RE: Vahanas Langzeitdepot - Der Weg zur Weltherrschaft
| 17.04.2019, 18:42
Danke für deine Meinung.
Ich bin da mal kritisch hinterher gegangen.
EKR und Kursrückgang gehen natürlich Hand in Hand miteinander. Der Markt preist das (hoffentlich) effizient ein und in dem Moment wenn es bekannt und eingepreist ist kann man kaufen ohne diese nachgehende Einpreisung mitzutragen.
Also klar, unschön. Aber nicht mitbezahlt und die Grundsubstanz ist ok.
Wer in der Hinsicht ein Investment mit perfekten Kennzahlen kaufen will muss dementsprechend tiefer in die Tasche greifen. Das ist ja überall so.
Im Anhang von eine Grafik von der Münchener Rück EKR. Das ist wohl auch bei soliden Unternehmen nicht ganz einfach zu handhaben.
Aber es liegt wohl in der Natur der Versicherer das Schäden, Prämien, Assets usw. stochastisch ein tiefes Loch in die Kasse reißen können, aber wichtig für mich als Anleger ist, dass es im statistischen Mittel zu Gewinnen kommt.
China RE ist ja auch ein globaler Anbieter der mit den anderen konkurriert. Einen fetten Burggraben hat keiner so richtig von denen und wenn es hier überhaupt eine Regel gibt, dann dass der Teufel immer auf den größten Haufen scheißt.
Was ich bei China RE als positiver empfinde ist, dass sich der asiatische Markt weitab einer Versicherungsdurchsetzung wie im Westen befindet. Sowohl der Erstmarkt, als auch der Sekundärmarkt sind hier voll in der Entwicklung.
Wie der Kuchen aufgeteilt wird das erfahren wir natürlich erst später. Aber bei den anderen Anbietern ist der regionale Markt auch immer der größte Markt geworden. Warum sollte das bei China RE anders werden?
Vielleicht gibt es bei den Versicherungskunden ja so etwas wie einen Home Bias.
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RE: Vahanas Langzeitdepot - Der Weg zur Weltherrschaft
| 22.04.2019, 20:59
Erstmal: Guter Thread, Gute Anregungen, Gute Ideen...!!!
Zu China Re: Mir gibt auch dieser Kursrückgang Ende 2015 bis Februar 2016 (auch wenn die chinesische Markt allgemein gelitten hat in dem Zeitraum) von gut 2,70 auf 1,80 HKD zu denken und ich weiß noch nicht, woran es liegt. Habe auch noch nicht weiter recherchiert, warum ich keinen Chart vor Ende 2015 bekomme.
Ggü. den anderen großen chinesischen Versicherungsgesellschaften besteht seitdem weiterhin eine Underperformance. Im Moment sehe ich keinen besonderen Grund, warum sich dies umkehren sollte.
Letzte Dividende war 0,048 CNY, das entspricht ca. 4%, nicht wahr? Ist ja O.K..
Insgesamt finde ich die chinesischen "Fast-Staatskonzerne" als Investment auch sehr interessant und freue mich auf den weiteren Austausch. Gerade fällt mir diesbezüglich die New China Life Insurance Company ein, die ich da auch für aussichtsreich halte. Allerdings klar, seit Weihnachten ist da alles hochprozentig gestiegen, so dass man gerade wieder wie seit 2009 vor der immer gegenwärtigen Frage steht: Überhitzung? und Rücksetzer abwarten oder Gefahr der Geldentwertung entgehen...?!Ich beabsichtige auch baldigst einen Thread über Asien zu eröffnen, sobald mal genügend Zeit und Lust da ist und ich wieder die Temperaturen in D habe. Bin nun seit fast 5 Monaten in der D.R., geplant waren drei Wochen... Sammle gegenwärtig noch mehr Daten zum Thema...
Viele Grüße, viel Erfolg und schönen Restostermontag!
RE: Vahanas Langzeitdepot - Der Weg zur Weltherrschaft
| 22.04.2019, 21:13
Oh, Sorry, natürlich: IPO von China Re war erst Ende 2015!
Und natürlich Sorry für den Vergleich Versicherer mit Rückversicherer, aber irgendwo will man ja vergleichen. Gibt es andere börsennotierte chinesische Rückversicherer? PiCC Re nicht an der deutschen Börse notiert...
RE: Vahanas Langzeitdepot - Der Weg zur Weltherrschaft
| 22.04.2019, 21:23
(22.04.2019, 21:13)Penseur schrieb: Oh, Sorry, natürlich: IPO von China Re war erst Ende 2015!
