es ist wieder mal so weit
die Politik hat den Wählerwillen noch nicht umgesetzt, irgendwann 2026 soll wieder Normalzeit, also Winterzeit gelten.
Grafik von sunrise-sunset.org
Habe mal die Orte Dublin ganz im Westen und Warschau ganz im Osten mit Berlin in der Mitte als Vorlage genommen um das Problem zu visualisieren.
Kritikpunkt ist der frühere Zeitpunkt des Sonnenaufgangs. In Warschau wäre der dann schon um 3:11 Uhr. Das wäre dann viel zu früh am Morgen. Allerdings ist es dann in ganz Europa schon vor 4 Uhr morgens hell, ideal für Frühaufsteher
.
Die Sommermonate hier in Europa werden immer heisser dann ist das frühere Aufstehen von Vorteil, denn so kann man in der etwas kühleren Tageszeit mehr schaffen. Vielleicht wird dann auch das Arbeitsrecht geändert, denn bei Arbeitsbeginn vor 6 Uhr morgens gelten andere Entgelte.
Die üblicherweise heisseste Zeit des Tages gegen 17 Uhr ist dann eine Stunde früher und wegen des früheren Sonnenuntergangs sollten die Temperaturen dann eher zurück gehen. Das könnte man mit einer Siesta kombinieren, wer will schon in der Affenhitze arbeiten.
Dass die Sonne in Warschau um 43 Minuten eher aufgeht als in Dublin ist kein Problem, denn dafür gibt es die Zeitzonen (Warschau/Dublin +1).