Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rich Dad Poor Dad von Robert Kiyosaki
Notiz 

Rich Dad Poor Dad von Robert Kiyosaki

Zitat:Selbst wenn Sie noch nie ein Buch über persönliche Finanzen in die Hand genommen haben, haben Sie wahrscheinlich schon von Rich Dad Poor Dad und seinem Autor Robert Kiyosaki gehört. Kiyosaki, ein selbsternanntes Finanzgenie, baute Jahrzehnte vor dem Aufkommen von Social-Media-Influencern ein globales Imperium an Finanzratschlägen auf. Aber hier ist der Haken: War der Ratschlag jemals wirklich … gut?

Lassen Sie es uns aufschlüsseln:

• Kiyosaki predigt Grundlagen wie „Geben Sie weniger aus, als Sie verdienen“ und „Investieren Sie in Vermögenswerte, nicht in Verbindlichkeiten“. Solider Ratschlag? Sicher. Revolutionär? Wohl kaum.
• Wo die Dinge auseinanderfallen, ist seine unermüdliche Werbung für Schulden als Instrument zum Vermögensaufbau, fragwürdige Immobilienstrategien und – machen Sie sich bereit – pyramidenförmige Multi-Level-Marketing-Systeme, die als „Geschäftsmöglichkeiten“ getarnt sind.

Wussten Sie das? Sein Buch The Business of the 21st Century befürwortet MLMs aktiv und nennt sie „smartes Geschäft“. In der Zwischenzeit verlieren die meisten MLM-Teilnehmer Geld und die wenigen an der Spitze profitieren vom Verkauf überteuerter Träume – nicht von Produkten.

Kiyosakis Rich Dad höchstpersönlich? Wahrscheinlich eine fiktive Figur. Und wie wurde Kiyosaki wirklich reich? Indem er Bücher, Seminare und Kurse an verzweifelte Zuhörer verkaufte, die nach einer Abkürzung zum Reichtum suchten. Ironischerweise lebt sein Vermögensaufbaumodell von genau dem, was er kritisiert: dem Verkauf eines Traums, den viele nicht erreichen werden.

Aber hier ist das Problem mit Kiyosaki – und unzähligen „finanziellen Influencern“ heute:

• Ratschläge nach Schema F funktionieren nicht. Ihre finanzielle Reise ist persönlich. Der Weg zum Reichtum ist kein Einheitsweg.

• Aufregung verkauft sich, aber die Praktikabilität gewinnt. Maßgeschneiderte, langweilige, aber effektive Ratschläge werden immer besser sein als übertriebene Versprechen von Erfolg über Nacht.

Wenn Robert Kiyosaki dies also lesen würde, würden wir ihn Folgendes fragen: Wann werden wir aufhören, Träume vom „schnellen Reichwerden“ zu verkaufen und anfangen, ehrliche, umsetzbare Finanzbildung zu priorisieren?

Hash Assad
Executive Financial Consultant at IG Wealth Management

https://www.linkedin.com/posts/hashassad...87616-4Do6

Angehängte Dateien    

Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.

...the profits have sometimes exceeded the forecasts by a multiple - but somehow more was expected...

Notiz 

RE: Rich Dad Poor Dad von Robert Kiyosaki

Ich selber habe das Buch nie gelesen, habe aber schon häufiger gesehen das Leute dadurch inspiriert wurden.
Ebenso das Buch "Der reichste Mann von Babylon" ... habe ich auch nie gelesen. Keine Ahnung was diese beiden Büchern von anderen abhebt.

Wenn es den "Klick-Effekt" für viele bringt, dann taugt das Buch wohl und es sei dem Autor auch gegönnt damit reich geworden zu sein.

Ich habe schon länger kein Finanzbuch mehr gelesen. Irgendwie wiederholt sich alles nur noch.

Zitat:• Ratschläge nach Schema F funktionieren nicht. Ihre finanzielle Reise ist persönlich. Der Weg zum Reichtum ist kein Einheitsweg.

>90% aller Menschen leben im Konsumschema. Arbeiten, Geld verdienen, Geld ausgeben, Null, arbeiten, ... Da ist jeder Ratschlag wichtig, und sei er noch so "basic".

Wir haben das Thema mit meiner Schwester gerade durch, die ja nach eigener Aussage super mit Geld umgehen kann.
Ich würde eher sagen sie kann super ohne Geld umgehen, aber ok.

Anleitung wie man arm wird oder bleibt:

- Folge deiner menschlichen Natur
- Folge dem was die Gesellschaft dir vorgibt
- Heirate im Leben mindestens 2 mal, am besten ohne Ehevertrag. Frauen meinen es immer ehrlich mit dir.
- Mache Kinder mit einer Frau die wenig Einkommen hat und bezahl den Unterhalt
- Verlasse dich auf den Staat in jeglicher Hinsicht
- Gehe keine Risiken ein
- Übernehme keinerlei Verantwortung, schiebe die Schuld des Scheiterns immer auf andere
- Höre nur auf Leute die selber keinen Erfolg haben und binde sie am besten noch in deinen Freundeskreis ein
- Arbeite stets in Berufen die jeder machen kann, die unter deinem Können oder Talenten sind, die Spaß machen
- Höre immer auf die Tagesschau und gehe davon aus das dieses Land reich ist. Fühle dich geborgen, jeder ist ehrlich zu dir
- Erfülle deiner Bank einen Traum und zahle 40 Jahre ein Eigenheim ab
- Ein Standbein genügt. Ein gutes Pferd spring nie höher als es muss

Wer reich werden will muss nur das Gegenteil machen.
Das wäre dann wirklich Schema F. Wer kann behaupten das die Punkte falsch sind und noch individualisiert werden müssen?
Nein das müssen sie nicht.

Aus unserer Sicht hier im Finanzforum können wir uns kaum vorstellen, dass es Leute gibt die sehenden Auges in die laufende Kreissäge rennen. Aber das ist die klare Mehrheit der Gesellschaft.

Ich hab das Buch gelesen und direkt wieder verkauft.
Da steht, nach meiner Meinung, nichts verwertbares drin. Verkauft sich halt weil alle sagen das es toll ist.
Notiz 

Neureicher vs. Vermögender

Angehängte Dateien    

Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.

...the profits have sometimes exceeded the forecasts by a multiple - but somehow more was expected...

Habe das Buch vor Jahren mal gelesen, was hängengeblieben ist sinngemäß:
„Arbeite für dich selbst und nicht für andere“

Ist mittlerweile mein Lebensmotto, auch wenn ich noch Angestellter bin - von daher hat sich das für mich schon gelohnt.

Was ganz interessant war das beworbene Spiel Cashflow, es hat ein paar lange Runden gebraucht, um es zu knacken und ist ganz gut für den spielerischen Einstieg in finanzielles wirtschaften.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste