(18.08.2021, 11:43)switch schrieb: Q2: https://static.www.tencent.com/uploads/2...9b94b7.pdf
Wachstum weiter intakt:
12% bei Games
23% bei Online Advertising
40% bei FinTech / Business Services
Bei manchen Spielen wie Honour of Kings wird die erlaubte Spielzeit für Kinder bereits strenger reguliert als notwendig, ich vermute um guten Willen zu zeigen.
Mein Fazit: die Kurssschwankungen und Unsicherheiten werden sicher noch anhalten, langfristig sehe ich aber viel Potential.
Die chinesische Tencent Holdings (OTC:TCEHY) sagte am Mittwoch, dass sich die Internetbranche auf weitere Regulierungen und Unsicherheiten einstellen müsse, aber sie glaube, dass Peking letztlich einen langfristigen, nachhaltigen Weg für den Sektor einschlagen wolle.
Der Spiele- und Social-Media-Riese, der mit einem Gewinnsprung von 29% im zweiten Quartal die Prognosen übertraf, gehört zu den Unternehmen, die die Hauptlast der Regulierungsmaßnahmen der chinesischen Behörden für die Tech-Industrie und andere Sektoren zu tragen haben.
...
Tencent hat seither neue Maßnahmen angekündigt, um die Zeit und das Geld, das Kinder für Spiele ausgeben, zu reduzieren, angefangen bei seinem beliebtesten Spiel "Honor of Kings". In der Gewinnmitteilung vom Mittwoch hieß es, die Maßnahmen gingen "über die regulatorischen Anforderungen hinaus".
Spieler unter 16 Jahren machten im zweiten Quartal nur 2,6 % der Brutto-Spieleinnahmen in China aus, und Lau sagte, dass das Unternehmen mit den Regulierungsbehörden zusammenarbeite, um Wege zu finden, wie die Gesamtzeit, die Minderjährige mit Spielen verbringen, für alle Titel der Branche begrenzt werden könnte.
Tencent rechnet auch damit, dass seine Online-Werbeeinnahmen durch Chinas Verbot von gewinnorientiertem Nachhilfeunterricht in den wichtigsten Schulfächern stark beeinträchtigt werden, da solche Unternehmen ihre Ausgaben reduzieren.
...
Der Nettogewinn für die drei Monate bis Juni belief sich auf 42,6 Milliarden Yuan (6,6 Milliarden US-Dollar) und lag damit über der Konsensschätzung von Refinitiv von 34,4 Milliarden Yuan, da die robuste Nachfrage nach Spielen wie "Honor of Kings" und "PUBG mobile" einen Rückgang der Einnahmen aus dem Battle-Royale-Titel "Peacekeeper Elite" ausglich.
Der Gewinn wurde auch durch einen Anstieg der Fair-Value-Bewertung einiger der Unternehmen, in die Tencent investiert hat, begünstigt.
Die Einnahmen stiegen um 20 % auf 138,3 Milliarden Yuan, wobei der Umsatz mit mobilen Spielen um 13 % zunahm.
www.reuters.com