Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Wer hat die Nordstream-Pipelines sabotiert?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Russland
38.46%
10 38.46%
USA
53.85%
14 53.85%
China
0%
0 0%
Ukraine
3.85%
1 3.85%
Polen
0%
0 0%
anderes Land
0%
0 0%
Klimaaktivist*Innen/-terrorist*Innen
0%
0 0%
keine Sabotage, sondern technischer Defekt
3.85%
1 3.85%
Gesamt 26 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Wer hat Nordstream gesprengt?
#1
Notiz 

Wer hat Nordstream gesprengt?

Ich mache mal noch schnell eine Umfrage, wer nach eurer Meinung für diie Sabotage der Nordstream-Pipelines verantwortlich war.
Die Umfrage ist befristet bis 09. Oktober 2022.
Wenn irgendwann die Sache aufgeklärt ist, bringt es natürlich nichts mehr abzustimmen.

Mein Tipp: Ukraine

Begründung:
Um so was zu machen, braucht man gewisse kriminelle Energie. Russen und Ukrainern traue ich das grundsätzlich zu. USA etwas weniger, außerdem haben die als nach wie vor führende Macht in der Welt andere Möglichkeiten.
Klimaaktivist*Innen kleben sich auf die Straße, aber solche Dinger bringen sie (noch) nicht.
Technischer Defekt ist zu unwahrscheinlich.
#2
Notiz 

RE: Wer hat Nordstream gesprengt?

Es waren die Russen - alles andere ist Quatsch mit Sosse.

Es ist Teil der Strategie den Verdacht durch die fünten Kolonnen Putins auf jemand anderen zu lenken -
um zu spalten und zu verunsichern - genau das war auch der Hauptgrund für die Sprengungen.

Russland hat sich so ins Abseits geschossen, Europa gleichzeitig alternative Quellen organisiert - das die
Pipelines sowieso nicht mehr genutzt worden wären - also nochmal das Maximum rausholen.

Erstens - Sprengung um zu spalten, zu verunsichern und indirekt zu drohen (andere Infrastruktur
könnte auch hoch gehen).

Zweites um die Energiepreise dadurch nach oben zu treiben und mehr abkassieren zu können.
#3
Notiz 

RE: Wer hat Nordstream gesprengt?

Zum Thema:

Fraglich, ob der Täter der Anschläge auf die Pipelines ermittelt werden kann oder soll

...Interessant ist auch, dass die Anschläge zwar in den Wirtschaftszonen von Schweden und Dänemark, aber auf internationalen Gewässern stattfanden, also nicht auf nationalem Territorium bzw. nationalem Gewässer eines Nato-Landes und eines wahrscheinlich bald Nato-Landes. ...

...Man kann wohl ausschließen, dass die Angriff von einem größeren Schiff oder einem U-Boot ausgeführt wurden. Das ließe sich nicht in der intensiv überwachten Ostsee verbergen. ...

https://overton-magazin.de/krass-konkret...oder-soll/

und auf Englisch...

Sitrep on Nord Stream 1 and 2 gas pipelines

...Washington’s stance on the construction & operation of NS2 has been one of intense animosity and this has been the case for a long-time, long before the events of February 2022. (More on this later in the next sitrep).

President Biden’s statement February 2022
Biden “If Russia invades…then there will be no longer a Nord Stream 2. We will bring an end to it.”

Reporter: “But how will you do that, exactly, since…the project is in Germany’s control?”

Biden: “I promise you, we will be able to do that.”

NBC Video clip source: https://twitter.com/ABC/status/1490792461979078662 ...

https://thesaker.is/sitrep-on-nord-strea...pipelines/

Mein Tip Quatsch mit Sosse, äähh, USA.

__________________
Don't stop to think, have another drink. (The Kinks, When Work is Over)
#4
Notiz 

RE: Wer hat Nordstream gesprengt?

Also erst mal als Empfehlung:
"Video: Rieck über die Anschläge auf North Stream"

Die beiden Hauptverdächtigen für mich sind Russland (offizielle Regierung, keine Rebellen oder sowas) und eine klandestine Operation der USA.

Wobei meines Erachtens Russland wahrscheinlicher ist als die USA, weil ich vermute (!), dass Putin die Idee des Handels mit Westeuropa aufgegeben hat und jetzt nur noch seinen Nachfolger binden will. Also "keine Annäherung an den Westen".
(Putin hat in den letzten Monaten durchblicken lasen, dass er bereit ist verbrannte Erde zu hinterlassen, um seine Ziele zu erreichen.)

