(10.12.2020, 15:07)Vahana schrieb: Nicht schlecht
Gibt es eine Verkaufsstrategie, oder wird einfach gehalten?
Oh, hier bin ich ja noch eine Antwort schuldig.
Grundsätzlich kein Verkauf geplant solange die Geschäftsmodelle laufen. Die Volatilität wird ausgesessen. Mental ist es für mich wichtig, dass ich in Einzeltitel bin und wenn der Markt runter geht, befasse ich mich noch intensiver mit den einzelnen Unternehmen. Hätte ich nur einen Tech ETF wäre das viel frustrierender gewesen im letzten März.
Was mich in der Tat stört, ist das starke Vorwegnehmen der Bewertungen aktuell. Mein Zeithorizont sind 20+ Jahre und da wäre es mir lieber, dass der "Crash" letztes Jahr viel heftiger gewesen wäre, um noch mehr Kapital für Zinseszins zu investieren. So warte ich weiterhin auf -80-90% in diversen Aktien, damit ich wieder in meine Einstiegskurse reinkomme.
In 20 Jahren bin ich Mitte 50 und dann plane ich eine Umschichtung für den Vermögenserhalt im Alter. Der Plan ist es dann über die weiteren Jahre bis zur Rente sukzessive aus volatilen Einzeltiteln raus und dann z.B. ein Allwetter-Depot aufzubauen. Im Prinzip die Herangehensweise von Buffet, der sein Vermögen durch Konzentration aufgebaut hat und seither durch Diversifzierung erhält.
Ach und noch eine Info zum Depot. Acuity Ads war zwischenzeitlich bei +3000%, d.h. ein 30-Bagger in weniger als 1 Jahr! Einfach zu krass wie nahezu perfekt der Einstieg 2020 war. Leider nicht so viel investiert. Die Vola ist auch extrem, da der Wert aktuell bei +1600% steh, dennoch prozentual mein bester Wert, den ich ohne große Nebengedanken als Sektorbeimischung (DigitalAds) einfach mal aufnahm in 2020
.
Abschließend noch die Info, das Depot hat 2019 +70% und 2020 +122% gemacht. Zu krass nach den schäbigen Jahren 2017 (+4%) und 2018 (-8%). Aber so ist Börse, im Nachhinein rechnen wir den Mittelwert aus, der Weg dorthin ist aber pure Achterbahn. Das ist das, was viele Anfänger erst erleben müssen, um es zu verstehen. Jetzt in 2021 geht es auch richtig rund von +19% bis -16% war schon alles dabei dieses Jahr. Aktuell bei +1% und wenn das am Ende 2021 rauskommt, bin ich zufrieden. Nach dem Anstieg letztes Jahr, wäre mir seitwärts nun lieber, damit die Unternehmen fundamental mal aufholen können.