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RE: Deutsche Autoindustrie | 02.01.2025, 01:41
Herr Lüning geht davon aus das E-Mobilität die einzige Zukunft ist und die wird sich dann unweigerlich in China abspielen.
Es gibt noch die Variante das die Hersteller das produzieren dürfen was der Markt verlangt und dann geht es wieder bergauf.
Die Frage ist ob wir das wollen, oder die Industrie lieber begraben.
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RE: Deutsche Autoindustrie | 02.01.2025, 01:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2025, 01:54 von Speculatius.)
Also Tatsache ist ja nun mal, daß die deutsche Autoindustrie am Kunden vorbei produziert hat, sowohl in China wie in Europa.
In China haben sie zu lange auf Verbrenner gesetzt und dann die falschen bzw. zu teuren E-Autos angeboten.
In Europa haben sie ganz auf E-Autos gesetzt, obwohl die Europäer lieber Verbrenner haben wollten.
Also genau falsch rum gemacht.
Die Europäer und vor allem die Deutschen hätten evtl. auch mehr E-Autos gekauft, wenn diese von der deutschen Autoindustrie so billig wie in China angeboten worden wären. Aber nein, hier ist ja alles doppelt so teuer. Und warum? Wissen wir alle. Die IG Metall und Frau C[r]avallo von VW lassen grüßen.
Das gesunkene Image von Deutschland in der Welt und "Made in Germany" ist dann noch mal eine ganz andere Geschichte, von Lüning ja auch ausführlich thematisiert.
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RE: Deutsche Autoindustrie | 02.01.2025, 02:00
(02.01.2025, 01:52)Speculatius schrieb: Also genau falsch rum gemacht.
Aber unfreiwillig.
In China haben sie keine Chance im E-Segment und Deutschland/EU verbietet die Verbrenner.
Da können die nichts richtig machen, auch wenn sie wollten.
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RE: Deutsche Autoindustrie | 02.01.2025, 02:03
(02.01.2025, 02:00)Vahana schrieb: Aber unfreiwillig.
In China haben sie keine Chance im E-Segment und Deutschland/EU verbietet die Verbrenner.
Da können die nichts richtig machen, auch wenn sie wollten.
Sie hätten aber protestierten können, hat ja Lüning auch gesagt.
Doch statt dessen setzen sie noch einen drauf und streichen in vorauseilendem Gehorsam die Verbrenner ganz aus dem Programm (siehe Herbert Diess), was sie jetzt mühsam wieder rückgängig machen.
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RE: Deutsche Autoindustrie | 02.01.2025, 02:24
Ich meine mir einzubilden das die Hersteller das jahrelang zurecht versucht haben und schon dafür kritisiert worden sind nicht schneller auf E-Autos umgestellt zu haben.
Das haben die Leute wohl schon vergessen.
Es wurde damals schon von den Herstellern gesagt das wir gegen China keine Chance in dem Segment haben werden.
Klar, sobald dann umgestellt wurde mussten die Hersteller auch das Klimalied mitsingen.
Legenden zufolge hat die Band auf der Titanic auch bis zum bitteren Ende gespielt.
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RE: Deutsche Autoindustrie | 02.01.2025, 09:18
Dann hätte Lüning ja Recht, deutsche Autoaktien zu meiden.
Wenn es wirklich so sein sollte, daß deutsche Hersteller keine E-Autos wettbewerbsfähig auf den Markt bringen können, die mittelfristige Zukunft allerdings den E-Autos gehört, sind die deutschen Autohersteller mittelfristig weg vom Fenster.
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RE: Deutsche Autoindustrie | 02.01.2025, 09:50
Guten Morgen,
ein Prophet scheint er nicht zu sein. Jetzt kann es jeder schreiben und einschlagen, denn jetzt stecken unsere Konzerne schon in der Krise.
Wer jetzt sagt, wie und wann sie aus der Krise herauskommen, der hat Weitblick.
Ich habe die E-Krise schon seit vielen Jahren kommen sehen, die Chinesen haben einfach viel besser geplant und produziert. Dass man für ein E-Auto viel weniger Zulieferer braucht, ist auch schon lange bekannt.
Ich habe immer den Mehrwert des Stroms aus der Steckdose vermisst. Vahana hat schon Recht, dass der Markt und die Konsumenten das besser selbst regeln sollten.
Im Moment hinken wir hinterher. Aber mich interessiert die Zukunft.
Einen schönen Tag!
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RE: Deutsche Autoindustrie | 02.01.2025, 10:03
Ja, ganz genau!
Wie ist denn die Zukunft? Also wenn es alles wahr ist, daß die Deutschen keine E-Autos wettbewerbsfähig anbieten können, ja dann....sind die Kurse ja zu Recht gefallen und auch die vermeintlich günstigen Kurse wie jetzt sind keine Kaufkurse, im Gegenteil. Weg mit dem Schrott.
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RE: Deutsche Autoindustrie | 02.01.2025, 10:29
(02.01.2025, 10:03)Speculatius schrieb: Ja, ganz genau!
Wie ist denn die Zukunft? Also wenn es alles wahr ist, daß die Deutschen keine E-Autos wettbewerbsfähig anbieten können, ja dann....sind die Kurse ja zu Recht gefallen und auch die vermeintlich günstigen Kurse wie jetzt sind keine Kaufkurse, im Gegenteil. Weg mit dem Schrott.
Die Kurse sind nur dann Kaufkurse, wenn ich ein positives Szenario entwickle und einen Katalysator für steigende Kurse entedecke.
Vom Sentiment sind wir schon ein Kauf.
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RE: Deutsche Autoindustrie | 02.01.2025, 11:13
Und dann bliebe ja auch noch die Frage des auch von Lüning eingehend diskutierten Markenimages.
Wer früher in Amerika (und vermutlich auch in anderen Ländern) einen Benz oder BMW gefahren ist, der war wer. Das bröckelt jetzt.
Die Frage von Sanktionen, die Lüning angesprochen hat, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Aber klar: wenn aus europäischer Sicht die Russen die Bösen sind und mit Sanktionen überzogen werden, und China ist mit Russland verbündet und gehört dann auch zu den Bösen und kommt auf die Sanktionsliste, dann kauft man als Chinese doch lieber ein Auto aus heimischer Produktion. Hier kommt eins zum anderen.
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