https://www.3sat.de/wissen/wissenschafts...t-102.html
fühle mich erinnert an mein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden in der Kindheit, aber das sind Dinge die man mit der Zeit ablegt. Müsste man mal erforschen ob das in frühester Kindheit erworben wird oder schon so angelegt ist, denn selbst Affen zeigen diese Verhaltensweise.
Im Film wird auf John Rawls eingegangen, der in den 70er Jahren ein Gedankenexperiment hatte: der "Schleier des Nichtwissens" führt unweigerlich zu mehr Gerechtigkeit. Aber der erste Haken an der Sache ist dass alle Personen gleiche Voraussetzungen haben müssten. Kennt man doch aus der Schule dass der andere irgendwie cleverer ist, die Dinge schneller kapiert etc. Und zweites Problem am Gedankenexperiment: selbst die Studenten im Spielexperiment zeigen die Schwäche des Gedankengangs auf: wenn alle gleich viel erhalten dann lohnt es sich nicht sich anzustrengen. Naheliegend, das auf aktuelle Diskussionen über Gesellschaftsordnungen oder Bürgergeld o.ä. zu übertragen.
Zitat:Strukturelle Ungerechtigkeit gefährdet den sozialen Frieden und führt zur Spaltung. Wann gilt eine Gesellschaftsordnung als gerecht? Eine Forderung ist die Chance auf sozialen Aufstieginteressante Sendung aus dem Jahr 2021 die zum Denken anregt. Im Film werden die Projekte Grundeinkommen und dessen positive Effekte vorgestellt. Das Verhalten von Kleinkindern in Momenten der Ungerechtigkeit wird gezeigt, aber auch rationelles Handeln von Studenten in konkreter Spielsituation.
fühle mich erinnert an mein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden in der Kindheit, aber das sind Dinge die man mit der Zeit ablegt. Müsste man mal erforschen ob das in frühester Kindheit erworben wird oder schon so angelegt ist, denn selbst Affen zeigen diese Verhaltensweise.
Im Film wird auf John Rawls eingegangen, der in den 70er Jahren ein Gedankenexperiment hatte: der "Schleier des Nichtwissens" führt unweigerlich zu mehr Gerechtigkeit. Aber der erste Haken an der Sache ist dass alle Personen gleiche Voraussetzungen haben müssten. Kennt man doch aus der Schule dass der andere irgendwie cleverer ist, die Dinge schneller kapiert etc. Und zweites Problem am Gedankenexperiment: selbst die Studenten im Spielexperiment zeigen die Schwäche des Gedankengangs auf: wenn alle gleich viel erhalten dann lohnt es sich nicht sich anzustrengen. Naheliegend, das auf aktuelle Diskussionen über Gesellschaftsordnungen oder Bürgergeld o.ä. zu übertragen.
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whatever it takes