(10.12.2020, 22:18)Honnete schrieb: In der Regel sind IPOs doch immer gehyped, dann spielt die große Angst, etwas zu verpassen eine große Rolle.
in der Tat, Hype beschreibt es gut;
ist schon Wahnsinn was diese Woche an IPO's über die Bühne ging; DoorDash (in einer Finanzierungsrunde im Juni war das Unternehmen mit $15 Mrd bewertet worden) erreichte am Freitag eine Marktkapitalisierung von über $70 Mrd. (notabene mit einem 2019-Umsatz von $nur $900 Mio,. bei einem Verlust von $450Mio...)
Dann, den zweiten Neuling der Woche, C3.ai, ein Softwareunternehmen von Tom Siebel basierend auf KI (quasi ein Konkurrent von Palantir) erreichte am Freitag einen Börsenwert von $ 11.4 Mrd.
Wenn die Daten von Dealogic korrekt sind, dann haben Unternehmen an den US-Börsen dieses Jahr mehr als $155 Mrd. über IPO's eingesammelt !
Das übertrifft sogar den Erlös aus dem bisherigen Rekordjahr, dem Jahr 1999...
Was Airbnb (ABNB) anbelangt, sehe ich die grösste Gefahr von Konkurrenten; Rivalen, die versuchen das Modell von Airbnb zu kopieren.
Wettbewerber, zu denen Booking, Expedia oder Trip.com gehören, haben die Gefahr durch Airbnb erkannt.
Der Börsenwert von ABNB ($83 Mrd.) hat schon jetzt den des grössten Spielers im Markt erreicht, den von Booking.
Anders als ABNB ist Booking hoch profitabel: von Q1-Q3 2020 lag Umsatz bei $5.5 Mrd. (der von ABNB bei $2.5 Mrd.) und Gewinn bei $800 Mio. (vs. Verlust von $700 Mio. bei ABNB).
Auf dem Preis von $139 je ABNB Aktie ruht viel Hoffnung....