saphir > 29.12.2018, 14:54
Solventix > 30.12.2018, 02:11
(29.12.2018, 14:54)saphir schrieb: Ganz interessant, manches ist ja bekannt aber einiges, z.B. das mit dem Differential war mir neu:
saphir > 30.12.2018, 12:14
(30.12.2018, 02:11)Solventix schrieb:Da kann bloom bestimmt eine gute Auskunft geben. Ich nehme an das Getriebe/Antrieb ist beim E-Auto mit so wenigen Verlusten behaftet, dass das Auskuppeln nicht einen so großen Effekt hätte wie bei Verbrenner. Von daher müsste sich automatisch so ein "Segelfeeling" einstellen. Wie schnell aber dann die Rekuperation einsetzt würde mich auch interessieren, könnte mir auch vorstellen dass das erst mal gewöhnungsbedürftig ist oder ob ein "Ausrollen" lassen auch möglich ist.(29.12.2018, 14:54)saphir schrieb: Ganz interessant, manches ist ja bekannt aber einiges, z.B. das mit dem Differential war mir neu:
Ist es wirklich so, dass - wie im Clip geschildert - ein "vom Gas gehen" dann gleich eine Bremsung durch Rekuperation auslöst? Das wäre für mich extrem gewöhnungsbedürftig. Ich lasse den Wagen gerne antriebslos rollen, wenn es die Verkehrssituation und das Gelände zulässt. Beim Verbrenner halt durch vom Gas gehen und Auskuppeln ("Leerlaufsegeln"). Spart viel Sprit, zumindest bei den Exemplaren ohne Schubabschaltung.
Tom Bombadil > 30.12.2018, 12:50
(30.12.2018, 02:11)Solventix schrieb:(29.12.2018, 14:54)saphir schrieb: Ganz interessant, manches ist ja bekannt aber einiges, z.B. das mit dem Differential war mir neu:
Ist es wirklich so, dass - wie im Clip geschildert - ein "vom Gas gehen" dann gleich eine Bremsung durch Rekuperation auslöst? Das wäre für mich extrem gewöhnungsbedürftig. Ich lasse den Wagen gerne antriebslos rollen, wenn es die Verkehrssituation und das Gelände zulässt. Beim Verbrenner halt durch vom Gas gehen und Auskuppeln ("Leerlaufsegeln"). Spart viel Sprit, zumindest bei den Exemplaren ohne Schubabschaltung.
Vahana > 30.12.2018, 13:35
Zitat:Beim Verbrenner halt durch vom Gas gehen und Auskuppeln ("Leerlaufsegeln"). Spart viel Sprit, zumindest bei den Exemplaren ohne Schubabschaltung.
Fundamentalist > 31.12.2018, 11:54
(30.12.2018, 13:35)Vahana schrieb: Die Rekuperation übers Gaspedal kann man einstellen.
Beim normalen Bremsen wird auch rekuperiert. Erst beim stärkeren Bremsen geht die Energie auch über die Bremsscheiben.
Das ist nur gewöhnungsbedürftig und die Bremsen fühlen sich verölt an.
Zitat:n
Beim Verbrenner halt durch vom Gas gehen und Auskuppeln ("Leerlaufsegeln"). Spart viel Sprit, zumindest bei den Exemplaren ohne Schubabschaltung.
Gibt es noch KFZ ohne Schubabschaltung?
Vahana > 02.01.2019, 17:25
(31.12.2018, 11:54)Fundamentalist schrieb:(30.12.2018, 13:35)Vahana schrieb: Die Rekuperation übers Gaspedal kann man einstellen.
Beim normalen Bremsen wird auch rekuperiert. Erst beim stärkeren Bremsen geht die Energie auch über die Bremsscheiben.
Das ist nur gewöhnungsbedürftig und die Bremsen fühlen sich verölt an.
Zitat:n
Beim Verbrenner halt durch vom Gas gehen und Auskuppeln ("Leerlaufsegeln"). Spart viel Sprit, zumindest bei den Exemplaren ohne Schubabschaltung.
Gibt es noch KFZ ohne Schubabschaltung?
Klar, gibts noch.
In Deutschland sind sie ganz gut durch das H-Kennzeichen erkennbar!
Bei den Autos ohne H-Kennzeichen musst du schon Auskuppeln oder auf N schalten, umd die Schubausschaltung rauszukbekommen.
Fundamentalist > 02.01.2019, 21:57
(02.01.2019, 17:25)Vahana schrieb: Automatik soll man nie in N schneller rollen lassen.
Und warum sollte man die "Schubabschaltung rausbekommen"? Die hilft doch Sprit zu sparen.
jf2 > 03.01.2019, 00:03
(02.01.2019, 21:57)Fundamentalist schrieb:(02.01.2019, 17:25)Vahana schrieb: Automatik soll man nie in N schneller rollen lassen.
Und warum sollte man die "Schubabschaltung rausbekommen"? Die hilft doch Sprit zu sparen.
Ja, das weisst du und ich!
Andere glauben aber immer noch, dass Leerlaufsegeln besser ist!
Ich habs aufgegeben zu argumentieren!
Schliesslich ist das hier der Tesla Thread!
Schubabschaltung geht mit N raus!![]()
Basta!
Vahana > 03.01.2019, 01:23
(03.01.2019, 00:03)jf2 schrieb:(02.01.2019, 21:57)Fundamentalist schrieb:(02.01.2019, 17:25)Vahana schrieb: Automatik soll man nie in N schneller rollen lassen.
Und warum sollte man die "Schubabschaltung rausbekommen"? Die hilft doch Sprit zu sparen.
Ja, das weisst du und ich!
Andere glauben aber immer noch, dass Leerlaufsegeln besser ist!
Ich habs aufgegeben zu argumentieren!
Schliesslich ist das hier der Tesla Thread!
Schubabschaltung geht mit N raus!![]()
Basta!
Keine Ahnung was Leerlaufsegeln ist aber das die verbrauchte Energie eines Motors bei Leerlaufdrehzahl deutlich niedriger als bei 3000 Umdrehungen ist ist wahrscheinlich unstrittig.