Und natürlich Sorry für den Vergleich Versicherer mit Rückversicherer, aber irgendwo will man ja vergleichen. Gibt es andere börsennotierte chinesische Rückversicherer? PiCC Re nicht an der deutschen Börse notiert...
Es gibt noch Peak RE und von denen hält Fosun 86%. Letztere widerum sind an der Börse.
Alles zu kompliziert. Eigentlich gibt es nur China RE an der Börse.
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Walgreens Boots Alliance, Inc. ist eine amerikanische Holdinggesellschaft mit Sitz in Deerfield, Illinois, die Walgreens, Boots sowie eine Reihe von pharmazeutischen Herstellern, Großhändlern und Vertriebsgesellschaften besitzt.
Das Unternehmen wurde am 31. Dezember 2014 gegründet, nachdem Walgreens die 55% -Beteiligung an Alliance Boots in Großbritannien und der Schweiz erworben hatte. Der Gesamtpreis der Akquisition betrug 4,9 Milliarden USD in bar und 144,3 Millionen Stammaktien mit einem beizulegenden Zeitwert von 10,7 Milliarden USD. Walgreens hatte zuvor im August 2012 45% des Unternehmens für 4,0 Milliarden US-Dollar und 83,4 Millionen Stammaktien mit einer Option zum Kauf der verbleibenden Aktien innerhalb von drei Jahren erworben. Walgreens wurde nach Abschluss der Transaktionen eine Tochtergesellschaft des neu gegründeten Unternehmens.
Das Unternehmen ist in drei Abteilungen gegliedert: Retail Pharmacy USA (Walgreens und Duane Reade), Retail Pharmacy International (Boots und andere internationale Einzelhandelsgeschäfte) und Pharmaceutical Wholesale mit Alliance Healthcare.
Die neue Holdinggesellschaft wurde am 31. Dezember 2014 an der NASDAQ gehandelt.
Das Unternehmen ist in über 25 Ländern tätig. Walgreens war früher ausschließlich in den Vereinigten Staaten und ihren Territorien tätig, während Alliance Boots ein internationaleres Geschäft betrieb.
Am 26. Juni 2018 ersetzte Walgreens Boots Alliance General Electric im Dow Jones Industrial Index. Ab 2018 liegt Walgreens Boots Alliance auf Platz 19 der Fortune 500-Rangliste der größten US-amerikanischen Unternehmen, gemessen am Gesamterlös.
Retail Pharmacy USA
Walgreens und Duane Reade operieren im Bereich Retail Pharmacy USA der Walgreens Boots Alliance. Beide Unternehmen verkaufen verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Medikamente sowie eine Reihe von Haushaltsartikeln, darunter Körperpflege- und Schönheitsprodukte. Walgreens bietet über seine Drogeriemärkte Zugang zu Konsumgütern und -dienstleistungen sowie Apotheken, Fotoabteilungen, Gesundheits- und Wellness-Dienstleistungen in den Vereinigten Staaten. Der Bereich hatte zum 31. August 2018 9.560 Drogerien. Walgreens betreibt mehrere Online-Shops, darunter Beauty.com, Drugstore.com und VisionDirect.com.
Walgreens hat Geschäfte in allen 50 US-Bundesstaaten, im District of Columbia, in Puerto Rico und auf den Amerikanischen Jungferninseln.
Am 27. Oktober 2015 gab Walgreens den Kauf des Mitbewerbers Rite Aid für 17,2 Milliarden US-Dollar bekannt. Dieses Abkommen wurde jedoch später wegen kartellrechtlicher Bedenken zugunsten eines 5,18-Milliarden-Dollar-Deals abgelehnt, bei dem Walgreens nur die Hälfte der Standorte von Rite Aid erwarb.
Am 19. September 2017 genehmigte die Federal Trade Commission (FTC) eine vierte Vereinbarung zum Kauf von 1.932 Rite Aid-Stores für insgesamt 4,38 Milliarden US-Dollar. Diese Transaktion wurde im Januar 2018 abgeschlossen.
Retail Pharmacy International
Boots bildet den Hauptbestandteil des Geschäftsbereichs Retail Pharmacy International des Unternehmens. Die Marke Boots hat eine über 160-jährige Geschichte und ist auf den Hauptstraßen Großbritanniens bekannt. Die Geschäfte befinden sich an prominenten Hauptstraßen und im Stadtzentrum sowie in lokalen Gemeinden. Die meisten Filialen umfassen eine Apotheke und konzentrieren sich auf Gesundheitspflege, Körperpflege und Kosmetikprodukte. Die meisten Geschäfte verkaufen rezeptfreie Medikamente. Größere Geschäfte bieten in der Regel eine Vielzahl von Gesundheitsdienstleistungen an, zusätzlich zu den Rezeptbestimmungen und zum Testen und Behandeln von Chlamydien (privater Service). Optiker-Dienstleistungen werden auch in vielen größeren Geschäften angeboten, wobei Boots Optician Augentests sowie den Verkauf von Brillen und Kontaktlinsen durchführt.
