Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was erwarten wir vom Forum?
#1
Notiz 

Was erwarten wir vom Forum?

Da wir ja (fast) alle aus dem "alten" Forum hierhergekommen sind, müssen wir uns noch einer "Problematik" von dort stellen.
Und zwar ist ja schon angesprochen worden, dass die Aktivität rund um die Börsenthreads im Vergleich zu den Jahren davor stark abgenommen hatte.

Einige begründen das damit, dass schon "mal alles diskutiert" wurde und das kann ich nachvollziehen. Besonders die "alten Hasen" haben vielfach keine Lust und Ausdauer immer wieder das "Basiswissen" durchzukauen.
Auf der anderen Seite werden Neulinge ohne Erfahrung hier eintreffen und diese haben in Ermangelung einer Boardvergangenheit dann hier keine Chance, die Basiskenntnisse zu lernen.

Unabhängig davon haben wir uns alle ja auch erneut für dieses Börsenforum angemeldet, also muss jeder von uns ja eine Vorstellung davon haben, was er hier an Diskussionen und Inhalt erwartet.

Wer "nur" an Offtopic-Themen wie Musik, Filme und Fussball interessiert ist, hätte wahrscheinlich den Weg in eines der Off-Topic Foren genommen, um dort ausserhalb der Börsenwelt mit Gleichgesinnten zu diskutieren.

Im Moment leistet die Führungscrew hier super Arbeit, um uns Börseninteressierten sowohl technisch ein zu Hause zu bieten, als auch inhaltlich dafür zu sorgen, dass die einzelnen Forenbereiche nicht leer stehen bleiben, nur wird das langfristig wahrscheinlich nicht ausreichen.
Es gibt ja ein paar deutsche Börsenforen, die alle unter der selben Problematik leiden: Mangelnde Diskussion. Vielleicht sollten wir diese Neugründung mal zum Anlass nehmen und überlegen, warum das so ist und was wir dagegen tun können?

Ich möchte den Betreibern hier diese Diskussion aber nicht aufzwingen, vielleicht liegen ja schon Ideen vor, die mir nicht bekannt sind, Dann schließt diese Diskussion bitte bevor sie in die falsche Richtung führt.

__________________
Zitat:“In trading you have to be defensive and aggressive at the same time. If you are not aggressive, you are not going to make money, and if you are not defensive, you are not going to keep money.”  - Ray Dalio
#2
Notiz 

RE: Was erwarten wir vom Forum?

Meine Erwartungen an das Forum sind ganz klar: Qualität vor Quantität.

Es gibt hier viele interessante Threads, einige gab es schon im alten Board, einige sind neu. Wir sind erst ca. 190 Mitglieder, da kommt schon noch mehr. Und das Forum ist ja noch sehr jung.
#3
Notiz 

RE: Was erwarten wir vom Forum?

(02.12.2018, 01:16)SimpleSwing schrieb: Da wir ja (fast) alle aus dem "alten" Forum hierhergekommen sind, müssen wir uns noch einer "Problematik" von dort stellen.
Und zwar ist ja schon angesprochen worden, dass die Aktivität rund um die Börsenthreads im Vergleich zu den Jahren davor stark abgenommen hatte.

Einige begründen das damit, dass schon "mal alles diskutiert" wurde und das kann ich nachvollziehen. Besonders die "alten Hasen" haben vielfach keine Lust und Ausdauer immer wieder das "Basiswissen" durchzukauen.
Auf der anderen Seite werden Neulinge ohne Erfahrung hier eintreffen und diese haben in Ermangelung einer Boardvergangenheit dann hier keine Chance, die Basiskenntnisse zu lernen.

Unabhängig davon haben wir uns alle ja auch erneut für dieses Börsenforum angemeldet, also muss jeder von uns ja eine Vorstellung davon haben, was er hier an Diskussionen und Inhalt erwartet.

Wer "nur" an Offtopic-Themen wie Musik, Filme und Fussball interessiert ist, hätte wahrscheinlich den Weg in eines der Off-Topic Foren genommen, um dort ausserhalb der Börsenwelt mit Gleichgesinnten zu diskutieren.

Im Moment leistet die Führungscrew hier super Arbeit, um uns Börseninteressierten sowohl technisch ein zu Hause zu bieten, als auch inhaltlich dafür zu sorgen, dass die einzelnen Forenbereiche nicht leer stehen bleiben, nur wird das langfristig wahrscheinlich nicht ausreichen.
Es gibt ja ein paar deutsche Börsenforen, die alle unter der selben Problematik leiden: Mangelnde Diskussion. Vielleicht sollten wir diese Neugründung mal zum Anlass nehmen und überlegen, warum das so ist und was wir dagegen tun können?

Ich möchte den Betreibern hier diese Diskussion aber nicht aufzwingen, vielleicht liegen ja schon Ideen vor, die mir nicht bekannt sind, Dann schließt diese Diskussion bitte bevor sie in die falsche Richtung führt.

Ich kann deine Gedanken gut verstehen. Es gibt nicht wenig Menschen die meinen die Zeit der Foren wäre um, wenn ich ehrlich bin hab auch ich das gedacht, als Modern gelten Facebook Gruppen Biggrin  Ich habe mich eine weile in solchen Gruppen aufgehalten aber man kann das nicht mit einem Forum vergleichen es fehlt den Gruppen an Struktur.

Was das Basiswissen angeht denke ich haben wir hier ausreichend Fachkundige Nette User an Board die hier keine Frage unbeantwortet lassen, sicher kann man hier noch nicht alle Basis Themen selber Studieren weil sie in unserem Forum noch nicht behandelt worden sind. Ich denke das unser Forum genug Kraft hat diese Anfangshürden zu bewältigen.

In einem Punkt hast du allerdings absolut Recht und das ist der Mangel an Diskussion im Börsenbereich ich kenne ja auch viele Foren das Problem ist in der Tat spürbar. Was können wir dagegen machen. Ich bin der Meinung das die meisten Börsenforen die falsche Zielgruppe bedienen Trader, Daytrading, Forex, CFD, Bucket Shops das ist alles in der großen Masse von Tagträumer nachgefragt die kommen mit völlig falschen Erwartungen an den Markt oder besser in die Bucket Shops und Börsenforen da geht es dann um Indikatoren Scalping Paar Trading mit Bucket Shops wohl gemerkt  Biggrin  Was passiert dann ? Die Jungs machen die Bucket Shops Reich kehren Frustriert der Börse und den Foren den Rücken. Wir sollten wert auf Qualität legen, und ehrlich mit den neuen sein.

Das was ein Forum am meisten braucht sind Fundierte Themen die Regelmäßig geführt werden, also Liebe alte Hasen ihr seit doch bestimmt nicht nur gekommen um zu schauen was wir hier so machen, präsentiert euer Handwerk. Wir haben doch interessante Vertreter unterschiedlicher Bereiche an Bord.

Auch muss es meiner Meinung nach ein Mehrwert geben z.b wenn denn die Clenow Geschichte angesagt ist und hier auch rege diskutiert wird sollten wir auch Ranglisten dafür zur Verfügung stellen usw....... Börsenkurse auf der Hompage alleine ist dann doch etwas dünn.

Es wird sich noch einiges tun an Board. Tup
#4

RE: Was erwarten wir vom Forum?

Also, ich erwarte für mich selbst dass ich etwas lernen kann, auch wenn ich schon länger
dabei bin kann man doch immer etwas lernen, wer damit aufhört hat schon verloren!

Ich erwarte keine Hilfestellung für meine "Investments" oder gar Tipps, ich habe
aber auch nichts dagegen wenn meine Art an den Märkten zu agieren in Frage gestellt wird,
jeder hat halt so seine eigene Art und Weise.
Hilfe und Tipps erwarte ich im Jeep- und im Fotoforum, da versuche ich auch solche zu geben.
Hier dagegen beantworte ich gern Fragen zu meiner "Analysart" und erwarte auch solche von
mir wenn es um andere "Analysearten" geht.

Des weiteren erwarte ich einen freundlichen Ton ohne überkandidelt zu sein, das muss
ich mir nicht mehr antun.
#5

RE: Was erwarten wir vom Forum?

Ich bin wirklich froh über dieses Forum und erhoffe mir einen munteren und qualitativen Austausch über die Themen Finanzen, Stocks, Wirtschaft.

Reddit, Facebook & Ariva/Finanzen.net sind Plattformen die ich bisher besucht habe, aber auf Grund von Spam und der Zunahme von Internet-Trollen mittlerweile meide.

Hier sind einige Themen und User von denen ich mir erhoffe etwas Know-How abzuschauen. Ich bin bisher sehr positiv überrascht. Auch die Forensoftware und Performance ist wirklich gut.
#6
Notiz 

RE: Was erwarten wir vom Forum?

(02.12.2018, 01:16)SimpleSwing schrieb: Da wir ja (fast) alle aus dem "alten" Forum hierhergekommen sind, müssen wir uns noch einer "Problematik" von dort stellen.
Und zwar ist ja schon angesprochen worden, dass die Aktivität rund um die Börsenthreads im Vergleich zu den Jahren davor stark abgenommen hatte.

Einige begründen das damit, dass schon "mal alles diskutiert" wurde und das kann ich nachvollziehen. Besonders die "alten Hasen" haben vielfach keine Lust und Ausdauer immer wieder das "Basiswissen" durchzukauen.
Auf der anderen Seite werden Neulinge ohne Erfahrung hier eintreffen und diese haben in Ermangelung einer Boardvergangenheit dann hier keine Chance, die Basiskenntnisse zu lernen.

Unabhängig davon haben wir uns alle ja auch erneut für dieses Börsenforum angemeldet, also muss jeder von uns ja eine Vorstellung davon haben, was er hier an Diskussionen und Inhalt erwartet.

Wer "nur" an Offtopic-Themen wie Musik, Filme und Fussball interessiert ist, hätte wahrscheinlich den Weg in eines der Off-Topic Foren genommen, um dort ausserhalb der Börsenwelt mit Gleichgesinnten zu diskutieren.

Im Moment leistet die Führungscrew hier super Arbeit, um uns Börseninteressierten sowohl technisch ein zu Hause zu bieten, als auch inhaltlich dafür zu sorgen, dass die einzelnen Forenbereiche nicht leer stehen bleiben, nur wird das langfristig wahrscheinlich nicht ausreichen.
Es gibt ja ein paar deutsche Börsenforen, die alle unter der selben Problematik leiden: Mangelnde Diskussion. Vielleicht sollten wir diese Neugründung mal zum Anlass nehmen und überlegen, warum das so ist und was wir dagegen tun können?

Ich möchte den Betreibern hier diese Diskussion aber nicht aufzwingen, vielleicht liegen ja schon Ideen vor, die mir nicht bekannt sind, Dann schließt diese Diskussion bitte bevor sie in die falsche Richtung führt.

Habe gerade nochmal auf AB geschaut: Ich bin 2001 dort gelandet - ich meine das war überhaupt meine erstes Forum - weil ich Interesse an Börse hatte und ich nicht wusste, mit wem ich aus meinem Bekanntenkreis darüber hätte diskutieren können.
Die Freundlichkeit und Kompetenz mit der mir dort weitergeholfen wurde, hatte mich völlig überrascht. Und da ich mal grundsätzlich faul bin, bin ich einfach dort geblieben, allerdings hauptsächlich als stiller Leser.
Aus meiner Sicht, hat die Qualität dann (damit meine ich vor allem den Umgang untereinander) konstant von Jahr zu Jahr abgenommen und ich habe einen nach dem anderen User, die ich gerne gelesen hatte, gehen "sehen".  Frown  (Komisch, aber die Leute wachsen einem mit der Zeit ans Herz - geht euch das auch so?) Das hat mich auch nicht gerade ermuntert, mich zu beteiligen und meine Besuche wurden immer sporadischer.
Ich erhoffe mir von diesem Board, dass die User ihre Ansichten und Meinungen (auch gerne Leidenschaftlich) austauschen - das finde ich für mich persönlich immer bereichernd. Für mich ist Börse nur eines meiner Hobbys und wird das auch solange bleiben, bis ich mir zutrauen könnte, meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen - realistisch gesehen also wahrscheinlich nie.
Ich bin natürlich an den Börsenthemen interessiert um weiterzukommen, aber ich bin auch an den Menschen interessiert, die diese Beiträge schreiben. Von daher finde ich die Offtopic-Themen genauso interessant wie die Börsenthemen selbst.
Da kommt dann auch wieder meine Faulheit ins Spiel: ich will mich nicht in x Foren tummeln (FB etc. war ich noch nie und reizt mich auch nicht) um meine anderen Interessen zu teilen. Daher freue ich mich eigentlich über jeden Beitrag. Dunce-cap

Ich kann aber auch die Profitrader gut verstehen, die diese Themen nerven bzw. keinen Wert darauf legen. Für meinen Job bin ich in Rechnungswesen und Steuerforen unterwegs - dort interessieren mich Offtopic-Themen auch herzlich wenig; stören mich aber auch nicht.

Meine Psyche ist so gestrickt, dass wenn ich von jemanden profitiere, das Bedürnis habe, etwas "zurückzugeben". Leider kann ich das im Börsenbereich nur ziemlich bescheiden.
Von daher habe ich mir vorgenommen, mich halt sonst ein bisschen in Form von Beiträgen zu engagieren und das wird bei mir nun mal hauptsächlich der Offtopic-Bereich sein können. Wenn das von den Betreibern eventuell nicht in dem Umfang gewünscht wird, habe ich auch kein Problem micht da zurückzuhalten.

Bis jetzt finde ich den Start mehr als gelungen und bin freudig gespannt, wohin die Reise gehen wird. Ich drücke euch Betreibern und uns Usern natürlich auch, dass das das gei**te Board ever wird.... Tup
#7
Notiz 

RE: Was erwarten wir vom Forum?

Mir geht es sehr ähnlich wie dir, inter-face .
Ich freue mich sehr das es dieses Board gibt. Im AB war ich eigentlich auch nur stiller Leser, weil ich nicht das Wissen habe im "Aktienbereich" mit qualitativ hochwertigem Wissen zu glänzen. Ich werde dennoch an geeigneter Stelle versuchen mich mit einzubringen.
Im AB hatte ich im wesentlichen einige Themen abonniert die mich entweder interessiert haben oder von Usern erstellt und kommentiert wurden, die ich schätze. Die meisten der Themen sind inzwischen hier zu finden und die User auch  Tup 

Extrem stört mich in Foren eigentlich nur manchmal der Umgangston, bei manchen Usern Frage ich mich ob die im Wald wohnen oder sonst keine sozialen Kontakte haben  Icon15 , das wird hier ja hoffentlich anders sein.

Ansonsten versuche ich natürlich einfach einiges an Wissen mitzunehmen, wenn ich im privaten Umfeld anfange von Aktien oder Versicherungen zu sprechen, dann hört man zwar kurz zu aber dann heißt es eher "komm nimm dir ein Bier wir schauen Fußball"  Biggrin

__________________
  Dein Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders. 
Werbelink: mein Broker -->Interactive Brokers <-- Werbelink: mein Broker
Die Charts in meinen Beiträgen stammen von Seeking Alpha
#8
Notiz 

RE: Was erwarten wir vom Forum?

Bitte, bitte ein zählspiel haben wir nun schon, ich hoffe nur das es das "uhrzeitspiel" nicht auch noch bis hier her schafft Irony
#9
Notiz 

RE: Was erwarten wir vom Forum?

(21.12.2018, 22:00)hasi1 schrieb: Bitte, bitte ein zählspiel haben wir nun schon, ich hoffe nur das es das "uhrzeitspiel" nicht auch noch bis hier her schafft Irony


Das Zählspiel ist ja KULT Biggrin  ..  aber alles andere kann von mir aus auch drüben bleiben.


Ojay

__________________
Sieger zweifeln nicht, Zweifler siegen nicht !!! 

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem !
#10
Notiz 

RE: Was erwarten wir vom Forum?

Danke Tup


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Forum-Uhrzeit boersenkater 1 2.281 31.10.2021, 10:42
Letzter Beitrag: Fundi ist jetzt mal weg!
Notiz Forum Sportarena? ChiefWiggum 7 6.521 26.10.2019, 15:07
Letzter Beitrag: ChiefWiggum
Notiz Tapatalk-Anbindung für das Forum Cheesetake 7 6.992 03.01.2019, 00:41
Letzter Beitrag: terminus
Notiz Politik im Forum Boy Plunger 33 27.258 10.12.2018, 10:38
Letzter Beitrag: atze2000
Notiz Anmelden im Forum mit firefox nicht möglich 7rabbits 6 5.752 03.12.2018, 00:03
Letzter Beitrag: OJ@Y

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste