"Die CXO Advisory Gruppe sammelte 6.582 (Investitions-)Vorhersagen von 68 verschiedenen Anlagegurus, die zwischen 1998 und 2012 gemacht wurden, und verfolgte die Ergebnisse dieser Vorhersagen. In der Stichprobe befanden sich einige sehr bekannte Namen, aber die durchschnittliche Genauigkeit der Gurus lag bei nur 47 % - schlechter als ein Münzwurf. Von den 68 Gurus hatten 42 eine Trefferquote von unter 50 %."
In seinem Buch Contrarian Investment Strategies: The Psychological Edge" untersuchte der Vermögensverwalter und Autor David Dreman die Genauigkeit der Gewinnwachstumsschätzungen von Analysten und Wirtschaftswissenschaftlern für den S&P 500 zwischen 1988 und 2006. Dreman fand heraus, dass der durchschnittliche jährliche prozentuale Fehler bei den Analysten 81 % und bei den Ökonomen 53 % betrug!
Mit anderen Worten: Sie hätten genauso gut auf einen Affen wetten können, der Münzen wirft.
Die Menschen neigen dazu, aus den jüngsten Ereignissen ähnliche Erträge für die Zukunft vorherzusagen. Dreman fasst die Ergebnisse sehr schön zusammen, indem er große internationale Konferenzen institutioneller Anleger untersucht, bei denen Hunderte von Teilnehmern befragt wurden, welche Aktien ihrer Meinung nach im nächsten Jahr gut abschneiden würden. Von 1968 bis 1999 stellte Dreman fest, dass die Aktien, die als Favoriten genannt wurden und von denen man eine gute Entwicklung erwartete, in der Regel deutlich schlechter abschnitten als der Markt, und in vielen Fällen landeten die ausgewählten Aktien in der Schurkengalerie des Aktienmarktes - zum Beispiel war der Top-Pick im Jahr 1999 Enron, und wir alle wissen, was dann geschah: einer der größten Konkurse in der Unternehmensgeschichte. Um nicht den Eindruck zu erwecken, dass er sich die Rosinen herausgepickt hat, untersuchte Dreman 52 Studien darüber, wie sich die Lieblingsaktien einer großen Zahl professioneller Anleger zwischen 1929 und 1980 entwickelt haben, wobei 18 Studien fünf oder mehr Aktien enthielten, die von Experten als ihre Favoriten ausgewählt wurden. Die Ergebnisse? Die 18 Portfolios schnitten in 16 Fällen schlechter ab als der Markt. Wie Dreman trocken anmerkt: "Das bedeutete in der Tat, dass ein Kunde, der eine professionelle Beratung zu diesen Aktien erhielt, in fast neun von zehn Fällen schlechter abschnitt als der Markt.
Wenn Sie dies für überholt halten, finden Sie die berühmt-berüchtigte falsche Prognose sowie die Ergebnisse eines Artikels des Fortune Magazine vom August 2000 mit dem Titel "10 Stocks To Last The Decade": Einige Trends, die wahrscheinlich die nächsten zehn Jahre prägen werden. Hier ist ein Portfolio zum Kaufen und Vergessen, um davon zu profitieren". Die Ergebnisse? Am 31. Dezember 2016 lagen die 10 (bzw. 8, da Nortel und Enron in Konkurs gingen) um 27 % im Minus, während der S&P 500 einen Zuwachs von 116 % verzeichnete.
Schließlich haben viele Studien gezeigt, dass dies auf fast alle Prognosen zutrifft, sei es für Aktienkurse, für Patienten, die eine medizinische Behandlung benötigen, für Zulassungsstellen von Hochschulen, die versuchen, die zuzulassenden Studenten auszuwählen, und für praktisch jede andere Branche, in der Fachleute Vorhersagen und Prognosen machen.
Heute sind das dann AAPL MSFT GOOG AMZN NVDA TSLA META
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.