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Mobilität im Wandel
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RE: Mobilität im Wandel

(20.05.2023, 08:10)Skeptiker schrieb: Wo ist das Problem? Es ist die Einschätzung eines Wirtschaftsakteurs und er wird auch mit seinen Erfolg oder Misserfolg dafür haften.

Soweit ich weiß haben die Verbände im Heizungsbereich mittlerweile die Forderung, Gasheizungen mit H2-Ready als erneuerbar geltend zu machen, auch aufgegeben. Es wird aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht einfach genügend grünen Wasserstoff geben.

Ich wünschte mir einfach eine deutsche Unternehmerkultur, die versucht den Eigenwohl mit dem Allgemeinwohl mehr zu verbinden. Und da nach meiner Meinung sich Batterietechnologie damit ganz gut vereinbaren lässt, wünschte ich mir wir würden da nicht Bremser, sondern ehrgeizig sein.

Also das was da behauptet wird, nämlich dass da vor Abhängigkeit gewarnt wird, nehme ich ihm überhaupt nicht ab. Glaube das ist das was mich am meisten an der Aussage stört, dass er die Leute verunsichern will und so tut als sei das eine ausgemachte Sache, in Wahrheit haben wir alles was dafür notwendig ist in der Batterietechnologie erfolgreich zu sein. 


Ich sehe aber auch die Wasserstofftechnologie als Interessant an, sofern mit Brennstoffzelle. Und ich könnte mir vorstellen, dass der Auto und LKW-Bereich helfen könnte die Technologie weiter zu entwickeln. Mehr Ehrlichkeit fände ich gut.

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Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
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RE: Mobilität im Wandel

Mobilität im Wandel nach dem Wandel Irony

Zitat:Erster Elektro-Jeep kommt jetzt als Benziner und kostet 10.000 Euro weniger

Nicht nur Volkswagen hat Probleme mit dem Elektroauto-Absatz. Auch die Kultmarke Jeep schiebt bei ihrem ersten E-Modell nun einen Verbrenner hinterher, um die Verkäufe anzuzkurbeln.

https://www.focus.de/auto/neuheiten/suvs...83800.html
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RE: Mobilität im Wandel

Die Borgwards von 2023

Zitat:Autofriedhöfe in China: Tausende neuer Elektroautos rotten einfach vor sich hin

[Bild: 32036613-china-autofriedhoefe-fabrikneu-...o-R573.jpg]

Doch warum werden die Elektroautos einfach abgestellt, damit sie verrotten? Serpentza erklärt dies damit, dass die Hersteller bestimmte Zulassungszahlen vorweisen müssen, um Staatshilfen zu erhalten. Die hohen Zahlen sollen auch beweisen, dass sie erfolgreicher als Tesla sind. BYD meldet deswegen Autos in Eigenregie an und stellt sie danach auf einem der riesigen Parkplätze ab. Diese Fake-Verkäufe gehen in die offiziellen Verkaufsstatistiken ein.

https://www.merkur.de/wirtschaft/neu-par...48464.html

Bei uns ist alles gut.
Die Kaufsubventionen für E-Autos werden nochmal um 400 Millionen € aufgestockt.
Wenn die doofen Kunden den Klumpatsch nicht von alleine kaufen, kriegen sie vom Staat halt so viel Kohle in den Rachen, bis sie es tun. Tup
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RE: Mobilität im Wandel

(23.07.2023, 19:32)Speculatius schrieb: Die Borgwards von 2023


Bei uns ist alles gut.
Die Kaufsubventionen für E-Autos werden nochmal um 400 Millionen € aufgestockt.
Wenn die doofen Kunden den Klumpatsch nicht von alleine kaufen, kriegen sie vom Staat halt so viel Kohle in den Rachen, bis sie es tun. Tup

Du schreibst echt einen Quatsch.

Glaubst du denn im Ernst den Klimawandel muss man nur laut genug ignorieren damit er kein Problem mehr ist?

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RE: Mobilität im Wandel

(24.07.2023, 16:49)saphir schrieb: Du schreibst echt einen Quatsch.

Glaubst du denn im Ernst den Klimawandel muss man nur laut genug ignorieren damit er kein Problem mehr ist?

Nein, ich schreibe nur, daß die E-Autos auf Halde produziert werden, weil sie keiner kauft.
Und wenn sie doch gekauft werden, dann nur wegen kräftiger staatlicher Subventionen.
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RE: Mobilität im Wandel

(24.07.2023, 16:54)Speculatius schrieb: Nein, ich schreibe nur, daß die E-Autos auf Halde produziert werden, weil sie keiner kauft.
Und wenn sie doch gekauft werden, dann nur wegen kräftiger staatlicher Subventionen.

Hmm, ja weil das wird auch nicht passieren. Die die nicht verkauft sind wohl nur deutsche Autos. Tesla hat gerade bekannt gegeben, dass die Anträge zur Verdoppelung der Produktionskapazität in Grünheide bereits gestellt sind. 

Tesla ist schnell bewusst geworden, dass Ladestation zur weiteren Marktverbreitung sehr entscheidend sind. Und zu Nullzinsen massiv den Ausbau der eignen Stationen voran getrieben. Heute macht der Gewinn aus den Ladesäulen einen Teil der Gewinnmarge aus und Tesla kann dadurch seine Autos noch günstiger anbieten. Und nicht nur das, auch können sie dadurch die (deutsche) Konkurrenz auf Abstand halten, indem sie die Säulen zwar in Teilen frei geben, aber zu höheren Strompreisen. Damit sind die deutschen Hersteller nun doppelt in der Bredouille. 

Dann hat Tesla als erstes gehobene Preisklasse angeboten, an Leute die viel Geld haben. Nach langem wundern machen das die deutschen Hersteller nun auch, zu spät. Denn mittlerweile drückt Tesla die Preise. Und von VW wird ein Massenauto erwartet. Dieses ist nun angekündigt (ID.2, Polo/Golfgröße) aber frühestens für 2025. 

Ähnlich wie bei der Cloud, SAP ist auf den Zu aufgesprungen, nun gibt es dort kaum noch Wachstum und die Aktie wird abgestraft, während Amazon sich dumm und dusselig verdient hat.

Mein Eindruck ist: Unsere Hersteller sind satt und auf dem hohen Ross, so wie Nokia. Mittlerweile besteht die Gefahr, dass sie den Fuß nicht in den Markt bekommen.

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RE: Mobilität im Wandel

Ich gebe mal den unverbindlichen Tipp ab, daß das E-Auto baw hierzulande ein Nischenprodukt bleiben wird.
VW könnte ja seinen ID.3 auch statt in Emden auf Halde zu fertigen wie in China zum halben Preis verkaufen, dann würde es auch mit dem Absatz klappen. Nur ob VW dann noch Gewinn macht, ist zweifelhaft. Deswegen machen sie es ja vermutlich auch nicht.

Und spannend wird es noch, was mit den ganzen auf den Halden rumstehenden E-Autos in China passiert. Nach Europa verschiffen und hier zu Kampfpreisen verkloppen? Ich habe keine Ahnung. Nounder
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RE: Mobilität im Wandel

In China soll es auch Deflation geben, keine Ahnung ob es da tiefgreifende wirtschaftliche Probleme gibt.

Nur, der Verbrenner wird hier vom Markt verschwinden, weil durch den Klimawandel der Druck immer stärker werden wird.  Das ist ja das "Problem". Unsere Hersteller glauben da nicht dran, weil sie satt sind, eben so wie Nokia. Die haben auch ständig gedacht, dass das Tastentelefon sich einen Platz erhält. Dann war es zu spät. Sie haben nochmal versucht ein Smarthandy zu bauen, aber die ganze Fangemeinde war weg, war bei anderen Herstellern, keiner hat sich mehr für Nokia erwärmt.

Tesla wird immer billiger, weil die eben hungrig sind. Die müssen die auch nicht verkloppen. Die reiben sich die Hände wegen der Zögerlichkeit der Deutschen. Wir (unsere Hersteller) geben gerade die Zukunft aus der Hand.

Der Druck durch den Klimawandel kommt. Das ist genauso unvermeidbar wie der demografische Wandel. Da können die an unseren Stammtischen noch so sehr dagegen sein.

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RE: Mobilität im Wandel

Ich stimme dir insoweit zu, als daß Tesla sich vsl. von allen E-Produzenten noch am besten schlagen wird - dank Elon und seiner Geschäftstüchtigkeit.
Für die anderen Hersteller wird es wohl nicht so lustig - für VW evtl. sogar ganz bitter. Mal sehen.
Ich halte die E-Autos im aktuellen Setup nicht für marktfähig. Wäre es anders, gäbe es ja die Milliarden-Subventionen vom Staat nicht.

RE: Mobilität im Wandel

Aber auch Tesla produziert mehr Autos wie sie verkauft haben.


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