Beiträge: 8.383
Themen: 987
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
2.463
[
Vote]
RE: Die Inflation ist zurück und kaum jemand merkt es
| 25.12.2018, 20:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.2018, 20:36 von Ca$hmandt.)
politische diskussionen werden hier nicht geduldet, insbesondere solche...beiträge gelöscht...
__________________
Beiträge: 7.517
Themen: 57
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
3.846
[
Vote]
RE: Die Inflation ist zurück und kaum jemand merkt es
| 24.05.2020, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2020, 10:39 von cubanpete.)
Tja, genau so ist es.
Ich höre in meinem Bekanntenkreis Dinge wie "das sagen sie jetzt schon seit der Finanzkrise und nichts ist passiert, ist nicht so schlimm, wird nicht so schlimm."
Tatsächlich kommt es nach der Beendigung des Lockdowns zunächst wohl zu Deflation. Viele Pleiten, Firmen kämpfen ums überleben, Konsumenten kommen erst langsam zurück.
Aber das ist nur ein temporäres Phänomen. Das viele Geld existiert und wird irgendwann wieder aus dem Loch im Vorgarten ausgegraben. Dann haben wir leere Lager, mehr Geld und mehr Nachfrage. Es gibt gar keine andere Möglichkeit als Inflation, insbesondere da die Corona Krise zwar tragisch war aber das Wachstum der Weltbevölkerung nicht bremsen konnte.
Lustig ist ja auch dass die Notenbanken unterdessen offiziell andere Ziele haben als die Stabilität ihres Geldes zu erhalten. Deshalb werden die Zinsen wohl erst spät steigen. Wenn überhaupt, weil höhere Zinsen würde wohl die Pleite vieler Länder bedeuten.
Tiefe Zinsen, hohe Inflation, das kommt wohl nicht gut raus. Geschenke für die Reichen die Kredit bekommen. Aber es bedeutet auch dass man zur Zeit für das Leihen von Geld das man in Aktien anlegt was raus bekommt.
Ich hab mein Geld wo mein Mundwerk ist und habe mal kräftig Schulden gemacht. Und das Geld natürlich sofort wieder in Aktien investiert. Diese werden wohl auch noch etwas leiden aber diejenigen die überleben werden die Inflation schlagen. Ich verdiene jeden Monat netto nach Steuern ein paar Tausender Zinsdifferenz nur weil das eben gerade so ist. Dollar bekommt man zur Zeit für zwischen 1 und 1.2% bei IB. Jede Firma die mehr Dividende zahlt ist also ein gutes Carry Geschäft.
Sollte ich mich irren werde ich pleite gehen. War ich schon ein paar Mal in meinem Leben, ich habe mit nichts angefangen und werde mit nichts aufhören. Aber vorläufig geniesse ich die Situation.
RE: Die Inflation ist zurück und kaum jemand merkt es
| 24.05.2020, 10:55
Mir fehlts gerade an Phantasie, wo die Inflation kurzfristig herkommen sollte.
Langfristig sicher.
Aber das wird dauern.
Das was da gerade an weltweitem Konsum abgewürgt wird, dauert Jahre bis es zurückkommt.
Und wer investiert noch, nachdem die Regierungen weltweit gezeigt haben, dass Regierungen ein Hochrisikofaktor für eine Investition sind?
Diesen zusätzlichen Hochrisikofaktor hatte bisher doch gar niemand auf dem Schirm.