+ Mergers & Akquisition | Zusammenschlüsse und Übernahmen
| 04.12.2022, 11:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.2022, 23:54 von Boy Plunger.)
+ Mergers & Akquisition | Zusammenschlüsse und Übernahmen
Es gibt ja einige die verweisenimmer nur negative Zusammenschlüsse und Übernahmen. Es gibt aber durchaus sehr erfolgreiche Transaktionen.
Die größte Übernahme war Mannesmann durch Vodafone im Jahr 2000 - Übernahmepreis $183 Mrd. Adjustiert um die Inflation wären das heute $279.7 Mrd.
Top 3 der erfolgreichsten Transaktionen
Top 3 der schlechtesten Transaktionen
Anbei die langfristigen Charts
Disney
Google (jetzt Alphabet)
Exxon
Ebay
Vodafone Group
Es gibt ja einige die verweisenimmer nur negative Zusammenschlüsse und Übernahmen. Es gibt aber durchaus sehr erfolgreiche Transaktionen.
Die größte Übernahme war Mannesmann durch Vodafone im Jahr 2000 - Übernahmepreis $183 Mrd. Adjustiert um die Inflation wären das heute $279.7 Mrd.
Top 3 der erfolgreichsten Transaktionen
- Erfolgreiche Übernahme: Disney, Pixar and Marvel.
- Erfolgreiche Übernahme: Google und Android.
- Erfolgreicher Zusammenschluss: Exxon und Mobil.
- Extra-Info: Pixar hat Steve Jobs 1986 von Lucasfilm gekauft - damals 40 Mitarbeite, nach der Übernahme durch Disney im Jahr 2006 behielt er 50.1% der Anteile.
Das Medienkonglomerat Disney hatte mit zwei sehr berühmten Übernahmen enormen Erfolg: Erst mit dem Animationsschwergewicht Pixar und dann mit Marvel Entertainment.Walt Disney Co. erwarb Pixar im Jahr 2006 für 7,4 Milliarden Dollar und hat seither mit Filmen wie WALL-E, Findet Dorie und Toy Story 3 enorme Erfolge erzielt, die dem Unternehmen jeweils Einnahmen in Milliardenhöhe beschert haben.Einer der Hauptgründe für den Erfolg dieser Übernahme war der Zugang, den Disney zur fortschrittlichen Animationstechnologie von Pixar erhielt. Durch die Beibehaltung der Pixar-Kultur konnte Disney einen beträchtlichen Wert schaffen, ohne das zu zerstören, was Pixar einzigartig und erfolgreich machte.Kurz darauf erwarb Disney Marvel Entertainment und zahlte 2009 4 Milliarden Dollar für das Unterhaltungsunternehmen. Mit einer äußerst lukrativen Reihe von Marvel-Filmen, die seither an den Kinokassen Premiere feierten, haben sie ihr Geld bereits zurück verdient - und es wird zweifellos noch mehr kommen.
- Im Jahr 2005 kaufte Google das relativ unbekannte Android, ein mobiles Startup-Unternehmen, das erst wenige Jahre zuvor gegründet worden war. Die genaue Summe ist nicht bekannt, aber es wird geschätzt, dass der Wert des Geschäfts bei etwa 50 Millionen Dollar lag - ein Bruchteil der 130 Millionen Dollar, die Google in diesem Jahr für Übernahmen ausgab. Tatsächlich gab Google etwas mehr als ein Jahr später 1,65 Milliarden Dollar für den Kauf von YouTube aus.
- Mit Android erhielt Google das mobile Betriebssystem (OS), das es brauchte, um mit Apple und Microsoft auf dem wachsenden mobilen Markt zu konkurrieren und seine Reichweite weit über den Desktop hinaus zu erweitern.
- Android ist mit Abstand die erfolgreichste Akquisition von Google; bei Smartphones liegt der geschätzte Marktanteil bei satten 85 % (IDC).
- Die Exxon Corp. und die Mobil Corp. - der erste und der zweitgrößte Ölproduzent in den Vereinigten Staaten - machten Schlagzeilen, als sie 1998 ihre Fusion ankündigten. Diese Art von Fusion ist ein klassisches Beispiel für eine horizontale Fusion. Der Megadeal schloss mit 80 Milliarden Dollar ab, und die Anleger vervierfachten dabei buchstäblich ihr Geld.
Top 3 der schlechtesten Transaktionen
- Gescheiterter Zusammenschluss zwischen AOL & Time-Warner
- Gescheiterte Übernahme von Ebay und Skype
- Weltgrößte Übernahme von Mannesmann durch Vodafone
- Die Fusion von AOL und Time Warner, die heute als eines der schlimmsten (und größten) M&A-Desaster der Geschichte gilt, sollte ursprünglich spannende Synergieeffekte und Ergebnisse bringen. Der Deal zwischen den beiden Kommunikations- und Mediengiganten wurde im Jahr 2000 für den stolzen Betrag von 350 Milliarden Dollar unterzeichnet, doch nur zwei Jahre später wies das fusionierte Unternehmen einen Verlust von 99 Milliarden Dollar aus. Wie konnte es so schief gehen?
Quellen zufolge war die Integration von zwei sehr unterschiedlichen Unternehmenskulturen eine der größten Herausforderungen. AOL wurde von Time Warner, einer eher nüchternen und traditionellen Unternehmenskultur, als "aggressiver" angesehen. Die beiden Unternehmen begannen, sich gegenseitig zu verärgern, und wertvolle Synergien wurden nie realisiert. Ihre Probleme wurden durch die Dotcom-Blase und die wirtschaftliche Rezession noch verschlimmert, so dass die Fusion im Jahr 2009 aufgelöst wurde.
- Der E-Commerce-Gigant eBay kaufte Skype im Jahr 2005 für 2,6 Milliarden Dollar, weil er glaubte, dass Käufer und Verkäufer mit seinen Videokommunikationsmitteln besser zusammenarbeiten könnten. Die Übernahme war ein großer Flop, denn die Nutzer zogen weiterhin E-Mail vor, um ihre Transaktionen zu organisieren und durchzuführen. (Wer will schon mit einem Fremden per Video chatten?) Berichten zufolge wechselte eBay das Managementteam von Skype innerhalb von vier Jahren viermal aus, um die Übernahme zu retten, bevor 2009 schließlich 65 % des Unternehmens verkauft wurden.
- Die Vodafone Group aus England erwarb den deutschen Telekommunikationsriesen Mannesmann AG im Jahr 2000 für den stolzen Betrag von 180,95 Milliarden Dollar. Inflationsbereinigt wäre das Geschäft heute etwa 280 Milliarden Dollar wert. Obwohl die Hoffnung groß war, die Telekommunikationslandschaft neu zu gestalten und zu dominieren, war das Geschäft letztlich ein Misserfolg und zwang Vodafone dazu, auf lange Sicht Milliarden von Dollar abzuschreiben.
Anbei die langfristigen Charts
Disney
Google (jetzt Alphabet)
Exxon
Ebay
Vodafone Group
__________________
Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
...the profits have sometimes exceeded the forecasts by a multiple - but somehow more was expected...
...the profits have sometimes exceeded the forecasts by a multiple - but somehow more was expected...