(05.11.2019, 16:38)Bauernlümmel schrieb: wollte mal fragen ob es eine Seite gibt ,die angibt welche Aktien in den S&P500 aufgenommen bzb. abgestoßen worden sind?
zwar bin ich schon länger aus dem Geschäft mit US - Aktien raus (seit 2016), aber ich kann mich erinnern, dass die genaue S&P500 Gewichtung, sowie das Ausscheiden und die Neuaufnahme von Titeln ein gut gehütetes Geheimnis war, welches nirgendwo im Netz zu finden war.
Änderungen werden von Dow Jones veröffentlicht und ich glaube, der Feed kostet auch richtig viel Asche. Ist halt wieder pay to play...aber am Ende ist das natürlich auch ein großer Vorteil wenn du weißt, welche Aktie rausfliegt und welche neu dazukommt.
Beitrag passt nicht ganz zur Eröffnungsfrage, aber es geht im weitesten Sinne um die S&P Zusammensetzung
vor ein paar Tagen fand ich in der schweizerischen Finanz&Wirtschaft eine gute Grafik über das Risikoprofil einzelner Sektoren. Es ist eine einfache Matrix mit "Geschäftsrisiko" auf der x-Achse und "Finanzielles Risiko" auf der y-Achse.
Die Aussage ist wie folgt: Metalle und Immobilien haben ein hohes finanzielles Risiko bei mittlerem bis hohen Geschäftsrisiko. Dagegen haben Konsum und Telekom ein geringes finanzielles Risiko bei geringem bis mittleren Geschäftsrisiko. Pharma wird auch mit einem geringen finanziellen Risiko bewertet aber mit einem deutlich höheren Geschäftsrisiko.
Leider verbieten urheberrechtliche Gründe eine Wiedergabe der FuW-Grafik, deshalb ein frei verfügbares ähnliches Bild von S&P selbst (Bildquelle spglobal.com). Darin werden wirtschaftliche (E) und soziale (S) Risiken bewertet.
ist jetzt nicht die große Überraschung, das Ganze. Jeder weiß, ein Investment in Metalle ist riskanter als in Telekomwerte. Mit Hilfe dieser Parameter kann man sein Depot optimieren.