Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gehalt/Gehälter - Einkommen
Notiz 

Gehalt/Gehälter - Einkommen

Zitat:98.750 Euro Mediangehalt
Ärzte sind Deutschlands Spitzenverdiener

Eine Studie der Jobplattform Stepstone vergleicht die Mediangehälter verschiedener Branchen. Dabei rangieren Ärzte mit großem Abstand vor Bankangestellten oder Ingenieuren. Ingesamt liegt das Mediangehalt in Deutschland bei 45.800 Euro brutto für eine Vollzeitstelle.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Arzte-sin...73650.html

Angehängte Dateien    

RE: Gehalt/Gehälter - Einkommen

Da liege ich noch unter dem Medianeinkommenen. Meine Frau auch. Und meine Tochter und mein Sohn ebenso.
Notiz 

(08.01.2025, 08:47)vrider73 schrieb: Da liege ich noch unter dem Medianeinkommenen. Meine Frau auch. Und meine Tochter und mein Sohn ebenso.

Und die EUR 45.8k sind Brutto. Netto sind dass dann je nach Familienverhaeltnissen im unguenstigsten Fall um die 25-27k.

Es geht ja noch weiter: Die Standartrente 2023 betrug EUR 1692, der Durchschnitt hats dann aber nur auf knapp EUR 1300 gebracht.

Bubbles gibt halt ueberall....
Notiz 

Diese ganzen Bruttogehälter-Vergleiche sind eigentlich für'n Popo, weil die Lebenshaltungskosten - vor allem die Wohnungsmiete - nicht mit drin ist. Wenn ich in München für eine gleichwertige Wohnung 1.000 € mehr bezahlen muß als in einem Kaff in MeckPomm, nützen mir 20.000 € mehr Bruttogehalt im Jahr überhaupt nichts, denn die gehen komplett für reine Mehrkosten drauf, ohne einen Mehrwert zu haben. Sinnvoller wäre ein Nettonetto-Vergleich, also ein Vergleich der echten frei verfügbaren Einkommen nach Abzug von Steuern, Beiträgen, Gebühren, Abgaben und Fixkosten für Wohnung, Strom, Nahrung etc.

Specualatius spricht aus meiner Sicht den entscheidenden Punkt an. Kaufkraft.

Mit der Rente ist es wie mit dem Gehalt. Habe ich im Osten die gleiche Rente, dann wäre es ungerecht, weil dort die Lebenshaltungskosten viel geringer ausfallen.

Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.

...the profits have sometimes exceeded the forecasts by a multiple - but somehow more was expected...

Ok, weil Miete niedriger ist ist auch meine Arbeitsleistung weniger wert? Die Rentenpunkte kosten im Osten das selbe wie im Westen. Du hast keinen funktionierenden ÖPNV und brauchst ein Auto, was ist da mit niedrigeren Kosten?
Das ist einfach Unsinn.
Notiz 

(08.01.2025, 13:42)vrider73 schrieb: Ok, weil Miete niedriger ist ist auch meine Arbeitsleistung weniger wert? Die Rentenpunkte kosten im Osten das selbe wie im Westen. Du hast keinen funktionierenden ÖPNV und brauchst ein Auto, was ist da mit niedrigeren Kosten?
Das ist einfach Unsinn.

Das ist kein Unsinn.
Willst du mir ernsthaft erzählen, daß dich deine Fahrten zur Arbeit mit dem Auto 1.000 € im Monat kosten? Mit welchem Auto fährst du denn? Monster Truck?

[Bild: image-C885x498-ffffff-C-f395cffe-1745914.jpeg]

Deswegen sage ich ja: Nettonetto vergleichen. Nur das macht Sinn.

Jeden Monat 2000 km und täglich zwei Stunden Lebenszeit, mindestens.
Und Du willst Leuten für ihre Arbeit weniger zahlen wenn sie irgendwo wohnen wo es etwas günstiger ist? Dann könnte der Arbeitgeber anders herum verlangen zB München zu verlassen und jeden Tag weit zu pendeln, weil er Dir dann weniger Lohn zahlen muss?
Notiz 

(09.01.2025, 12:29)vrider73 schrieb: Und Du willst Leuten für ihre Arbeit weniger zahlen wenn sie irgendwo wohnen wo es etwas günstiger ist? Dann könnte der Arbeitgeber anders herum verlangen zB München zu verlassen und jeden Tag weit zu pendeln, weil er Dir dann weniger Lohn zahlen muss?

Das regelt alles der Markt. Der Arbeitgeber kann ja gerne versuchen, mit MeckPomm-Löhnen Leute in München anzuheuern. Wird nur keine finden.  Tongue
Wer gerne in München arbeiten lassen will, muß auch mehr zahlen.

Ja Moin,

also aus meiner Sicht taugen nur die Bruttoverdienste, weil:
- das individuell frei Verfügbare Einkommen noch Miete, Strom, Telefon, Nahrung ?!, Gebühren etc. zum einen völlig verfälscht - weil halt individuell und zum anderen: Wer will diese Zahlen wie erheben?
- Kaufkraft auch nicht relevant, da - wie zuvor: Arg individuell - und zum anderen ist doch der Wohnort eine überwiegend freie Entscheidung für/gegen einen anderen Ort. Der teure Ort wird seine Gründe haben, warum er so teuer ist. Und wenn man das haben will, dann muss man halt zahlen. Es rechnet doch auch keiner die Kosten für Nutten und Koks da raus, weil das quasi Fixkosten sind.

Tee

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Was ändert sich 2025 … … bei Geld und Einkommen? Boy Plunger 11 240 14.01.2025, 11:18
Letzter Beitrag: Lolo
Notiz Besteuerung von Erbschaften - hoch? niedrig? zur Gänze? gar nicht? als Einkommen? why whitepaper 96 35.749 21.02.2022, 19:18
Letzter Beitrag: rienneva

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste