Kalifornier aus dem Silicon Valley den Technologiewandel treiben, scheint die alte Autowelt ihren Kompass verloren zu haben: Elektro oder Diesel, Getriebe- oder Batteriefabriken, Software oder Hardware? Viele Richtungsentscheidungen dauern quälend lange. Das Sowohl-als-auch wird in der Krise zum Problem...
Hinter jeder Autofabrik steckt ein riesiger Logistik-Apparat, der Millionen verschiedene Teile auf bis zu 200 Montagestationen verteilt. Dafür braucht man nicht nur smarte Prozesse, sondern auch ziemlich viel Platz. Spötter tun die deutschen Traditionsstandorte deshalb gerne als Industriemuseen ab.
https://www.sueddeutsche.de/auto/automob...-1.5093780
Die deutschen sind mit dem Markt gewachsen. Haben das geliefert was gefragt war, die Autos in tausend Varianten. Alles flexibel aufgebaut. Von Industrie 2.0 wurde geschwärmt. Und nun kommt Tesla, macht wieder Massenfertigung mit möglichst wenig Teilen. .... vermutlich wachsen beide Trends zusammen... irgendwann.
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