Die Aktien von Ford (NYSE:F) waren im Donnerstagshandel flach, nachdem der Autohersteller sagte, dass sein bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern im zweiten Quartal die eigenen Erwartungen übertreffen und etwas besser als vor einem Jahr sein wird.
Das Unternehmen hatte im zweiten Quartal des vergangenen Geschäftsjahres ein negatives bereinigtes EBIT von 1,9 Mrd. Dollar ausgewiesen. Ford wird seine Ergebnisse für das laufende Quartal am 28. Juli bekannt geben.
Der Präsident und CEO des Unternehmens, Jim Farley, nimmt heute Nachmittag an der Global Auto Industry Conference der Deutschen Bank teil, und das Unternehmen gab im Vorfeld diese Erklärung ab.
Es wird erwartet, dass der Nettogewinn für das zweite Quartal 2021 deutlich niedriger ausfallen wird als vor einem Jahr, als die Ergebnisse einen Gewinn von 3,5 Milliarden Dollar aus Fords Investition in Argo AI enthielten.
Farley wird den Konferenzteilnehmern mitteilen, dass Ford seit der Bekanntgabe der operativen Jahresprognose am 28. April eine Verbesserung in seinem Automobilgeschäft sieht, auch wenn die Unsicherheit über die Versorgung mit Halbleitern anhält, so eine Mitteilung des Unternehmens.
Die Verbesserung im Automobilbereich wird von niedrigeren Kosten als erwartet und günstigen Marktfaktoren angetrieben. Darüber hinaus profitieren Ford Credit von höheren Fahrzeugauktionswerten.
Der Automobilhersteller rechnet für das Gesamtjahr 2021 mit einem bereinigten EBIT zwischen 5,5 und 6,5 Mrd. US-Dollar, einschließlich eines negativen Effekts von etwa 2,5 Mrd. US-Dollar aus der Halbleiterproblematik.
https://www.reuters.com/