Beiträge: 12.136
Themen: 204
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.589
[ Vote]
Beiträge: 1.098
Themen: 10
Registriert seit: Oct 2021
Status:
offline
Bewertung:
694
[ Vote]
RE: Liberty Media Corp. | 10.04.2024, 12:42
der alte Fuchs! Habe vor kurzem nach Investments im Bereich Entertainment gesucht und als Ergänzung zu den gesetzten Disney und Netflix noch Kandidaten gesucht. Hatte mir sogar ROKU und SIRI angeschaut, aber die LSXMA hatte ich nicht auf der Liste...
__________________
whatever it takes
Beiträge: 12.136
Themen: 204
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.589
[ Vote]
RE: Liberty Media Corp. | 10.04.2024, 13:22
(10.04.2024, 12:42)J R schrieb: der alte Fuchs! Habe vor kurzem nach Investments im Bereich Entertainment gesucht und als Ergänzung zu den gesetzten Disney und Netflix noch Kandidaten gesucht. Hatte mir sogar ROKU und SIRI angeschaut, aber die LSXMA hatte ich nicht auf der Liste...
Bin zuerst zu SIRI gekommen - habe dann aber festgestellt das es LSXMA ist um die es geht.
Wobei LXSMA der Haupteigentümer (83%) von SIRI ist.
Interessanter Artikel von Januar...
Zitat:Liberty SiriusXM bietet einen Kanal für ein günstiges Arbitrage-Spiel
Wenn Berkshire Hathaway auf dem Vormarsch ist, lohnt es sich, einen Blick darauf zu werfen.
Brad Ginesin
25. Januar 2024, 9:00 Uhr EST
Warum schwärmt die Wall Street nicht davon, dass Berkshire Hathaway ( BRKA ) ( BRKB ) seinen Anteil von +20 % an einer Aktie aufstockt, die die Pivotal Research Group als das attraktivste Risiko-Ertrags-Verhältnis in ihrem Berichterstattungsuniversum bezeichnet?
Nun, es ist kompliziert.
Bei der Aktie handelt es sich um Liberty SiriusXM ( LSXMA ) , eine Tracking-Aktie und Eigentümerin von 83 % von Sirius XM Holdings ( SIRI ) , dem Satellitenradiounternehmen. Es gibt einen Deal zur Fusion von SIRI und LSXMA (plus ( LSXMK ) , den nicht stimmberechtigten Aktien), wobei Liberty-Inhaber etwa 8,4 SIRI-Aktien für jede Liberty-Aktie erhalten.
Wenn Berkshire Hathaway eine Arbitrage-Aktion in Angriff nimmt, lohnt es sich, sich mit dem potenziellen Wert auseinanderzusetzen.
Der einzige Vermögenswert, den LSXMA/LSXMK tatsächlich besitzt, ist sein Anteil an SIRI, und sein Anteil von 83 % wird derzeit mit etwa 3,70 US-Dollar pro SIRI-Aktie bewertet, wobei der aktuelle Marktpreis bei etwa 5,40 US-Dollar liegt. Das entspricht einem Abschlag von über 30 % auf den potenziellen fairen Wert von LSXMA.
Wenn der Deal darin besteht, die Aktien im dritten Quartal abzuspalten, warum sollten die Tracking-Aktien dann mit einem solchen Abschlag zum beizulegenden Zeitwert gehandelt werden? Weil der innere Wert der SIRI-Aktien gesehen werden muss, damit der Deal funktioniert, da der Deal nicht arbitriert werden kann. Stichwort Berkshire: Sie bauen ihre SIRI-Beteiligung mit 138 Millionen Aktien zu einem viel günstigeren Aktienkurs auf als bei ihrem ursprünglichen Einstieg im Jahr 2018.
Ein erheblicher Abschlag bei LSXMA im Vergleich zu ihrem Wert bei SIRI-Aktien bleibt bestehen, da echte Arbitrageure diesen vorerst aushalten müssen. Der Float von SIRI ist begrenzt – er ist mit 28 % bereits stark leerverkauft –, sodass allein die Kreditgebühren in den nächsten sechs Monaten die Arb unwirtschaftlich machen würden. Im Allgemeinen besteht die Überzeugung, dass der Aktienkurs von SIRI stark fallen wird, sobald die SIRI-Aktien auf den Markt kommen und an Liberty-Inhaber ausgegliedert werden.
In einem effizienten Markt, in dem ein Deal aussteht, ist es für SIRI-Inhaber des 17 %-Anteils, der öffentlich gehandelt wird, sinnvoll, diese Aktien zu verkaufen und über LSXMA/LSXMK mit einem Abschlag von ~30 % in SIRI zurückzukaufen. Warum dies nicht geschieht, könnte für Anhänger der Hypothese eines effizienten Marktes beunruhigend sein. Dennoch sind sich einige Eigentümer von SIRI möglicherweise nicht über den Abschlag im Klaren, müssen bei einem Verkauf mit erheblichen steuerlichen Konsequenzen rechnen oder haben eine Indexierung des Eigentums an Durchschnittswerten, die sie dazu zwingt, SIRI vollständig zu halten.
Der Erfolg des LSXMA-Handels hängt eindeutig von der Fähigkeit von SIRI ab, seinen Wert nach der Spaltung zu behalten. Pivotal Research hat am Montag sein Ziel auf 5,30 US-Dollar aktualisiert, was nahe am aktuellen Preis liegt, und verwies auf den stetigen Cashflow und die leicht wachsenden Umsätze und EBITDA. Nach der Transaktion geht Pivotal davon aus, dass SIRI mit einer Marktkapitalisierung von 20 Milliarden US-Dollar durch die Aufnahme neuer Indizes, darunter wahrscheinlich auch den mittelgroßen S&P 400, Auftrieb erhalten wird.
Der Rest der Analystengemeinschaft beurteilt SIRI im Allgemeinen vorsichtig, darunter auch Citi mit einem „Verkauf“-Rating und einem Ziel von 4,10 US-Dollar. Wells Fargo stufte SIRI am Dienstag auf „untergewichtet“ herab. Die Schätzungen von Wells für den freien Cashflow und das bereinigte EBITDA für das Jahr 2024 liegen unter dem Wall-Street-Konsens und sie gehen davon aus, dass der faire Wert nach dem Deal bei etwa dem 10-fachen EV/EBITDA ihres Ziels von 4,50 US-Dollar liegt. Wenn man LSXMA jedoch auf dem aktuellen Niveau kauft, liegt der Breakeven-Preis für SIRI nach dem Deal bei etwa 3,70 US-Dollar.
Mittlerweile sind Liberty SiriusXM-Aktien neben Berkshire zu einem Hedgefonds-Hotel geworden. Mehrere namhafte Hedgefonds haben in den letzten Monaten Aktien aufgekauft. Lediglich Berkshire muss seine aktuellen Käufe offenlegen, da das Unternehmen bereits über der 10-Prozent-Schwelle verfügt. andere Fonds werden am 15. Februar Bericht erstatten.
Obwohl der Marktwert von SIRI gering ist und Schwankungen unterliegt, ist das Risiko-Ertrags-Verhältnis des Besitzes von Liberty SiriusXM für die Umwandlung in SIRI-Aktien günstig. Der große Anteil von Berkshire und die anhaltenden Käufe signalisieren den Wert, den LSXMA/LSXMK bietet.
Während die Aktien von Liberty SiriusXM stetig gestiegen sind, besteht immer noch eine erhebliche Chance, im Vorfeld des steuerfreien Deals zur Fusion der Unternehmen Kapital zu schlagen.
https://pro.thestreet.com/investing/libe...trage-play
__________________
Beiträge: 12.136
Themen: 204
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.589
[ Vote]
RE: Liberty Media Corp. | 10.04.2024, 13:28
Zitat:Liberty Media To Split-Off Liberty SiriusXM In 3Q24
Joe Cornell
Contributor
Jan 17, 2024,10:54am EST
https://www.forbes.com/sites/joecornell/...--in-3q24/
__________________
|