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Digitales Lernen
#1
Notiz 

Digitales Lernen

Digitales Lernen
Deutschland sucht den Anschluss
Stand: 26.09.2021 13:08 Uhr

Die Pandemie bescherte digitalen Bildungsangeboten einen Aufschwung, doch nur eines der führenden Startups kommt aus Europa. Warum werden die Chancen des Marktes nicht besser genutzt?
Von Lilli Hiltscher, tagesschau.de

Der Markt für digitalisierte Bildung hat gigantisches Potenzial: Allein 2020 wurden weltweit mehr als 16 Milliarden Dollar Risikokapital in innovative Lernlösungen und Geschäftsmodelle investiert - mehr als doppelt so viel wie in den beiden Jahren zuvor. Zahlen des Marktforschungsunternehmens HolonIQ zufolge werden die Investitionen bis 2025 auf bis zu 404 Milliarden Dollar steigen.

Europa ist im internationalen Vergleich abgehängt
Auch deutsche Gründungen wachsen
Schwere Startbedingungen für Startups in Deutschland
Bildungsangebote beschränken sich auf den Freizeitmarkt
Möglichkeiten für private Anleger

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/tec...e-101.html

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#2
Notiz 

RE: Digitales Lernen

2 Mrd. € fürs digitale Lernen in NRW – 184 Mio. für Schüler-Endgeräte
September 23, 2021



Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer hat heute (23. 9.) die Digitalstrategie Schule NRW vorgestellt. Rund zwei Milliarden Euro sollen bis 2025, also über die nächste Landtagswahl im Mai 2022 hinaus, in das Lehren und Lernen mit digitalen Medien investiert.

184 Millionen davon sind für die Ausstattung von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Endgeräten vorgesehen:
Rund 370.000 Schülerinnen und Schüler sollen davon profitieren.

Auf der Grundlage sozialer Faktoren sollen besonders belastete allgemeinbildende Schulen sowie Förderschulen, Weiterbildungskollegs und bestimmte Bildungsgänge an den Berufskollegs eine digitale Vollausstattung mit mobilen digitalen Endgeräten erhalten...........

https://rundblick-unna.de/2021/09/23/2-m...ndgeraete/


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#3
Notiz 

RE: Digitales Lernen

Unterrichtsprojekt „Kyub“ will digitales und analoges Lernen verbinden

Annette Kuhn 21. September 2021 Aktualisiert am 25. September 2021

Wie können digitale Medien den Unterricht voranbringen und ein Mehrwert fürs Lernen sein? Ein am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam entwickeltes Softwaresystem will Schulen dabei neue Möglichkeiten eröffnen: Mit „Kyub“ können Schülerinnen und Schüler Objekte digital entwickeln und manuell zusammenbauen – innerhalb einer Unterrichtsstunde. Die Grace-Hopper-Gesamtschule im brandenburgischen Teltow hat das System getestet und will es noch in diesem Schuljahr im Lehrplan implementieren.

Alexander Otto war einfach sitzen geblieben, als die Veranstaltung im Hasso-Plattner-Institut (HPI) vorbei war. Der Schulleiter der Grace-Hopper-Gesamtschule im brandenburgischen Teltow hatte fasziniert zugehört, als Patrick Baudisch, Professor für Informatik im Fachbereich „Human Computer Interaction“ am HPI das dort entwickelte „Kyub“-Projekt vorstellte. „Ich dachte: Das ist genau das, was unsere Schule braucht“, erzählt er zwei Jahre später im Gespräch mit dem Schulportal............

https://deutsches-schulportal.de/unterri...verbinden/

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