Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Börsengeschichte(n)
#1
Notiz 

Börsengeschichte(n)

So, ich mache mal einen neuen Fred auf, wo alle ihre Börsengeschichten von anno dazumal erzählen können mit oder ohne Bilder, Filmen etc.

Ich habe gerade mal in meinem PC-Archiv gewühlt und bin auf beigefügte Seminareinladung von Hutzler Brokerage aus dem Jahre 2004 gestoßen. Ich hatte bei denen mal Anfang der 90er Jahre ein Zockerkonto für Futureshandel, das hatte nur ein kurzes Leben und war schon längst dicht. Aber irgendwie war ich noch in deren Datenbank und erhielt dann über 10 Jahre später einen Anruf, ob ich nicht auf jenes besagte Seminar kommen wolle, das in München stattfand. Ich bin dort auch tatsächlich hingegangen. Die Vorträge hielten
  • Michael Hutzler, Chef eben jenes Brokerhauses, inhaltlich überwiegend zum Thema China und daß dort die großen Investitionschancen lägen,
  • René Diehl, damals Geschäftsstellenleiter von Hutzler in Hamburg, zum Thema CFD, die Hutzler als einer der ersten in Deutschland promotete
  • Stefan Riße mit unterhaltsamen Plaudereien rund um die Börse, vor allem auch zum Untergang des Neuen Marktes, was damals großes Thema war.

Am nächsten Tag übrigens hat Herr Diehl zusätzlich einen Workshop zum Thema CFD veranstaltet. Dieses Instrument war ja noch ganz neu und das kannte man in Deutschland noch nicht, jedenfalls nicht im Privatkundenbereich.


Angehängte Dateien    
#2
Notiz 

RE: Börsengeschichte(n)

(20.05.2023, 17:51)Speculatius schrieb:
  • Michael Hutzler, Chef eben jenes Brokerhauses, inhaltlich überwiegend zum Thema China und daß dort die großen Investitionschancen lägen,

Google spuckt nichts aus, aber mich würde mal interessieren welche Aktien er empfohlen hat.
2004 waren Tech Aktien wohl nicht mehr so super angesagt.
Vielleicht weiß jemand mehr.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#3
Notiz 

RE: Börsengeschichte(n)

Lustig fand ich ja den Titel "Seminar für Spekulanten".
Das würde heute auch niemand mehr so schreiben. Biggrin

Die Hutzler Brokerage hat kurze Zeit später, ich glaube 2006, Insolvenz angemeldet bzw. wurde liquidiert. Ende der 80er und Anfang der 90er waren sie noch groß im Geschäft, vor allem für deutsche Anleger, die an den US-Börsen Futures und Options handeln wollten.
#4
Notiz 

RE: Börsengeschichte(n)

Es war das Jahr 1986, in der Frühstückspause, unterhielten sich paar Kollegen über die neue Frankfurter Terminbörse an der man das große Geld verdienen konnte. Voraussetzung man hatte das nötige Kleingeld. Mein Vorschlag war, wir legen zusammen, jeder 6.000 DM. Damit konnten wir eine GmbH gründen. Das Geld reichte für den Verkauf von 2-3 gedeckte Kaufoptionen. Die Eigendynamik die unser Plan entwickelte, war nicht vorhersehbar.

__________________
Gruß Hans-Jürgen

Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2
#5
Notiz 

RE: Börsengeschichte(n)

(20.05.2023, 17:51)Speculatius schrieb: So, ich mache mal einen neuen Fred auf, wo alle ihre Börsengeschichten von anno dazumal erzählen können mit oder ohne Bilder, Filmen etc.

Ich habe gerade mal in meinem PC-Archiv gewühlt und bin auf beigefügte Seminareinladung von Hutzler Brokerage aus dem Jahre 2004 gestoßen. Ich hatte bei denen mal Anfang der 90er Jahre ein Zockerkonto für Futureshandel, das hatte nur ein kurzes Leben und war schon längst dicht. Aber irgendwie war ich noch in deren Datenbank und erhielt dann über 10 Jahre später einen Anruf, ob ich nicht auf jenes besagte Seminar kommen wolle, das in München stattfand. Ich bin dort auch tatsächlich hingegangen. Die Vorträge hielten
  • Michael Hutzler, Chef eben jenes Brokerhauses, inhaltlich überwiegend zum Thema China und daß dort die großen Investitionschancen lägen,
  • René Diehl, damals Geschäftsstellenleiter von Hutzler in Hamburg, zum Thema CFD, die Hutzler als einer der ersten in Deutschland promotete
  • Stefan Riße mit unterhaltsamen Plaudereien rund um die Börse, vor allem auch zum Untergang des Neuen Marktes, was damals großes Thema war.

Am nächsten Tag übrigens hat Herr Diehl zusätzlich einen Workshop zum Thema CFD veranstaltet. Dieses Instrument war ja noch ganz neu und das kannte man in Deutschland noch nicht, jedenfalls nicht im Privatkundenbereich.
bei dem Namen Hutzler klingelt was bei mir. Ein Bekannter hat in den mittlerern Neunzigern ein Konto bei Hornblower Fischer gehabt und irgendwie war der Name Hutzler mit dem Hornblower Brokerhaus verbunden. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern, weiss nur noch dass der Bekannte gefakte Berichte erhielt und am Ende sein Geld weg war.

__________________
whatever it takes
#6
Notiz 

RE: Börsengeschichte(n)

(21.05.2023, 12:35)J R schrieb: bei dem Namen Hutzler klingelt was bei mir. Ein Bekannter hat in den mittlerern Neunzigern ein Konto bei Hornblower Fischer gehabt und irgendwie war der Name Hutzler mit dem Hornblower Brokerhaus verbunden. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern, weiss nur noch dass der Bekannte gefakte Berichte erhielt und am Ende sein Geld weg war.

Richtig, bei Hornblower (damals hießen sie noch Hornblower Fischer) konnte man auch machen, aber die nahmen meines Wissens erst Kunden ab 100.000 DM Kontogröße, ähnlich wie Bache in München. Hutzler war da großzügiger, der akzeptierte auch Kleinzocker wie mich mit seinen 30.000 DM. Und billiger war er auch.
#7
Notiz 

RE: Börsengeschichte(n)

(20.05.2023, 19:30)Vahana schrieb: Google spuckt nichts aus, aber mich würde mal interessieren welche Aktien er empfohlen hat.
2004 waren Tech Aktien wohl nicht mehr so super angesagt.
Vielleicht weiß jemand mehr.

Ja, ich weiß mehr, ich war ja damals da. Biggrin 

Also ein "Seminar" im eigentlichen Sinne des Wortes war es nicht. Eher eine Verkaufsveranstaltung.
Herr Hutzler hat auch keine konkreten Aktientipps gegeben, nicht einmal Branchenempfehlungen. Sein Vortrag konzentrierte sich eigentlich nur auf China allgemein. Mein Kumpel, mit dem ich zusammen dort zugegen war, meinte zu mir nur: "Was hat Hutzler uns jetzt eigentlich erzählt außer: 'China ist groß?!' ". Biggrin 

Herr Diehl hat versucht, das für die Anleger damals noch ganz neue Produkt CFD eben diesen schmackhaft zu machen. Dazu hatte er auch eigens am Vormittag des folgenden Tages einen Workshop aufgesetzt, wo besonders interessierte Leute, zu denen mein Kumpel und ich natürlich gehörten, die Gelegenheit geboten bekamen, noch tiefer in die Materie CFD einzusteigen.

Herr Diehl vermarktete damals über Hutzler als Introducing Broker das CFD-Angebot von CMC Markets. Im Jahr 2005 wechselte er dann ja sogar von Hutzler zu CMC und wurde erster Geschäftsführer von deren neuer Niederlassung in Deutschland. Später war er ja auch für kurze Zeit Vorsitzender des CFD-Verbands und hatte seine eigene CFD-Firma CeFDex, die mittlerweile von der Commerzbank geschluckt wurde.
#8
Notiz 

RE: Börsengeschichte(n)

(21.05.2023, 13:22)Speculatius schrieb: Sein Vortrag konzentrierte sich eigentlich nur auf China allgemein. Mein Kumpel, mit dem ich zusammen dort zugegen war, meinte zu mir nur: "Was hat Hutzler uns jetzt eigentlich erzählt außer: 'China ist groß?!' ". Biggrin

Tatsächlich ist da wenig Fleisch dran.
Selbst aus heutiger Sicht ist es schwer gute China Aktien zu identifizieren. Wie war es dann erst 2004?

Vielleicht war die Absicht dahinter ganz einfach indirekt zu sagen "Schau mal, bei uns kannst du auch China handeln"

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
#9
Notiz 

RE: Börsengeschichte(n)

Aus meiner Sammlung:


Angehängte Dateien    

__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG
#10
Notiz 

RE: Börsengeschichte(n)

und noch eins:


Angehängte Dateien    

__________________
Zitat:THE MARKET IS TO MAKE MONEY, NOT TO PROVE WHO'S RIGHT OR WRONG


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste