(29.11.2021, 10:50)bimbes schrieb: Viele Annahmen, sich ständig verändernde Kohorten, mit unterschiedlichen Abständen zur Impfung, unterschiedlichen Vakzinen und durchaus reduzierter Effektivität.Annahmen stecken in den Berechnungen des RKI (Abb 18 Seite 25 des letzten Wochenberichts) nicht drin. Das ist nur der Vergleich der Zahlen der an COVID erkrankten registrierten Ungeimpften und Geimpften im Krankenhaus, auf Intensiv oder in der Leichenhalle und die daraus berechnete Effektivität. Keine Annahme. Da es keine Kohortenstudie ist, betrachtest du auch immer die Gesamtbevölkerung. Angaben zur Standardabweichung musst du beim RKI erfragen. Mit den insgesant gestiegenen Fallzahlen wird die logischerweise deutlich geringer geworden sein.
ZUr Erinnerung
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Das von dir gezeigte Bild ist bekannt. Es bezieht sich auf die sympomatischen Verläufe ganz allgemein, nicht auf die schweren Verläufe. Es ist allgemein davon auszugehen, dass sich so eine deutliche Negativentwicklung irgendwann einmal auch beim Schutz vor schweren Verläufen manifestieren wird. Deswegen ist es ja auch völlig sinnvoll, jetzt, möglichst vielen die Auffrischung zu verabreichen. Denn es gibt ja Anzeichen, dass dies notwendig sein wird, um den Schutz dann hoffentlich dauerhafter zu etablieren. Mein Punkt war aber, dass man dieses Nachlassen eben noch nicht bei den schweren Verläufen sieht.
(29.11.2021, 10:50)bimbes schrieb: .....seltsam, daß sich die ICU füllt - mit schweren Verläufen.
Das ist natürlich nicht seltsam, wenn sich die Inzidenzen in den letzten Wochen so dramatisch gesteigert haben. Anhand der Zahlen, die du selbst geliefert hast, kannst du einen Schutz durch die Impfung von weiterhin 90% auch ganz einfach errechnen. Der Anstieg, den du beschreibst, wird also aktuell nur durch die steigenden Fallzahlen getrieben.
Aber das hab ich ja nun schon x mal geschrieben. Ich gebs auf...