Wenn man die Vermutung außen vor lässt, wären es die US-Geheimdienste.
Fakt ist: Im Falle des russischen Gases haben die USA und Europa einfach sehr verschiedene Interessen. Die USA profitieren davon, wenn Europa gezwungen ist Gas von ihnen abzunehmen. Die Europäer haben ein Interesse an einer möglichst günstigen Versorgung mit Energieträgern.
Meinung ist: Wie weit ist man bereit, davon auszugehen, dass die USA ihre Interessen auch gegen europäische Partner "rustikal" durchsetzen? Wie weit sehen sich die USA als "der Westen"?

Wenn ich Geld wetten müsste, dann auf Russland, trotzdem.
#5
Notiz 

RE: Wer hat Nordstream gesprengt?

Ich tendiere zu Russland. Weil ich eigentlich nur bei Russland ein echtes Interesse sehe. So wie Putin redet, ist er so voller Zorn auf den Westen, dass er höchtes Interesse daran hat, dem Westen zu zeigen dass der Westen abhängig von den Rohstoffen Russlands ist. Er ist ist dem Sinne auch nicht rational, das hat er ja schon mit dem Angriff auf die Ukraine signalisiert.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#6

RE: Wer hat Nordstream gesprengt?

JA Mahlzeit,

frage mich da gerade: Wenn man jemals herausbekommen sollte, wer es war: JA UND?

Was ändert sich dann für wen?

Gespannte Grüße

__________________
Hat sich erledigt. 
#7
Notiz 

RE: Wer hat Nordstream gesprengt?

(02.10.2022, 16:33)Mr. Passiv schrieb: JA Mahlzeit,

frage mich da gerade: Wenn man jemals herausbekommen sollte, wer es war: JA UND?

Was ändert sich dann für wen?

Gespannte Grüße

„we have instruments“, würde von der Leyen darauf antworten.   Biggrin

__________________
Es bleiben im Raum: Scholz, Habeck, Baerbock und Lindner!
#8
Notiz 

RE: Wer hat Nordstream gesprengt?

Also ich glaube ja, das war ein einziges Fünfte-Kolonne-, Schwurbler-, Putinversteher, Russentrolle, Quer-Rechts-Radikalisierten - Hokuspokus - Feuerwerk.

Die ham da alle so geballt rumgeschwurbelt und -getrollt und -alles-sonst-noch und sich von der Ostseeküste an einfach alle Mann in die Leitungen gequetscht, einer nach dem anderen...:

Dann einfach PUFF! Und PENG! Und jetzt haben wir den Salat.

In der CH sagt man in Unterschichten-Slang zu den Deutschen heute noch ab und an "Gashähne"!

Jawollja! Das bekommt ja nun mal wieder eine semantische Blütezeit!!

Alles vergashextes Schwurbel-Feuerwerk, sag ich!!




... Bang  Rolleyes


... Achja: Und AMERICA FIRST! Natürlich auch beim Gas und allem anderen. Cool
#9
Notiz 

RE: Wer hat Nordstream gesprengt?

Freitag, 30. September 2022
Nord-Stream-Sprengung: Diese Nationen kommen als Täter in Frage

Nach der Sabotage der beiden Nord-Stream-Pipelines ist die Ernüchterung in Deutschland groß. Zugleich kursieren wilde Spekulationen, wer hinter den Explosionen stecken könnte. Der Postillon hat mit Experten, Verschwörungstheoretikern, Illuminaten und Adrenochrombrauern gesprochen und die wahrscheinlichsten Täter ermittelt. Diese Nationen kommen als Saboteur in Frage:


Zitat:Russland 🇷🇺

Motiv: Sachen sprengen, Chaos, Furcht und Schrecken säen

Was dafür spricht: Russland hat Vorwürfe, für die Explosionen verantwortlich zu sein, strikt zurückgewiesen. Bislang trafen immer alle Vorwürfe zu, die Russland zurückgewiesen hat.

Was dagegen spricht: Es ist unklar, ob Russland überhaupt noch genug Sprengstoff, Schiffe, U-Boote, Tauchausrüstung und unverwundete Soldaten für eine derartige Mission zur Verfügung stehen.


Zitat:USA 🇺🇸

Motiv: Die exzellenten Beziehungen zwischen Deutschland und Russland sabotieren

Was dafür spricht: US-Präsident Joe Biden sagte am 7. Februar selbst, die USA würden Nord Stream "beenden", falls Russland eine Invasion starten würde. Sieben Monate Verspätung würden seiner üblichen Reaktionszeit entsprechen. Zudem scherzte er "Nord Stream krawumms hahaha!" (9. März) und rief "Ich hasse Ostsee-Pipelines arrghgrgrgrr!" (14. August), während er wild mit den Armen um sich wedelte.

Was dagegen spricht: Unter Freunden macht man so etwas nicht.


Zitat:Nordkorea 🇰🇵

Motiv: Kim Jong-un fühlt sich völlig unbeachtet und braucht Aufmerksamkeit.

Was dafür spricht: Nordkorea ist dafür bekannt, mit Vorliebe das Meer zu bombardieren.

Was dagegen spricht: Bislang hat sich im nordkoreanischen Staatsfernsehen noch niemand mit der Attacke gebrüstet.


Zitat:Atlantis 🔱

Motiv: Alles, was sich unterhalb der Wasseroberfläche befindet, gehört nach den Gesetzen des Meergottes Poseidon dem versunkenen Reich Atlantis.

Was dafür spricht: Die Pipelines befinden sich genau dort, wo seit Jahrzehnten eine Unterwasserautobahn geplant ist, die Atlantis mit dem noch nicht entdeckten Unterwasserkontinent Polantis verbindet.

Was dagegen spricht: Bisher gibt es noch immer keinerlei Beweise, dass es den mythischen Kontinent Atlantis überhaupt je gegeben hat.


Zitat:Schweiz 🇨🇭

Motiv: Als neutrales Land Krieg verhindern, indem der Streitgegenstand zerstört wird

Was dafür spricht: Die Anschläge auf die Pipeline waren echte Präzisionsarbeit, die Rohre durchlöchert wie Schweizer Käse.

Was dagegen spricht: Die Schweiz hat keine Marine.


Zitat:Französisch-Polynesien 🇵🇫

Motiv: Keines

Was dafür spricht: Nix

Was dagegen spricht: Alles


Zitat:Deutschland 🇩🇪

Motiv: Klassischer Versicherungsbetrug

Was dafür spricht: Die Gaspreisbremse in Höhe von 200 Milliarden Euro ist anders kaum finanzierbar.

Was dagegen spricht: Die Bundeswehr müsste in der Lage gewesen sein, mindestens drei Unterwasserexplosionen planmäßig und ohne Pannen auszuführen.


Zitat:Dänemark 🇩🇰

Motiv: Pipeline verschandelt den hübschen Meeresboden vor Dänemark

Was dafür spricht: Etwas ist faul im Staate Dänemark.

Was dagegen spricht: Ein Sprengstoffanschlag ist nicht mit dem dänischen Konzept der Hygge vereinbar.


Zitat:Vatikan 🇻🇦

Motiv: Die Apokalypse durch einen Dritten Weltkrieg heraufbeschwören

Was dafür spricht: Papst Franziskus (85) hat nichts mehr zu verlieren.

Was dagegen spricht: Es wäre eine Sünde.


Zitat:Pipelinezerstörien 💥

Motiv: Hass auf Pipelines ist Staatsraison in Pipelinezerstörien.

Was dafür spricht: Pipelinezerstörien hat mehrfach angekündigt, alle Pipelines weltweit zu zerstören.

Was dagegen spricht: Pipelinezerstörien wurde zum Tatzeitpunkt auf einer Kunstvernissage gesehen.

Die Liste zeigt: Es gibt eine große Zahl an möglichen Verdächtigen. Wer letztlich wirklich hinter der Sabotage steckt, ist daher schwer zu sagen. Doch mit diesen Fakten sind wir der Wahrheit sicher schon ein Stück näher gekommen. Trauen Sie sich, sich Ihr eigenes Urteil zu bilden!

https://www.der-postillon.com/2022/09/no...alyse.html
#10
Notiz 

RE: Wer hat Nordstream gesprengt?

(02.10.2022, 22:57)boersenkater schrieb: Trauen Sie sich, sich Ihr eigenes Urteil zu bilden!

Ich finde es gut, dass jemand Atlantis nennt. Die hatte ich schon länger im Verdacht.

Davon abgesehen: Nein, wir sollte niemals selbst denken. Dafür bezahlen wir ja die Medien.

Ich bin doch ein wenig überrascht, dass die USA so weit vorne sind. Nicht sehr überrascht, aber doch.
So ganz rational scheint mir das dann doch nicht zu sein.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste