Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Moderna
WKN:MRNA
#1
Notiz 

Moderna

Immunreaktionen in Studie - US-Labor meldet Fortschritt bei Impfstoff

...

Das US-Biotech-Unternehmen Moderna hat von "positiven Zwischenergebnissen" in der ersten Phase von klinischen Tests eines möglichen Impfstoffs gegen das Coronavirus berichtet. Der gemeinsam mit der US-Gesundheitsbehörde NIH entwickelte Impfstoff mRNA-1273 habe bei acht von 45 Studienteilnehmern eine Immunreaktion hervorgerufen, teilte das Unternehmen mit. Diese ähnelte demnach der Reaktion infizierter Menschen auf das Virus.

"Obwohl sie als vorläufig zu betrachten sind, zeigen die Zwischenergebnisse der ersten Phase, dass eine Impfung mit mRNA-1273 eine Immunreaktion in der gleichen Größenordnung auslösen kann, wie sie durch eine natürlich ausgelöste Infektion hervorgerufen wird", erklärte Tal Zaks, medizinischer Leiter von Moderna. Die vollständigen Ergebnisse der ersten Phase der klinischen Tests sind jedoch noch nicht bekannt.

...

https://www.n-tv.de/wissen/US-Labor-meld...89852.html

[Bild: MRNAc1dl1519.png]
#2
Notiz 

RE: Moderna

Heiße Wette auf Corona-Impfstoff - Das steckt hinter dem Kurswunder Moderna
Von Diana Dittmer

Die kleine US-Biotechfirma, die einem Corona-Impfstoff angeblich so nah ist, ist seit ihrem Börsengang vor fast zwei Jahren ein absoluter Anlegerliebling. Dabei hat Moderna bisher nicht medizinische Sensationen, sondern nur Kursfeuerwerk geliefert. Das macht misstrauisch.

...

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Das-steck...95249.html

__________________
#3
Notiz 

RE: Moderna

Moderna’s stock extends rally as experts await details of the coming Phase 3 study of the coronavirus vaccine candidate

https://www.marketwatch.com/story/modern...latestnews

[Bild: MRNAc1dl0717.png]

__________________
#4

RE: Moderna

https://www.blick.ch/wirtschaft/ist-das-...57554.html
#5
Notiz 

RE: Moderna

Das Hantieren und verabreichen von Gensequenzen wird immer selbstverständlicher.

Zusatzwissen: Die sogenannte RNA-Welt-Hypothese beinhaltet den Gedanken, dass unsere gegenwärtige Zivilisation ein Nachfolger von einer Welt ist, die auf Ribonukleinsäure als allgemeinen Baustein zur Speicherung von Informationen und Katalyse chemischer Prozesse basiert. Demensprechend sind RNA-Moleküle die ersten Vorläufer für Organismen gewesen. Begründen lässt sich diese Hypothese aufgrund der Fähigkeit der RNA, genetische Informationen zu speichern, zu übertragen und zu reproduzieren, sowie als Ribozyme (katalytisch aktive RNA) Reaktionen zu beeinflussen. Die Desoxyribonucleotide, welche verantwortlich für den Zusammenbau von DNA ist, wird ursprünglich aus Bausteinen der RNA hergestellt. Demensprechend kann DNA nur erzeugt werden, sofern zuvor RNA in Form von Ribonucleotiden aufgebaut wurde.

__________________
Free Assange       https://www.deepl.com/translator
Für jedes schwierige Problem gibt es eine einfache Lösung, und die ist falsch.
Die alte Welt stirbt, und die neue Welt kämpft darum, geboren zu werden: jetzt ist die Zeit der Ungeheuer.”










#6
Notiz 

RE: Moderna

Montag, 16. November 2020
US-Konzern Moderna meldet Erfolg
Nächster Corona-Impfstoff zeigt Wirkung


Es könnte ein weiterer Fortschritt im Kampf gegen Covid-19 sein: Nach Biontech meldet auch US-Konkurrent Moderna einen Erfolg mit seinem Impfstoff. Die Wirksamkeit liegt demnach bei fast 95 Prozent. Die EU-Kommission verhandelt mit dem Unternehmen bereits über die Lieferung von Millionen Impfdosen....

https://www.n-tv.de/wissen/Naechster-Cor...71875.html

#7
Notiz 

RE: Moderna

[Bild: MRNAc0wl0735.png]

[Bild: chart.ashx?t=MRNA&ty=c&ta=1&p=d&s=l]
#8
Notiz 

RE: Moderna

Moderna
Premarket

$ 104.28
+15.01$/+ 16.79%

Before Hours Volume: 3.89M



https://www.marketwatch.com/investing/st...=home-page
#9
Notiz 

RE: Moderna

Ich habe Moderna am 18.11.2020 nach der dritten Unterstützungsbestätigung im IntradayDay (75,72€) spät gekauft.
(Charts sind entsprechend der Hauptbörse in US-Dollar/$.
Trades wurden über Tradegate ausgeführt.)


[Bild: Moderna01.jpg]


Am nächsten Tag sogar sehr früh im Handel aufgrund guter Kurssteigerung mit meinem geschätztem DayHigh (79,72€) verkauft:

[Bild: Moderna02.jpg]



Zwischen dem Trading lagen nur ein paar Stunden, das spätere DayHigh wurde nur geringwertig überschritten.
Ein Traum-Trade, alles richtig gemacht. Auch ein Real-Trade (mit Nachweisen).

Der Hintergrund, warum ich den Trade gerne vorstellen möchte, ist ein ganz anderer.
Weil der Trade eben überhaupt nicht gut war,
aber am Ende doch noch glücklich gelöst worden ist.


Warum der Trade schief lief und dennoch erfolgreich war, möchte ich gerne erklären, damit andere Mitglieder in ähnlichen Situationen zukünftig davon profitieren.
Ich bin in Moderna zu 83,63€ am 16.11.2020 eingestiegen.
Moderne hatte das ATH bei 92,21€ durchbrochen, Open und Masse an Kursbildungen waren über dem ATH. Die Handelsspanne mit Ausreißern nach unten unter dem ATH vorhanden, zu vernachlässigen (dachte ich, das war im übrigen der Fehler). Abends habe ich die Nachricht gesehen, dass Moderna die Covid-Impfstoffe nicht mit -70Grad transportieren muss, ein erheblicher Vorteil gegenüber Biontech. Davon ausgehend bin ich davon ausgegangen, dass das ATH bei 92,21€ verteidigt wird, Open und Intraday-Handelsverlauf sprachen dafür. Close über 92,21€ war im Nachgang auch deutlich.
Nun denn, am nächsten Handelstag hat der Markt diese News nicht so aufgenommen wie gewollt (Kühlketten mit -70Grad wohl kein Problem, zu geringe Impfdosen, etc.) und das ATH wurde absolut garnicht verteidigt (worauf ich spekuliert hatte).


[Bild: Moderna03.jpg]


Und es trifft wieder die Börsenweisheit zu: ATH muss zuerst für weitere Kurssteigerungen bestätigt werden (Ausnahme natürlich GAP).
Und einen Tag später sieht man: ATH mit Hanging Man.
Und wieder: warum emotional gehandelt, warum nicht die Bestätigung des ATH abgewartet ?
Egal: der Trade wurde gemacht, aussitzen und abwarten ? Mit geringen Verlusten verkaufen ?
Abwarten und aussitzen, wenn ein ATH nicht bestätigt wurde ? Das auch noch in der sehr volatilen Biotech-Branche ?
Das wollte ich nicht, Risk zu hoch. Gutes Geld schlechtem Geld hinterherwerfen und Nachkauf tätigen ? Das schlechteste aller Mittel, immer abzuraten. Hier rächte sich im übrigen auch beim Kauf, dass ich keine klare SL-Strategie hatte. Ich war zu sehr von den News&FastTrade eingenommen. Emotionen sind wie immer der beste Feind des Traders.
Ok, Nachkauf eingehen oder nicht ?
Ich habe mich dazu entschlossen und die Technische Analyse emotionslos genutzt. Wie es ja auch sein sollte.
Auf Wochen/-Monatsbasis die Unterstützungen definiert.




[Bild: Moderna04.jpg]




Wichtig war mir dabei, dass ich -aufgrund des Nachkauf- nicht mehr mit Unterstützungsbereichen und weiteren SL’s arbeite. Ein klares SL, damit der Nachkauf den Verlust nicht noch weiter ausweitet, das lag bei 88,63$.

Der Nachkauf ist schon eine Korrektur des Fehl-Kaufs. Umso mehr müssen Toleranzen des Nachkaufs absolut (!) geringerer gehalten werden.


[Bild: Moderna05.jpg]



Im Daytrading wurde die ausgemachte Unterstützung sogar dreimal bestätigt, besser geht es kaum, also Trade (Nachkauf) durchgeführt.
Der Trade entwickelte sich wie erhofft:
ATH durchbrochen, langfristige Unterstützung im Daytrading mehrfach bestätigt und gekauft.
Am nächsten Tag lief die Aktie im frühen Handelstag außerordentlich gut. Am DayHigh (mutmaßlichem) verkauft. Durchschnittskaufpreis aus 1. und 2. Trade erreicht.
Ziel erreicht. Ja, beim Verkauf war noch mehr Potenzial drin und hätte abgewartet und sogar noch Gewinn gemacht. Aber Tradingstrategie zu beachten, wonach gehandelt werden soll. Emotion überwunden und verkauft. Die leichten Gewinnprozente sind mir egal. Wichtiger ist, dass ich mit einem Nachkauf (zusätzliches Risiko und geht eher schlechter aus, als, das es etwas nützt) ohne Verlust rausgekommen bin und den ersten Fehltrade korrigieren konnte. Anhand der TA. Und das innerhalb eines Tages. So klar und Beispielhaft für einen gelungenen Nachkauf ist es selten.
Und deswegen stelle ich den Trade gerne vor.




[Bild: Moderna06.jpg]
#10
Notiz 

RE: Moderna

Moderna-Aktie schießt hoch: Moderna will Corona-Impfstoff schon im Dezember liefern

Dies teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Es bestätigte den Abschluss eines Rahmenvertrags mit der EU-Kommission. Demnach sollen zunächst 80 Millionen Impfstoffdosen geliefert werden, mit der Option auf 80 Millionen weitere Einheiten.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...rn-9553011

[Bild: MRNAc1dl0338.png]

__________________


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste