24-Stunden-Handel
Zitat:Wie sich der Vorstoß zum 24-Stunden-Handel auf Ihr Portfolio auswirken könnte
Veröffentlicht am Do, 9. Januar 2025, 19:00 Uhr EST
Anna Gleason
Eine breitere Einführung des Rund-um-die-Uhr-Handels zeichnet sich möglicherweise ab, Experten sind sich jedoch uneinig, was die möglichen Ergebnisse für Anleger angeht.
Die 24X National Exchange soll noch in diesem Jahr an den Start gehen und tritt damit in die Fußstapfen von Brokern wie Interactive Brokers und Robinhood Markets, die Anlegern einen nahezu ständigen Zugriff auf ihre Bestände ermöglichen.
Für Will Rhind von GraniteShares kommt dieser Schritt nicht überraschend:
"Viele Anleger haben von der Kryptowelt gelernt, dass man mit einem iPhone rund um die Uhr und überall auf der Welt mit Kryptowährungen handeln kann, und das wollen sie auch mit ETFs tun", sagte der Gründer und CEO des Unternehmens am Montag gegenüber "ETF Edge" von CNBC.
Auch größere Börsen wie die New York Stock Exchange wollen an diesem Trend teilhaben. Die NYSE kündigte im Oktober an, dass sie plant, den Handel an Wochentagen auf 22 Stunden auszudehnen.
"Dies ist ein weiterer Schritt im Evolutionsprozess, um dies durch die Börsen noch weiter zu legitimieren", fügte Rhind hinzu.
Andere sind skeptischer, was den Nutzen eines verlängerten Handels angeht, wie z.B. Ben Johnson, Leiter des Bereichs Kundenlösungen, Vermögensverwaltung bei Morningstar.
Er sieht den Wert eines kürzeren Handelstages:
"Ihr Portfolio ist wie ein Stück Seife", sagte Johnson in demselben Interview. "Je mehr man damit hantiert, je mehr man damit handelt, desto weniger hat man am Ende des Tages."
Während Befürworter argumentieren, dass der Non-Stop-Handel den Anlegern auch mehr Möglichkeiten bietet, mit Aktien aus Übersee zu handeln, ist Johnson der Meinung, dass internationale börsengehandelte Fonds diese Lücke bereits füllen.
"Der ETF als Hülle, als Vehikel, eröffnet durch die Notierung und den Handel an der Börse wirklich verschiedene Märkte, eröffnet verschiedene Möglichkeiten, nicht nur für US-Anleger, sondern für Anleger auf der ganzen Welt", sagte er.
https://www.cnbc.com/2025/01/09/how-24-h...money.html