Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Börsenplatz
#1
Notiz 

Börsenplatz

Ich habe bisher, bei meinen Aufträgen, immer als Börsenplatz Xetra angegeben. Wenn die Börse Stuttgart einen Kurs, entsprechend meines Limits, angezeigt hat, war der Auftrag auch ausgeführt.
Meine Sparkasse setzt den Börsenplatz „Tradegate“ ein, da ich zu bequem bin, diesen zu ändern, habe ich nur ein paar Aufträge über  „Tradegate“ abwickeln lassen. Dabei ist mir aufgefallen, wenn Stuttgart den Kurs erreicht hat, gilt dies nicht für Tradegate.
Hat jemand damit Erfahrung?
#2
Notiz 

RE: Börsenplatz

Das kann schon mal vorkommen.
Am besten handelt man über den Marktplatz bei dem die Umsätze bei dieser Aktie am größten sind.
Bei deutschen Aktien ist das idR XETRA. Frankfurt und Stuttgart haben auch hohe Umsätze und dadurch sind die Preise sehr nahe beieinander oder sogar deckungsgleich mit XETRA.

Beim außerbörslichen Handel finde ich am besten das man eine Order abfragen und dann wahlweise zuschlagen kann.
So kann man zum angezeigten Preis auch ohne Limit oder Marketorder kaufen. Welche ja auch ihre Nachteile haben.
In den meisten Fällen ist der Kaufpreis dann auch deckungsgleich mit den Geldkursen auf den Börsenmarktplätzen.

Wenn du sowieso mit Limits zu den normalen Börsenzeiten deutsche Aktien handelst, dann nimm auf jeden Fall Xetra.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#3

RE: Börsenplatz

Bei der DKB kann man als Ausführungsplatz neben den üblichen Börsen die sogenannte 'Best Execution' auswählen, die automatisch den 'besten Börsenplatz' für diesen Handel nimmt. Bei deutschen Aktien läuft das praktisch immer auf 'Tradegate' hinaus. Zumindest bei meinen wenigen Transaktionen.

Ob andere Broker das anbieten weiss ich nicht (SpK offensichtlich nicht, sonst wäre die Frage nicht aufgetaucht).
#4
Notiz 

RE: Börsenplatz

Onvista bietet diese Option nicht an.


(07.01.2023, 13:41)Tarkus schrieb: Bei deutschen Aktien läuft das praktisch immer auf 'Tradegate' hinaus.

Vielleicht hat das auch den Hintergrund das es die beste Option für den Broker ist.

Natürlich kann man die Orderbücher auslesen und dann eine Marketorder bei dem Marktplatz platzieren der zu dem Zeitpunkt am besten ist, aber es steht in den Sternen ob der Ausführungskurs auch der Beste ist.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#5
Notiz 

RE: Börsenplatz

(07.01.2023, 14:12)Vahana schrieb: Onvista bietet diese Option nicht an.



Vielleicht hat das auch den Hintergrund das es die beste Option für den Broker ist.

Natürlich kann man die Orderbücher auslesen und dann eine Marketorder bei dem Marktplatz platzieren der zu dem Zeitpunkt am besten ist, aber es steht in den Sternen ob der Ausführungskurs auch der Beste ist.

Sinnvoller Weise benutzt der Bank Algorithmus dann ne Limitorder, sollte die nicht gefillt werden muß er die Prozedur von vorn beginnen, wüßte jetzt nicht was da schief laufen sollte.

__________________
#6
Notiz 

RE: Börsenplatz

Wenn der Algorythmus immer wieder nach Tradegate führt, dann ist der halt schlecht.
Bei den außerbörslichen Direkthandel sind L&S, Baader und Tradegate recht gleichverteilt was den günstigsten Kurs angeht.
L&S leichte Tendenz nach oben.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#7
Notiz 

RE: Börsenplatz

(07.01.2023, 14:12)Vahana schrieb: Onvista bietet diese Option nicht an.



Vielleicht hat das auch den Hintergrund das es die beste Option für den Broker ist.

Natürlich kann man die Orderbücher auslesen und dann eine Marketorder bei dem Marktplatz platzieren der zu dem Zeitpunkt am besten ist, aber es steht in den Sternen ob der Ausführungskurs auch der Beste ist.

Also speziell in meinem Fall hatte ich das mehrfach beobachtet. Man kennt ja 'seine Order' (Anzahl, Limit) und sieht wann und wo sie ausgeführt wurde. Und in diesen Fällen war halt Tradegate die Börse, an der 'mein Limit' zuerst gerissen wurde. Das ist ja auch OK so.
Hatte so auch schon Käufe unterhalb des Limits - noch besser.
#8
Notiz 

RE: Börsenplatz

Dann scheint es ok zu sein.

Ich habe mal gerade geschaut wo ich meine deutschen Aktien am meisten handle und das war L&S.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#9
Notiz 

RE: Börsenplatz

Habe mal auf Tradegate gesehen da ist ja richtig Kursbewegung auf Siemens.

__________________
Gruß Hans-Jürgen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2
#10
Notiz 

RE: Börsenplatz

tradegate ist top, ich mache dort die meisten Trades. Man muss halt nur die Tricks kennen  Biggrin


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste