Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wo kann ich als EU-Bürger in PSYK und HMMJ investieren?
#1
Question 

Wo kann ich als EU-Bürger in PSYK und HMMJ investieren?

Hi,

ich bin durch YT-Kanäle wie Finanztipp und Finanzfluss auf ETFs gestoßen und etwas später dann auf eine bestimmte Branche, die in einem ETF abgebildet wird - die Cannabisbranche.
Dazu gibt es sogar mehrere ETFs, aber mich interessieren dazu nur 2:
  1. Horizons Medical Marijuana Life Sciences (HMMJ)
  2. ETFMG Alternative Harvest (MJ)

Ich habe viel gesucht, aber keinen Broker gefunden, bei dem ich diese kaufen kann. Thema wieder vergessen und nach einer Weile packt es mich dann immer und ich möchte, ja muss, unbedingt darin investieren. Dann suche ich wieder nach einem Broker, keinen gefunden, Thema vergessen, usw. So ging das die letzten Jahre. Mittlerweile kam dann noch ein ETF zu meiner Wunschliste hinzu:
  • Horizons Psychedelic Stock Index (PSYK)

Mein Ziel ist es monatlich 100-150€, aufgeteilt auf einen der ersten Zwei und dem Anderen, zu investieren und auf ein langfristiges Wachstum warten. Vom HMMJ/MJ halte ich viel, der PSYK wäre mehr zum zocken, ergo darin wird auch weniger investiert von den 100-150€.

Wisst ihr da vielleicht einen Broker bei dem ich am besten in beide Branchen investieren kann (am liebsten der HMMJ+PSYK, geht aber auch der MJ+PSYK)? Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Ich habe schon bei NEO nachgefragt (da dort die Horizons ETFs getradet werden), die haben mir Interactive Brokers vorgeschlagen; würde gehen, wenn ich dafür nicht ein super Trader sein muss, mit einer halben Million € im Anmarsch (für "weniger Erfahrenere" gibt es diese zwei ETFs nicht im Angebot)...

Vielen Dank,
Dissi :)
#2
Notiz 

RE: Wo kann ich als EU-Bürger in PSYK und HMMJ investieren?

Ich bin bei CapTrader, ist nen ableger von IB. Ich bin da normaler Kunde und kann die nicht handeln.
Aber mal nur aus Neugier, was soll  daran jetzt so toll sein? Die Branche war mal gehyped und hatte ihren höhepunkt, jetzt ist doch alles vorbei oder?

__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG
#3
Notiz 

RE: Wo kann ich als EU-Bürger in PSYK und HMMJ investieren?

Mal nen tipp von mir:
Wenn du die nicht handeln kannst, kauf dir einfach die Top 10 Holdings und du wirst in etwa die gleiche Performance hinbekommen. Wink


Angehängte Dateien    

__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG
#4
Notiz 

RE: Wo kann ich als EU-Bürger in PSYK und HMMJ investieren?

(15.10.2022, 22:08)BaLü schrieb: Ich bin bei CapTrader, ist nen ableger von IB. Ich bin da normaler Kunde und kann die nicht handeln.
Aber mal nur aus Neugier, was soll  daran jetzt so toll sein? Die Branche war mal gehyped und hatte ihren höhepunkt, jetzt ist doch alles vorbei oder?

Hi, danke für deine Antwort :)

Ich denke mir, die Cannabisbranche wird in Zukunft noch weiter wachsen, mit zunehmender Legalisierung.

Beim PSYK wird auf Unternehmen gesetzt, die Psychedelikas (etwa Magic Mushrooms bzw. dem Wirkstoff Psilocybin) als Therapie untersuchen. Ich denke mir, wenn Cannabis vermehrt legalisiert wird, werden diese Arten der Therapie auch langsam folgen. Ist aber nur eine Vermutung, deshalb eher zum Zocken gedacht Wink
#5
Notiz 

RE: Wo kann ich als EU-Bürger in PSYK und HMMJ investieren?

+ Amerikanische ETFs sind in der EU nicht handelbar oder du erwirbst 100 Stück mit einer Option.

Cannabisbranche hatte bereits seinen Boom und ist dann ins Nirvana versunken.

Selbst die mögliche Entkriminalisierung durch Biden hat gerade nur für ein Eintageskursfeuerwerk gesorgt.

https://www.whitehouse.gov/briefing-room...na-reform/
_______________________________________________________________________________________________________________

+ Bundesstaaten | Marijuana

* in 37 Bundesstaaten legal zu gebrauchen
* Produkte mit über 0.3% THC ist illegal
*Teilweise Missbrauch, wenn kein medizinischer Bedarf
* Schwieriger Finanzierungszugang

+ Medizinischer Bedarf

- QUALIFYING CONDITIONS for example Alaska

Cachexia
Cancer
Chronic Pain
Glaucoma
HIV or AIDS
Multiple Sclerosis
Nausea
Seizures

https://norml.org/laws/medical-laws/alas...juana-law/

...

- Bundesstaaten im Überblick

https://www.investopedia.com/marijuana-l...te-4844504

______________________________________________________________________________________________________________

+ Cannabis-Schwergewichte

Aktienmarkt Russel 2000 (RUT) als Benchmark - Alternative Harvest (MJ) als Branche

Als Einzelwerte habe ich die US-Schwergewichte Canopy (CGC), Cronos (CRON) und Tilray (TLRY) gewählt. Viele Firmen haben in letzten Monaten und Jahren nur hohe Verluste gemacht.


[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=mj&uf=0&type...mocktick=1]



+ Value-Watch

Markt Russel 2000 (RUT) - Branche Alternative Harvest (MJ)

Cresco Labs  | CL.CX
Aurora Cannabis | ACB
Trulieve Cannabis | TRUL.CX
TerrAscend | TER.CX
Verano | VRNO.CX

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=mj&uf=0&type...mocktick=1]



+ Growth-Watch

SNDL (SNDL)
Truelive (TRUL.CX)
Cronos (CRON)
Innovative Industrial - REIT (IIPR)
Green Thumb (GTII.CX)

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=mj&uf=0&type...mocktick=1]



+ Stärkste Unternehmen

Cronos (CRON)
Verano (VRNO.CX)
Green Thumb (GTII.CX)
4Frond Ventures (FFNT.CX)
Innovative Industrial (IIPR)

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=mj&uf=0&type...mocktick=1]

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#6
Notiz 

RE: Wo kann ich als EU-Bürger in PSYK und HMMJ investieren?

+ Welcher Sektor Outperformer & Antizyklische Pick vs. Russel 2000 (RUT)

Alternative Harvest (MJ) vs. Horizons Medical Marijuana Life Sciences (HMMJ) vs. Horizons Psychedelic Stock Index (PSYK)

[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=mj&uf=0&type...mocktick=1]


Ergebnis ist das PSYK aktuell sogar den Russel 2000 outperformed, aber der ETF wird fast gar nicht gehandelt.

Die anderen ETFs haben mehr als doppelt soviel verloren wie der Russel 2000.

+ Schwergewichte PSYK

Relmada Therapeutics Inc RLMD 8.17%
Compass Pathways PLC ADR CMPS.L 8.02%
Sage Therapeutics Inc SAGE 7.51%
Jazz Pharmaceuticals PLC JAZZ 6.65%
Myriad Genetics Inc MYGN 6.65%
Biohaven Pharmaceutical Holding Co Ltd BHVN 6.64%
GH Research PLC GHRS.IR 6.30%
Sarepta Therapeutics Inc SRPT 5.74%
Intra-Cellular Therapies Inc ITCI 5.42%
ATAI Life Sciences NV ATAI.DE 4.60%


[Bild: big.chart?nosettings=1&symb=psyk&uf=0&ty...mocktick=1]

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz In Aktien investieren: 12 wichtige Aktienkennzahlen! Boy Plunger 1 2.605 13.01.2020, 00:22
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz in CATL Aktien investieren winnitouch 2 4.453 09.05.2019, 16:08
Letzter Beitrag: Ste Fan
Notiz Finanzplanung und Investieren während des Studiums Freedom_______ 22 16.645 24.01.2019, 16:32
Letzter Beitrag: Mr. Passiv

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste