RE: REITs
| 30.03.2020, 09:41
Ich traue dem spezifischen REIT-Braten auch nicht mehr ganz über den Weg.
Übers Wochenende im DEEP THOUGHT Modus bezüglich der COVID-19 REIT Thematik gewesen ..
Meine beiden REITs - REALTY INCOME (O) und W.P. CAREY (WPC) - habe ich mir nochmal jaaanz jenau angeschaut.
O
Der Mieteinnahmen $ Anteil von Kinos, FitnessCentern und sonstigen non food retail ist locker >30, eher 40%. Der ganze retail Anteil (absolute Mieterstruktur) ist 83%.
Allein schon wegen Amazon und streaming Trend hatte ich O konstant unter Beobachtung. Nun mit Covid-19 und den Maßnahmen befürchte ich (1) Mietausfälle en masse und (2) eine weitere Runde gen Amazon. Vorher war schon klar, dass ich O nicht nachkaufen würde (steht irgendwo in meinem thread). Realty Income nennt sich ja selbst THE MONTHLY PAYING DIVIDEND COMPANY. So fix wird sich dies nicht ändern, schließlich haben die als REIT auch 2008/09 weiter erhöht. Diese Krise mag spezifisch für REITs allerdings einschneidender sein, wegen der TOTALschließung diverser Mieter. Nun, ich bin an der Sollbruchstelle und habe eben den vorletzten Posten bei comdirect mit O verkauft. Erlös (ca. 900€ Gewinn zzgl. sechs Jahre Dividenden) geht rüber zu SCHWAB zum Neuinvestieren.
WPC
Behalte ich, da der retail Anteil umgekehrt zu O nur ca. 20% beträgt. Und da sind als zweitgrößter Mieter überhaupt die Hellweg Baumärkte drin, welche (1) mMn wegen Amazon weniger Sorgen haben müßten und (2) die Baumärkte überwiegend verschont bleiben. Dito als mitgrößter Mieter eine Autoersatzteilkette
Grundsätzlich finde ich das (triple net lease) REIT Prinzip attraktiv!
Ich vermeide als Nicht-Vermieter die drei Ts - trash, tenants, toilets - und die US REITs müssen 80% aus steuerlichen Gründen als Dividenden ausschütten. Man muss halt echt schauen, welche Ecke von REIT für sich als Investor Sinn macht.
Aktuell interessant und gen Zukunft bsplw. Datencenter (DIGITAL REALTY TRUST - DLR) oder Mobilfunkanlagen (AMERICAN TOWER - AMT).