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Lilium
WKN:
#11

RE: Lilium

Wobei Durchstarten etwas anderes ist. Na ja, gross gefallen sind sie auch nicht.
#12
Notiz 

RE: Lilium

Nun gut, so groß ist die Vereinfachung nun auch nicht. Immer noch umstritten, aber noch nicht abgeschrieben:



Lilium will seinen Senkrechtstarter deutlich vereinfachen
Weniger Triebwerke, spezielle Angebote an Premiumkunden – das Unternehmen passt seine Strategie an. Dieser Schritt soll auch die Zulassung des Jets beschleunigen.
Jens Koenen

01.03.2022 - 16:36 Uhr


„Durch ein etwas größeres und stärkeres Motorendesign werden wir die Zahl der Triebwerke von 36 auf 30 reduzieren“, heißt es in einem Schreiben an die Investoren der börsennotierten Firma vom Dienstag.

https://www.handelsblatt.com/technik/forschung-innovation/flugtaxi-lilium-will-seinen-senkrechtstarter-deutlich-vereinfachen/28118488.html



[Bild: design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCA...EARNINGS=1]

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#13

RE: Lilium

Also ich verfolge das auch, bin aber froh dass ich an dieser Kapitalvernichtung bisher nicht teilgenommen habe.

Es gab zwischendrin auch mal die Story dass das Ganze technisch gar nicht funktionieren kann. Einwände von relativ namhaften Experten dass Liliums Berechnungen falsch seinen, und dass man die projektierte Reichweite gar nicht erreichen kann. Die haben aber wieder Geld bekommen, müssen diese Einwände wohl entkräftet haben.

Was die im Handelsblatt schrieben über deutlich Reduzierung von Komplexität usw. ist mE nicht schlüssig. Die Triebwerke sind wohl identisch, also ist die Komplexität gleich geblieben.
#14
Notiz 

RE: Lilium

(03.05.2022, 06:00)rienneva schrieb: Also ich verfolge das auch, bin aber froh dass ich an dieser Kapitalvernichtung bisher nicht teilgenommen habe.

Es gab zwischendrin auch mal die Story dass das Ganze technisch gar nicht funktionieren kann. Einwände von relativ namhaften Experten dass Liliums Berechnungen falsch seinen, und dass man die projektierte Reichweite gar nicht erreichen kann. Die haben aber wieder Geld bekommen, müssen diese Einwände wohl entkräftet haben.

Was die im Handelsblatt schrieben über deutlich Reduzierung von Komplexität usw. ist mE nicht schlüssig. Die Triebwerke sind wohl identisch, also ist die Komplexität gleich geblieben.

Da bin ich auch froh.

Lilium macht Fortschritte bei der Zulassung: https://lilium.com/newsroom-detail/desig...n-approval

Bei der Batterie gibt es wohl die meisten Bedenken. Vielleicht setzen sie ja Lipos ein. Grundsätzlich wird das Konzept wohl funktionieren, im Gegensatz zum Cargolifter, aber vielleicht erst in der Zukunft wenn es noch bessere Energiedichten gibt.

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#15
Notiz 

RE: Lilium

So, nun ein echtes Video vom Flieger:

Es funktioniert! Es kam ja der Verdacht auf, es sei Betrug. Interessant wo wie viele Verwirbelungen auftauchen. Hmm, leise scheint er nicht zu sein und vorne scheint die kleine "Tragfläche" zu wenig Auftrieb zu erzeugen. Wonder  Aber interessant ist's schon.

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#16
Notiz 

RE: Lilium

(29.09.2022, 19:24)saphir schrieb: Es funktioniert! Es kam ja der Verdacht auf, es sei Betrug.

Bei dem Verdacht ging es nicht darum ob der Flieger fliegt oder nicht, sondern wie lange er fliegt. Es wurden bestimmte Reichweiten vrsprochen, und die müssen erstmal geliefert werden.
Der Aktienpreis hat sich ja nicht bewegt, ist bei ca 2€. Bei 10€ IPO Preis.....
#17
Notiz 

RE: Lilium

(30.09.2022, 07:44)rienneva schrieb: Bei dem Verdacht ging es nicht darum ob der Flieger fliegt oder nicht, sondern wie lange er fliegt. Es wurden bestimmte Reichweiten vrsprochen, und die müssen erstmal geliefert werden.
Der Aktienpreis hat sich ja nicht bewegt, ist bei ca 2€. Bei 10€ IPO Preis.....

Die können ja die Reisegäste im Vorraus bezahlen lassen, abheben tut er ja.... Biggrin 

Also weitere Infos dahingehend wären interessant, ich dachte auch dass mehr Auftrieb über Tragfläche (vorne) vermutlich nützlich wäre.

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#18
Notiz 

RE: Lilium

2 € pro Kilometer

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