Status:

Bewertung:
2.924
[
Vote]
Meine erste Aktie
| 31.10.2024, 01:05
Meine erste Aktie
Was war eure erste Aktie? Warum habt ihr sie damals gekauft und habt ihr sie immer noch in eurem Depot?
Meine erste Aktie war Nestlé.
Ich hatte damals viel über Marktführer gelesen und war überzeugt, dass einige wenige Unternehmen langfristig den Markt dominieren würden. Nestlé dominierte den Nahrungsmittelsektor.
Die Aktie habe ich aber schnell wieder verkauft, weil mir Technologiewerte vielversprechender und dynamischer erschienen. So kaufte ich Cisco und EMC und verkaufte mit viel Glück genau auf dem Höchststand im März 2000, weil alle in der Bank auf den Zug aufgesprungen waren.
Dann wechselte ich in Biotech-Aktien, die ich bis September 2000 hielt, bis ich meine ersten negativen Erfahrungen in einem Bärenmarkt machen durfte, die dank Stopps noch glimpflich ausgingen. Zum Glück lag der größte Verlust mit Biotechs unter 25%, trotz Produktversagen.
Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
Status:

Bewertung:
2.945
[
Vote]
RE: Meine erste Aktie
| 31.10.2024, 03:46
Am 27.02.2015 habe ich Gazprom gekauft und am 15.07.2015 wieder verkauft mit minimalen Gewinn.
Wahrscheinlich war die zwischen abgesackt und ich hoffte das ich die nochmal günstiger einkaufen kann (Was dann auch passiert ist).
Am 01.03.2017 habe ich sie dann erneut gekauft und halte sie bis heute. Ab 2022 kamen die völkerrechtwiedrigen Sanktionen und alle russischen ADRs hängen aktuell in der Schwebe und können nicht zu dem neuen Broker übertragen werden.
Gazprom gehört zu den besten Firmen weltweit und die Bewertung war eigentlich immer ein Schnäppchen. Da muss man eigentlich eher begründen wenn man sie nicht gekauft hätte.
Status:

Bewertung:
1.267
[
Vote]
| 31.10.2024, 10:21
Wir hatten es gerade von Black Swan Risks

. Ich bin vorsichtig mit emerging markets Aktien. Da wird doch immer wieder mal ein Militärputsch gemacht, in Nachbarländer einmarschiert...
Meine erste Aktie. Noch als früher Student: CargoLifter. Spitzen Investment

. Ich war überzeugt von dem Konzept. Befreundete Ings hatten da bedenken. Ich wusste es besser. Und hab da auch all mein Erspartes reingetan (was absolut gesehen nicht viel war).
Aber ich war hooked. Warum hat das nicht funktioniert? Was muss man anders machen? Selbst wenn es technisch funktioniert hätte ( das Konzept ist ja nicht tot. Beispiel:
https://atlas-lta.com/atlant_cargo_airship/), hätte das nicht kommerziell funktionieren müssen.
In der Bib Graham gelesen. Und zum Schluss gekommen: Schwachsinn. Dann kamen natürlich recht schnell die quantitativen Ansätze. Und die Demut bzgl meiner eigenen Einschätzungen zu Kursentwicklungen, die ich bis heute militant vertrete.
Status:

Bewertung:
4.099
[
Vote]
| 31.10.2024, 12:07
Keine Aktien, ich hab damals in den 80-ern mit kanadischen Junk Bonds angefangen. Meine erste Aktie war glaube ich in den 90-ern die spanische Telepizza. Leider gab es bald ein going private und ich "musste" mit ein paar hundert Prozent Gewinn verkaufen. Heute gibt es in jedem Kaff einen Telepizza Laden und die Pizza schmeckt immer noch viel besser als die U.S. Konkurrenz...
Status:

Bewertung:
1.267
[
Vote]
| 31.10.2024, 13:42
Erstes Derivat: TTF Futures auf der ICE.
Status:

Bewertung:
657
[
Vote]
| 31.10.2024, 14:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.2024, 14:05 von gelbfuss.)
Softbank 1998.
Deren Beteiligungen waren deutlich teurer als die Aktie selbst.
Derivat. CFD
Status:

Bewertung:
91
[
Vote]
| 31.10.2024, 14:41
Pan Am insolvenzock ist gut aufgegangen.
AEG war auch gut gelaufen, habe beide aber nur einige Tage/Wochen gehalten.
Schon damals Trader!
Status:

Bewertung:
91
[
Vote]
| 31.10.2024, 14:51
Wisst ihr noch als die US-Aktienkurse in Brüchen angegeben wurden!
Habe mir meinen ersten kleinen Fernseher extra mit Videotext gekauft um die Kurse abrufen zu können, echt krass.