Die Starbucks Corp hat beim US-Markenamt das Recht beantragt, ihren Namen für ein Sportstadion oder eine Trainingseinrichtung zu verwenden.
In einem Antrag vom 2. Juni bat die Kaffeekette um die Genehmigung, ihren Namen bei der "Bereitstellung von Stadien und Trainingseinrichtungen für Sport- und Unterhaltungsaktivitäten" und bei der "Förderung von Geschäfts-, Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen anderer" zu verwenden.
Eine Genehmigung könnte es dem in Seattle ansässigen Starbucks (NASDAQ:SBUX) ermöglichen, sich Unternehmen wie AT&T (NYSE:T), Bank of America (NYSE:BAC), Canadian Tire, FedEx (NYSE:FDX), Oracle (NYSE:ORCL), PPG Paints, Target (NYSE:TGT), Toyota und United Airlines anzuschließen, deren Namen bereits professionelle Stadien und Arenen schmücken.
"Entweder ist Starbucks aktiv auf der Suche nach einem Deal, um einen Veranstaltungsort zu sponsern, oder es will sein Recht schützen, seinen Namen möglicherweise auf diese Weise zu verwenden", sagte Ashley Dobbs, ein Rechtsprofessor an der Universität von Richmond in Virginia, der sich auf geistiges Eigentum spezialisiert hat.
Starbucks lehnte eine Stellungnahme ab.
Vereinbarungen über Namensrechte laufen oft über Jahrzehnte und können mehrere oder zehn Millionen Dollar pro Jahr kosten.
Amazon.com Inc (NASDAQ:AMZN) ging einen anderen Weg als die meisten Unternehmenssponsoren, als es eine Arena in der Innenstadt von Seattle in Climate Pledge Arena umbenannte.
Das Gebäude wird das Expansionsteam der Seattle Kraken in der National Hockey League und den Seattle Storm der Women's National Basketball Association beherbergen.
Das U.S. Patent and Trademark Office plant, bis Anfang September einen Anwalt mit der Prüfung des Antrags von Starbucks zu beauftragen.
Wenn das Amt keine Einwände hat, wird Starbucks sechs Monate Zeit haben, um nachzuweisen, dass es seine Marke im Handel verwendet. Das Unternehmen kann eine Verlängerung beantragen.
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