Der S&P 500 schließt auf Schlußbasis gesehen gestern auf neuem ATH. Der Nasdaq Composite und der NYSE Composite sind davon auch nur noch wenige Punkte entfernt. Einzig der Russell 2000 will nicht so recht in Fahrt kommen, hat gestern leicht abgegeben, aber dennoch über dem SMA 50 geschlossen.
Die Handelsumsätze waren gestern unter dem Durchschnitt.
Der Angstindex, VIX, ist erstaunlich ich niedrig, was darauf schließen lässt, dass das Vertrauen auf weiter steigende Kurse wächst.
Heute sollten man nicht viel erwarten, da die Handelssitzung wg. des morgigen Feiertages nur verkürzt bis 19.00 UHR MEZ ist.
Trotz der verkürzten Handelssitzung gestern konnten der S&P 500 und der Nasdaq Composite neue All-Time-High´s auf Schlußkursbasis markieren. Heute bleibt die Wall Street geschlossen und feiert den Independence Day und morgen geht’s dann normal weiter.
10-Jährige US-Staats-Anleihen rentieren zwischenzeitlich nur noch mit 1,95 %.
Die Wall Street schloß die vergangene Woche bei geringem Handelsvolumen mit einem kleinen Plus ab. Die Handelswoche war unterbrochen vom Independence-Day am Donnerstag und einer halben Sitzung am vorhergehenden Mittwoch. Neue Hochs wurden am Freitag jedoch nicht erreicht.
Am Freitag wurden die Arbeitsmarktdaten veröffentlicht, die deutlich besser als erwartet ausfielen. Im Anschluß legten die Zinsen der 10-jährigen Staatsanleihen deutlich zu. Die mögliche Zinssenkung Ende Juli gilt derzeit aber noch als sehr wahrscheinlich.
Langfristig wird eine höhere Beschäftigungsquote positiv bewertet und mindert die Angst in eine Rezession zu gleiten.
Im Durchschnitt der letzten 10 Jahre war der Juli für den S&P 500 der stärkste Monat des Jahres. Die anstehende Earnings-Season könnte hier wieder für fundamentalen Auftrieb sorgen, bevor der Markt in den verdienten Sommerurlaub geht.