Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TATA Motors
WKN:A0DJ9M
#1
Notiz 

TATA Motors

Die Aktie von Tata Motors ist ein großer Dezember-Gewinner

...

Denn in den letzten fünf Tagen konnte Tata Motors mehr als zehn Prozent an Wert dazugewinnen. Das indische Unternehmen steht damit auch deutlich besser da als der indische Auto-Index: Der Nifty Auto Index, der das Verhalten und die Performance der indischen Auto-Aktien widerspiegelt, konnte zuletzt auch kräftige Gewinne einfahren und steht mehr als sechs Prozent im Plus.

...

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...er-6946706

[Bild: typ3.chart?ID_NOTATION=21138109&TIME_SPA...B&IND2=SRS]

[Bild: typ3.chart?ID_NOTATION=21138109&TIME_SPA...CD&IND2=BB]

[Bild: typ3.chart?ID_NOTATION=21138109&TIME_SPA...D&IND2=SRS]
#2
Notiz 

RE: TATA Motors

Ich habe im Zuge einer Wirtschaftsreise mal die Möglichkeit gehabt, Tata von innen kennenzulernen. Die anderen Reisebegleiter waren meist VW-Leute zur Einweihung des Werks in Pune. Tata hat damals ein Billigauto vorgestellt um die 3.500€, an dem wirklich alles abgespeckt war, was abspeckbar war. Stil Gogomobil aus den 50ern. Keiner will so ein Auto. LKW Achsen wurden von Hand gedreht und geschweist. War zwar technisch interessant aber so was von Old-School. Einziger Vorteil, geht was kaputt, kann jede Dorfwerkstatt es reparieren, aber die Inder wollten alle lieber einen Polo, und der ist gegen die deutsche Version auch schon deutlich abgespeckt, dafür aber Minimum 8.000€. Jeder der es aufbringen konnte, wollte den Polo...

Außerdem sind die indischen Firmen sowas von patriachisch geführt inkl. Spalier der Belegschaft wenn der Firmenchef die Besuchergilde in Empfang nimmt und so weiter.

Ich sehe an Tata Motors keine empfehlenswerte Investion, außer der Unverwüstlichkeit der LKWs ist da nichts attraktiv dran. Ist allerdings auch schon fast 10 Jahre her.
#3
Notiz 

RE: TATA Motors

(18.12.2018, 12:49)pjf schrieb: Ich habe im Zuge einer Wirtschaftsreise mal die Möglichkeit gehabt, Tata von innen kennenzulernen. Die anderen Reisebegleiter waren meist VW-Leute zur Einweihung des Werks in Pune. Tata hat damals ein Billigauto vorgestellt um die 3.500€, an dem wirklich alles abgespeckt war, was abspeckbar war. Stil Gogomobil aus den 50ern. Keiner will so ein Auto. LKW Achsen wurden von Hand gedreht und geschweist. War zwar technisch interessant aber so was von Old-School. Einziger Vorteil, geht was kaputt, kann jede Dorfwerkstatt es reparieren, aber die Inder wollten alle lieber einen Polo, und der ist gegen die deutsche Version auch schon deutlich abgespeckt, dafür aber Minimum 8.000€. Jeder der es aufbringen konnte, wollte den Polo...

Außerdem sind die indischen Firmen sowas von patriachisch geführt inkl. Spalier der Belegschaft wenn der Firmenchef die Besuchergilde in Empfang nimmt und so weiter.

Ich sehe an Tata Motors keine empfehlenswerte Investion, außer der Unverwüstlichkeit der LKWs ist da nichts attraktiv dran. Ist allerdings auch schon fast 10 Jahre her.

War das der Tata Nano für die ~3,5K€? Ich meine, der Nano war anfangs sogar noch billiger, aber hat sich anscheinend nicht durchgesetzt und wurde inzwischen eingestellt.
Übrigens fahren in Nepal gefühlt >95% Tata-Busse und -LKW, aber ich habe so gut wie keinen Tata-PKW wahrgenommen. Kleine PKW in Nepal, vor Allem Taxis, waren praktisch ausschließlich von Suzuki-Maruti, einem indisch-japanischen Joint Venture. Wenn sich die nepalesische obere Mittelschicht einen eigenen Wagen leisten kann, war es meist ein Japaner/Koreaner(/inzwischen Chinese?).
Kleiner Augenzeugenbericht vom Streubesitz aus Nepal, der aber nicht weiß, wie es im großen Nachbarland Indien aussieht...
Zahlen für Indien deuten ähnliches dort an im PKW-Bereich, nur knapp 6% für Tata.
Im Nutzfahrzeug-Bereich scheint Tata aber sehr präsent, sogar unter den Top10 weltweit.

Die Aktien von Tata hatte ich lange auf meiner Watchlist, bis sie irgendwann daraus verschwunden sind. Die sehen aber gerade wieder recht billig aus. Smile
#4
Notiz 

RE: TATA Motors

(18.12.2018, 20:50)Streubesitz schrieb: War das der Tata Nano für die ~3,5K€? Ich meine, der Nano war anfangs sogar noch billiger, aber hat sich anscheinend nicht durchgesetzt und wurde inzwischen eingestellt.
Übrigens fahren in Nepal gefühlt >95% Tata-Busse und -LKW, aber ich habe so gut wie keinen Tata-PKW wahrgenommen.

Ja, war der Nano. Er war zu sehr Nano :) Habe drin gesessen, geht selbst bei Selbstkasteiung nicht. Der Preis wurde damals noch diskutiert. Sie wollten wohl 3.000€, aber das war anscheinend selbst für Indien zu sehr Basic und dann wurde es etwa mehr, um wenigstens einen Scheibenwischer zu haben. So in der Art.

Und wie ich schrieb die LKWs sind sehr grundlegend gemacht und können überall repariert werden. Das bringt es in diesen Ländern. War aber schon beeindruckend bei der Werksführung: Fräs-, Dreh-Maschinen zu sehen für die Achsen und dann noch Schweisser, die die Dinger in Form bringen.

Trotzdem: Als Invest nein.
#5
Notiz 

RE: TATA Motors

Tata Motors cuts profit margin outlook over JLR's Brexit, China woes

BENGALURU/NEW DELHI (Reuters) - Indian automaker Tata Motors Ltd lowered its profit margin guidance for the current fiscal year after it posted its biggest quarterly loss on Thursday, hurt by an impairment charge for its British luxury car business Jaguar Land Rover (JLR).

...

Tata Motors' loss came at 269.93 billion rupees ($3.78 billion) for the three months ended Dec. 31, compared with a profit of 11.99 billion rupees in the year-ago period. Revenue rose 5.8 percent to 762.65 billion rupees.

The company took a non-cash charge of 278.38 billion rupees (3.02 billion pounds) to cover the impairment at JLR in the three months to Dec. 31. Changes in market conditions, especially in China, technology disruptions and rising cost of debt resulted in the charge.

...

https://finance.yahoo.com/news/jaguar-la...36381.html

[Bild: TTMc1dl1319.png]

__________________
#6
Notiz 

RE: TATA Motors

Tata Motors to shed 1,100 JLR jobs after pandemic hits earnings

By Chandini Monnappa and Aditi Shah

BENGALURU (Reuters) - India's Tata Motors Ltd expects to shed about 1,100 temporary jobs at Jaguar Land Rover after it raised the cost-cutting target at its luxury unit by 1 billion pounds ($1.26 billion) to ride out the disruptions caused by the coronavirus outbreak.

Tata Motors expects to save 5 billion pounds in costs by March 2021 at its Jaguar Land Rover (JLR) unit, the Indian automaker's Chief Financial Officer PB Balaji said on Monday, adding 3.5 billion pounds of the savings had already been achieved.


...

Tata Motors is reviewing all its businesses and would consider exiting those that do not add strategic value, as part of a broader effort to save 60 billion rupees ($789 million) in its domestic business in the fiscal year to 2021.

The automaker on Monday posted a consolidated fourth quarter net loss of 98.94 billion rupees, as coronavirus lockdowns across its markets ravaged sales, including at JLR.

Total revenue from operations fell 27.7% to 624.93 billion rupees in the quarter, which ended March 31.


...

https://finance.yahoo.com/news/jlr-paren...31386.html

[Bild: TTMc1dl1707.png]

__________________


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste