Beiträge: 2.579
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
638
[ Vote]
RE: Störungen - Login-Probleme - Daten-Probleme | 19.07.2024, 14:15
Ich mag mal präventiv auf https://blog.fefe.de/ verweisen, sonst kommt man mit Paste and Copy ja gar nicht mehr nach...😮💨
Fühlt sich gerade so an, als wenn man am Fluss sitzt und eine Leiche nach der anderen nachschauen kann.
Fefe würde sagen:
Software Problem, kannste nix machen....😂
__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später... ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
Beiträge: 12.136
Themen: 204
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.589
[ Vote]
RE: Störungen - Login-Probleme - Daten-Probleme | 19.07.2024, 18:35
Zitat:"Weltweites Computer-Chaos – Wie anfällig sind wir?"
Weltweit legt eine IT-Panne den Flugverkehr lahm, stört die Bankgeschäfte und OPs müssen abgesagt werden. Noch Tage wird es dauern, bis wieder Normalität herrscht. Es sei der „größte IT-Ausfall aller Zeiten“, heißt es im Netz. Offenbar hat ein fehlerhaftes Update diese globale Computer-Panne ausgelöst. ARD-aktuell wird in einer 15-minütigen „Brennpunkt“-Sendung im Ersten über die Stimmung an den Flughäfen zu Beginn der Ferienzeit berichten. Wir stellen die Frage: Was können Passagiere jetzt tun? Zudem beleuchten wir die Hintergründe dieses Software-Updates und sprechen darüber mit Experten. Welche Firma steckt dahinter? Wie anfällig sind unsere Computernetze?
Moderation: Ingo Zamperoni
Die nachfolgenden Sendungen verschieben sich um 15 Minuten.
https://www.daserste.de/information/nach...s-100.html
__________________
Beiträge: 5.193
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.152
[ Vote]
RE: Störungen - Login-Probleme - Daten-Probleme | 19.07.2024, 18:49
Was ich mich frage, wieso das Update scheinbar überall gleichzeitig ausgerollt wurde. Eigentlich müsste das doch in Schritten gehen. Weiss nicht ob das üblich ist, bei Systemupdates eigentlich nicht.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Beiträge: 4.944
Themen: 115
Registriert seit: Nov 2018
Status:
online
Bewertung:
3.229
[ Vote]
RE: Störungen - Login-Probleme - Daten-Probleme | 19.07.2024, 19:03
(19.07.2024, 18:49)saphir schrieb: Was ich mich frage, wieso das Update scheinbar überall gleichzeitig ausgerollt wurde. Eigentlich müsste das doch in Schritten gehen. Weiss nicht ob das üblich ist, bei Systemupdates eigentlich nicht.
Viel wichtiger ist die Frage, warum die Änderung nicht getestet wurde.
__________________
Gruß Hans-Jürgen
Den Seinen gibt´s der Herr im Schlaf
Psalm 127, Vers 2
Beiträge: 12.136
Themen: 204
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.589
[ Vote]
RE: Störungen - Login-Probleme - Daten-Probleme | 21.07.2024, 14:05
Zitat:Laut Microsoft waren 8,5 Millionen Windows-Geräte von einem CrowdStrike-IT-Ausfall betroffen
Vor 18 Stunden
Von Joe Tidy , Cyber-Korrespondent, BBC News
Microsoft schätzt, dass weltweit 8,5 Millionen Computer durch den globalen IT-Ausfall lahmgelegt wurden.
Es ist das erste Mal, dass Zahlen zu dem Vorfall vorgelegt werden, was darauf hindeutet, dass es sich um das schlimmste Cyber-Ereignis in der Geschichte handeln könnte.
Der Fehler kam von einem Sicherheitsunternehmen namens CrowdStrike, das seiner großen Anzahl an Kunden ein beschädigtes Software-Update verschickte.
Microsoft, das seinen Kunden bei der Wiederherstellung hilft, sagte in einem Blogbeitrag: „Wir schätzen derzeit, dass das Update von CrowdStrike 8,5 Millionen Windows-Geräte betroffen hat.“
In dem Beitrag von David Weston, Vizepräsident des Unternehmens, heißt es, dass diese Zahl weniger als 1 % aller Windows-Rechner weltweit ausmacht, aber dass „die weitreichenden wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen die Nutzung von CrowdStrike durch Unternehmen widerspiegeln, die viele wichtige Dienste betreiben“.
Das Unternehmen kann sehr genau sagen, wie viele Geräte durch den Ausfall deaktiviert wurden, da es über Leistungstelemetriedaten zu vielen Geräten über deren Internetverbindungen verfügt.
Der Technologieriese – der unbedingt darauf hinweisen wollte, dass dies kein Problem mit seiner Software sei – sagt, der Vorfall unterstreiche, wie wichtig es für Unternehmen wie CrowdStrike sei, Qualitätskontrollen bei Updates durchzuführen, bevor sie diese versenden.
„Es ist auch eine Erinnerung daran, wie wichtig es für uns alle im gesamten Technologie-Ökosystem ist, dem sicheren Einsatz und der Notfallwiederherstellung unter Nutzung der vorhandenen Mechanismen Priorität einzuräumen“, sagte Weston.
Die Folgen der IT-Panne waren enorm und stellten bereits einen der schlimmsten Cyber-Vorfälle in der Geschichte dar.
Die von Microsoft genannte Zahl bedeutet, dass es sich wahrscheinlich um das größte Cyber-Ereignis aller Zeiten handelt und alle bisherigen Hacks und Ausfälle in den Schatten stellt.
Am nächsten kommt dem der WannaCry-Cyberangriff im Jahr 2017, der schätzungsweise rund 300.000 Computer in 150 Ländern betraf. Einen Monat später gab es einen ähnlich kostspieligen und störenden Angriff namens NotPetya.
Auch bei Meta, das Instagram, Facebook und WhatsApp betreibt, kam es im Jahr 2021 zu einem großen sechsstündigen Ausfall. Aber das blieb größtenteils dem Social-Media-Riesen und einigen verbundenen Partnern vorbehalten.
Der massive Ausfall hat auch zu Warnungen von Cybersicherheitsexperten und -behörden auf der ganzen Welt vor einer Welle opportunistischer Hackerversuche im Zusammenhang mit dem IT-Ausfall geführt.
Cyber-Behörden in Großbritannien und Australien warnen vor gefälschten E-Mails, Anrufen und Websites, die vorgeben, offiziell zu sein.
Und CrowdStrike-Chef George Kurtz forderte die Benutzer auf, sicherzustellen, dass sie mit offiziellen Vertretern des Unternehmens sprechen, bevor sie Fixes herunterladen.
„Wir wissen, dass Gegner und schlechte Akteure versuchen werden, solche Ereignisse auszunutzen“, sagte er in einem Blogbeitrag.
Wann immer es ein wichtiges Nachrichtenereignis gibt, insbesondere im Zusammenhang mit Technologie, reagieren Hacker, indem sie ihre bestehenden Methoden anpassen, um der Angst und Unsicherheit Rechnung zu tragen.
Den Forschern von Secureworks zufolge hat es bereits einen starken Anstieg bei Domain-Registrierungen mit CrowdStrike-Motiven gegeben – Hacker registrieren neue Websites, die offiziell aussehen sollen und möglicherweise IT-Manager oder Mitglieder der Öffentlichkeit dazu verleiten, schädliche Software herunterzuladen oder private Daten preiszugeben.
Cyber-Sicherheitsbehörden auf der ganzen Welt haben IT-Einsatzkräfte aufgefordert, die Website von CrowdStrike nur zur Beschaffung von Informationen und Hilfe zu nutzen.
Der Rat richtet sich hauptsächlich an IT-Manager, die davon betroffen sind und versuchen, ihre Organisationen wieder online zu bringen.
Aber auch Einzelpersonen könnten ins Visier genommen werden, daher warnen Experten zu übertriebener Selbstjustiz und handeln nur auf der Grundlage von Informationen aus den offiziellen CrowdStrike-Kanälen.
https://www.bbc.com/news/articles/cpe3zgznwjno
Zitat:Betrugswarnung, da gefälschte E-Mails und Websites nach einem Ausfall auf Benutzer abzielen
Vor 1 Tag
Von Joe Tidy , Cyber-Korrespondent, BBC World Service
Cybersicherheitsexperten und -behörden auf der ganzen Welt warnen vor einer Welle opportunistischer Hackerversuche im Zusammenhang mit dem IT-Ausfall.
Obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass der CrowdStrike-Ausfall durch böswillige Aktivitäten verursacht wurde, versuchen einige Kriminelle, einen Vorteil daraus zu ziehen.
Cyber-Behörden in Großbritannien und Australien warnen vor gefälschten E-Mails, Anrufen und Websites, die vorgeben, offiziell zu sein.
Und CrowdStrike-Chef George Kurtz forderte die Benutzer auf, sicherzustellen, dass sie mit offiziellen Vertretern des Unternehmens sprechen, bevor sie Fixes herunterladen. ..........
https://www.bbc.com/news/articles/cq5xy12pynyo
Zitat:Wie ein einziges IT-Update globales Chaos anrichtete
Vor 2 Tagen
von Zoe Kleinman, Technologie-Redakteur
https://www.bbc.com/news/articles/cpwdyxx0v64o
__________________
|