Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ihre Renteninformation (Trauerkarte)
Notiz 

Ihre Renteninformation (Trauerkarte)

Heute kam wieder diese jährliche Renteninformation.

Bisher erworbene Rentenanwartschaft entspricht 1.123 €
Wenn ich weiter so einzahle ... 3.196 €

Entgeldpunkte 28,5

Eingezahlt wurde von allen Parteien bisher 192.712 €

Rente beginnt Dezember 2050 (Wenn die Politik nicht noch mehr Kriege finanzieren will)

Wenn ich nur die bisher eingezahlten Beiträge von heute an weiter verzinse wie MSCI World, dann kämen 888.000€ raus.
Wahnsinn!
Mit der 4% Regel ohne Kapitalverzehr würde das 27.200 €pa bzw 2.266€ monatlich brutto entsprechen. Also ziemlich genau die Doppelte von dem was der Staat derzeit mit der Rente daraus macht. 
Und das ohne riesige Abschläge wenn man denn eher geht und ohne dass das Kapital mit dem Tod aus der Familie verschwindet.

Wie kann man sich das schön rechnen? Alle sind geil auf Rente, aber der Aktienmarkt ist total doof ... verstehe ich nicht.

Unten im Screenshot ist nur 50% vom Kapital eingetragen weil deren Software nur bis 100k geht. Einfach das Ergebnis verdoppeln.

Angehängte Dateien    
Notiz 

RE: Ihre Renteninformation (Trauerkarte)

deine Zukunft in Thailand mit dem LTR-Visum ist gesichert  Tup

hast du mal ausgerechnet, wo du mit 50 stehen würdest: Rentenanspruch und Portfolio

auf jeden Fall Respekt vor so viel Fleiß und Sparsamkeit. 

Gratulation  Tup
Notiz 

Ab 50 wäre ja auch ein Rentenvisum möglich. Die lassen sich jährlich neue Visa Bestimmungen einfallen, mal sehen wenn es soweit ist.

Ausgehend von meiner Tabelle mit einer Sparrate von 3466€ und 7% Verzinsung würde mein Portfolio mit 50 Jahren bei 1.856.000 € stehen.
6.186€ wären das monatlich bei 4% Entnahme.
Die staatliche Rente mit 67 wären dann 1.690,76€

Mein Ziel ist eher 2030 in den Sack zu hauen. 
1.281.000 € Portfolio und 4.270€ monatlich wären das dann. 
Ab 67 kommen 1.376,2€ Rente oben drauf.

Die Überbrückungszeit bis zur Rente ist in jedem Fall zu lang. Deswegen spielt die Höhe der Rente für mich überhaupt keine Rolle.

Hier noch eine Grafik die aus der Tabelle kommt:

Angehängte Dateien    

Notiz 

Dir kann man nur gratulieren Tup , mit deinem Depot und deinen Rentenansprüchen kann dir doch finanziell eigentlich nichts mehr passieren.

Sieh deine Rente doch einfach als das was sie ist, eine Versicherung und zusätzlichen Baustein deiner Altersvorsorge.
Wir haben durch die positive Entwicklung an den Aktienmärkten der letzten Jahre evtl. ein verzerrtes Bild.
Wenn es mal wieder an den Börsen crasht dann bist du bestimmt froh nicht zu 100% in Aktien investiert zu sein.

Notiz 

wirklich klasse, das sind gigantische Summen. Ich habe leider fast 20 Jahre überhaupt kein Vermögen aufbauen können. Am Ende des Monats stand immer die Null. Zum Glück habe ich 2011 die Börse für mich entdeckt, seitdem geht es steil bergauf.

LTR Visum hat viele Vorteile. Steuerfreiheit, 10 Jahre gültig (2x5 Jahre), 90 Tage Meldung entfällt, Schnellverfahren auf internationalen Flughäfen, also kein Schlange stehen, Berechtigung in Thailand zu arbeiten mit der Möglichkeit eine digitale Arbeitserlaubnis zu erhalten
Notiz 

(15.01.2025, 17:52)7rabbits schrieb: Dir kann man nur gratulieren Tup , mit deinem Depot und deinen Rentenansprüchen kann dir doch finanziell eigentlich nichts mehr passieren.

Danke
Da kann noch eine Menge passieren. Wenn ich aktuell arbeitslos werde, dann ist das Portfolio weder Fisch noch Fleisch.
Worst Case wäre wenn die Kurse kräftig nach unten gehen UND ich nicht nachschießen kann weil der Cash Flow fehlt. Wenn ich weiterhin Arbeit habe käme mir ein Crash sogar entgegen.

(15.01.2025, 17:52)7rabbits schrieb: Sieh deine Rente doch einfach als das was sie ist, eine Versicherung und zusätzlichen Baustein deiner Altersvorsorge.
Wir haben durch die positive Entwicklung an den Aktienmärkten der letzten Jahre evtl. ein verzerrtes Bild.
Wenn es mal wieder an den Börsen crasht dann bist du bestimmt froh nicht zu 100% in Aktien investiert zu sein.

Die Rente wird später ein nettes Zubrot sein, aber nichts worauf ich mich verlassen oder womit ich rechnen werde.

(15.01.2025, 18:11)Spaceman schrieb: wirklich klasse, das sind gigantische Summen. Ich habe leider fast 20 Jahre überhaupt kein Vermögen aufbauen können. Am Ende des Monats stand immer die Null. Zum Glück habe ich 2011 die Börse für mich entdeckt, seitdem geht es steil bergauf.

Ich bin seit 2015 an der Börse.
Bis 2011 war ich regelmäßig am Monatsende auf Null mit kleineren Reserven. Seit ungefähr 2012 kann ich kontinuierlich Geld zurück legen.

Funfakt: Ich kann heute in einem Monat mehr sparen als in den ersten 27 Lebensjahren insgesamt zusammen gekommen sind. Wonder
Deswegen bin ich auch nicht verärgert damals viel Geld für unnützen Kram verfeuert zu haben. Hat eine Menge Spaß gemacht.
Über 5 Jahre habe ich jeden Cent in Bildung gesteckt.
Davor hatte ich teilweise monatelang auf neue Felgen gespart oder einen neuen Fernseher, damit ich danach wieder auf Null war.

(15.01.2025, 18:11)Spaceman schrieb: LTR Visum hat viele Vorteile. Steuerfreiheit, 10 Jahre gültig (2x5 Jahre), 90 Tage Meldung entfällt, Schnellverfahren auf internationalen Flughäfen, also kein Schlange stehen, Berechtigung in Thailand zu arbeiten mit der Möglichkeit eine digitale Arbeitserlaubnis zu erhalten

In 5 Jahren gibt es das Visum vielleicht gar nicht mehr. Abwarten.
Hört sich aber gut an.

Notiz 

Passt hier vielleicht ganz gut hin, die digitale Rentenübersicht ist da, hier kann man die gesamte Rente inkl. Riester und Co abfragen:
https://www.rentenuebersicht.de/DE/01_st..._node.html

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Wie Menschen ihre Zeit verbringen - von früher bis heute Boy Plunger 3 273 15.01.2025, 21:01
Letzter Beitrag: epcopal2
Notiz Die Endzeitsekten Krise und ihre Auswirkung auf die Weltwirtschaft: Fundi ist jetzt mal weg! 13 5.571 10.01.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Skeptiker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste