Ich habe eben mal wieder nach ThinkorSwim gesucht und bin zufällig drauf gekommen, dass Schwab International gar keine Mindesteinlage mehr hat. Das waren mal 25.000 USD für uns Ausländer. Erstaunliche Sache. Kann dazu wer mehr schreiben, der das beobachtet hat? Soll seid ein paar Monaten so sein:
| 22.05.2025, 05:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2025, 05:32 von J R.)
(21.05.2025, 21:38)minenfuchs schrieb: Ich habe eben mal wieder nach ThinkorSwim gesucht und bin zufällig drauf gekommen, dass Schwab International gar keine Mindesteinlage mehr hat. Das waren mal 25.000 USD für uns Ausländer. Erstaunliche Sache. Kann dazu wer mehr schreiben, der das beobachtet hat? Soll seid ein paar Monaten so sein:
es gibt schon ein Schwab Thread, aber darin soll es eigentlich nur ums Geschäftliche gehen. Es wird Zeit für einen eigenen Thread für Schwab International User
die neuen AGBs sind vom April d.J., hat mich auch überrascht. Man kann jetzt auch global investieren, aber die Kosten dafür sind noch zu hoch. Eine Xetra-Order kostet 19 €, eine in UK 9 GBP. Da bleibe ich lieber bei den ADRs, aber selbst da kann es zu Extrakosten kommen. https://www.schwab.com/resource/charles-...-investors
bin jetzt im 5. Jahr bei Schwab International, von der Kostenseite her noch günstiger als Interactive Brokers (dachte, das geht gar nicht). Das Tradinginstrument thinkorswim ist gratis dabei und der TWS mindestens gleichwertig, vom Umgang mit den Charts der TWS überlegen. Die Unterlagen für die Steuer sind sehr auf den US-Markt zugeschnitten, man muss improvisieren.
Konnte keinen Hinweis finden ob etwas beim Optionshandel und beim Margin geändert wurde: hat für mich ein Jahr gedauert bis ich Stufe 1 beim Optionshandel erreichen konnte, also klassische long-Optionen. Marginhandel für Europäer ausgeschlossen, also nur ein Cash-Account. Für Engländer und Schweizer gelten Sonderregeln ...
(22.05.2025, 08:27)minenfuchs schrieb: Wie hast du dort eingezahlt? Über die Bankverbindung in Frankfurt mit der 1% Umtauschgebühr? Oder geht's doch irgendwie noch über Revolut und Co ?
Optionshandel ist bitter. Was muss man denn da "leisten", bis man dafür zugelassen wird?
Für mich wäre es eigentlich nur wegen Thinkorswim interessant, aber wenn ich die Optionen dann dort gar nicht handeln kann, das wäre blöd.
2026 kommt RobinHood nach Europa, vielleicht auch irgendwann Webull. Evtl. war das der Grund, dass sich Schwab die User vorher sichern wollte.
ja, richtig. Die Bankverbindung in Frankfurt (siehe unten) aber ohne 1% Umtauschgebühr. Taggleiche Einbuchung, wenn der Auftrag in den Morgenstunden erfolgt. Der Betrag wird dann zur Ortszeit in USD umgerechnet. Zu Auszahlungen kann ich noch nichts sagen, hatte noch keine. Angeblich werden 25$ abgezogen, aber bin nicht sicher.
Die Sache mit den Optionen ist echt blöd, habe angefangen mit Level 0 und bin jetzt immerhin auf Level 1, vermutlich wird das nach einem Jahr freigeschalten. Spread Trading (Level 2) ist nicht möglich, weil Europäer kein Margin bekommen.
habe jetzt etwa ein halbes Jahr die Sendungen auf Schwab Network verfolgt, fühle mich da gut aufgehoben. Nur heute geht nichts über Youtube, irgendwie ist die Livestream-Funktion deaktiviert. Hoffentlich ist das nur eine Ausnahme, wäre schade wenn man die nicht mehr empfangen könnte.
(22.05.2025, 17:41)J R schrieb: habe jetzt etwa ein halbes Jahr die Sendungen auf Schwab Network verfolgt, fühle mich da gut aufgehoben. Nur heute geht nichts über Youtube, irgendwie ist die Livestream-Funktion deaktiviert. Hoffentlich ist das nur eine Ausnahme, wäre schade wenn man die nicht mehr empfangen könnte.
OK - falls Du den Livestream im Märkte-Thread meinst - Schwab startet alle paar
Wochen einen neuen Live-Stream.....
Heute morgen lief es noch oder? War unterwegs - sehe jetzt auch das es nicht
mehr läuft....
| 22.05.2025, 18:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2025, 19:09 von minenfuchs.)
Habt ihr euch mal beschwert bei Schwab wegen Optionen und fehlendem Margin-Account? Ich meine, da lacht doch die Konkurrenz wie IB oder tastytrade.
Ich kann mich erinnern, dass ich TD Ameritrade mal wegen der Verfügbarkeit in Europa angeschrieben hatte. Kam das große Gejammer, wie schrecklich kompliziert das sei. Und nun hat die Mutter Schwab 0 Euro Minimum für Europäer.
Mich würde wirklich mal die Antwort des Supports interessieren. Kommt da wieder, EU alles so kompliziert? Und wieso interessiert das IB, tastytrade, firstrade etc. nicht? Das Bashing der EU bzw. der Bürokratie kann ich verstehen, aber wenns die anderen können?
| 23.05.2025, 02:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2025, 04:16 von J R.)
(22.05.2025, 18:30)minenfuchs schrieb: Habt ihr euch mal beschwert bei Schwab wegen Optionen und fehlendem Margin-Account? Ich meine, da lacht doch die Konkurrenz wie IB oder tastytrade.
Ich kann mich erinnern, dass ich TD Ameritrade mal wegen der Verfügbarkeit in Europa angeschrieben hatte. Kam das große Gejammer, wie schrecklich kompliziert das sei. Und nun hat die Mutter Schwab 0 Euro Minimum für Europäer.
Mich würde wirklich mal die Antwort des Supports interessieren. Kommt da wieder, EU alles so kompliziert? Und wieso interessiert das IB, tastytrade, firstrade etc. nicht? Das Bashing der EU bzw. der Bürokratie kann ich verstehen, aber wenns die anderen können?
na ja, mein Wissenstand ist von vor zwei Jahren, als ich das beantragt habe. Seither habe ich mich nicht mehr darum gekümmert. Nutze das Schwab Account für ganz bestimmte Anlagen, und dafür ist es Spitze. Also ein Aktiendepot mit semiprofessioneller Ausrichtung (weit über 100 Positionen, ein paar Dutzend Bewegungen im Monat) und dann aufs ganze Jahr gesehen vielleicht insgesamt 10$ Orderkosten ...
ursprünglich hatte ich geplant ein "linked account" bei Interactive Brokers anzulegen um das wilde Tradinggeschäft vom ruhigeren Aktiendepot zu trennen, aber das Konto bei Schwab war dann die bessere Lösung.
eine kleine Korrektur: Schwab bietet schon Margin auf Aktien an, aber wegen der Konditionen habe ich kein Interesse an einem Upgrade (Stand Mai 2025)