bin wieder mal der letzte der von diesem Trend erfährt: User @Kaietan hat schon vor vier Jahren auf das Diabetes-Produkt aufmerksam gemacht. Und @Boy Plunger nannte es vor drei Jahren zurecht eine Goldgrube! Das Blockbuster-Potenzial ist eindeutig gegeben, siehe Schätzungen für den globalen Markt.
Nur die Verabreichung als Spritze, der aktuelle Preis pro Dosis ($900) und die Wiederzunahme des Körpergewichts nach Absetzen des Produktes sind für den Endkunden unvorteilhaft, aber für die Aktie gut.
Aber die Konkurrenz schläft nicht: Eli Lilly hat ein gleichwertiges Produkt in der Pipeline. Pfizer, Astra Zeneca und Amgen sind auch nah dran.
die Prominenz greift schon länger auf die Produkte zurück, so Elon Musk und Kim Kardashian (mutmasslich). Zeit für eine neue Legendenbildung: genau wie damals beim ursprünglich angedachten Herz-Kreislaufmittel Viagra von Pfizer ein glücklicher Zufall (Serendipity) bei der Produktentwicklung. Eigentllich sollten nur Diabetes-2 Patienten besser behandelt werden.
jetzt noch in Novo Nodisk einsteigen nach einer Kursverdopplung in den letzten zwei Jahren? von einer Verabreichung als Tablette habe ich nichts gelesen, die Preise für die Spritzen bleiben hoch, über steigende oder fallende Marktanteile habe ich nichts gefunden. In den USA wird es unter dem Markennamen Wegovy verkauft, es sollen demnächst neue Märkte dazukommen.
Denke mal, dabei sein ist alles!