In vielen Geschäften gibt es auch herkömmliche Fotobearbeitung und / oder einen HP-Bildkiosk, an dem Benutzer von Digitalkameras und Kamerahandys Drucke über Bluetooth, USB oder CD erstellen können. Größere Geschäfte bieten normalerweise eine Reihe elektrischer Geräte wie Haartrockner, Lockenwickler und Fußmassagegeräte an, während ausgewählte Geschäfte verschiedene Sandwiches, Baguettes, Wraps, Salate und Getränke anbieten.
Seit 1936 gibt es Boots-Geschäfte außerhalb Großbritanniens. In den achtziger Jahren wurden Geschäfte in Ländern wie Neuseeland, Kanada und Frankreich geschlossen. Heute gibt es Boots-Markengeschäfte außerhalb Großbritanniens und Irlands, unter anderem in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, Norwegen, Litauen, den Niederlanden und Thailand.
Der Rest des Geschäftsbereichs besteht aus den Apotheken Benavides in Mexiko und Farmacias Ahumada (FASA) in Chile.
Pharmaceutical Wholesale
Alliance Healthcare bildet den Hauptbestandteil der Division Pharmaceutical Wholesale von Walgreens Boots Alliance. Allein im Vereinigten Königreich werden zweimal täglich Lieferungen an mehr als 16.000 Zustellpunkte durchgeführt. Die pharmazeutische Großhandelsabteilung, die hauptsächlich unter der Marke Alliance Healthcare tätig ist, beliefert jährlich über 110.000 Apotheken, Ärzte, Gesundheitszentren und Krankenhäuser aus 291 Vertriebszentren in 11 Ländern mit Arzneimitteln, anderen Gesundheitsprodukten und zugehörigen Dienstleistungen. Das Alphega-Apotheken-Netzwerk des Bereiches bietet eine Reihe von Dienstleistungen für unabhängige Apotheken an, professionelle Schulungen und Patientenpflege, Einzelhandelsunterstützungsdienste und Versorgungsleistungen sowie Apotheken- und IT-Unterstützung.
In dem Kauf wurden jede Menge Dividenden verwurstet. Ich wollte im Moment nicht noch mehr kleine Positionen aufmachen, deswegen wurde das nicht gesplittet und es kam zu dieser Kaufsumme.
Ein Nachkauf ist nicht geplant.
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Shake Shack ist eine in New York City ansässige amerikanische Fast-Fast-Restaurant-Kette.
Es begann im Jahr 2001 als Hot Dog-Wagen im Madison Square Park und seine Popularität wuchs stetig. 2004 zog es zu einem Stand im Park und erweiterte seine Speisekarte von Hot-Dogs im New Yorker Stil auf Hamburger, Hotdogs, Pommes Frites und die gleichnamigen Milchshakes. Das Unternehmen gibt bekannt, dass es natürliches, hormon- und antibiotikafreies Angus-Rindfleisch verwendet.
Seit seiner Gründung war sie eine der am schnellsten wachsenden Lebensmittelketten und wurde Ende 2014 zu einer öffentlichen Gesellschaft, die Ende 2014 einen Börsengang für Aktien beantragte. Der Preis wurde am 29. Januar 2015 festgelegt. der anfängliche Preis seiner Aktien lag bei 21 US-Dollar und stieg am ersten Handelstag sofort um 123% auf 47 US-Dollar.
Shake Shack Inc. besitzt und betreibt mehr als 249 Standorte im In- und Ausland, die sich normalerweise in eigenständigen Restaurants und Einkaufszentren befinden. Shake Shack ist auch in Stadien aktiv, darunter Citi Field in New York City, Citizens Bank Park in Philadelphia, Nationals Park in Washington, DC, Minute Maid Park in Houston, M & T Bank Stadium in Baltimore und die T-Mobile Arena in Las Vegas. Es betreibt außerdem fünf Flughafenstandorte in Atlanta, New York, Los Angeles, Dubai und Singapur. Auf der Saratoga Race Course in Saratoga Springs, NY, gibt es auch eine Verkaufsstelle.
Der durchschnittliche Filialerlös von 4 Millionen US-Dollar ist mehr als doppelt so hoch wie der durchschnittliche Filialerlös von McDonalds in den USA. Seine Beliebtheit ist so groß, dass im Sommer an seinem ursprünglichen Standort die Wartezeit für den Service bis zu einer Stunde betragen kann, besonders an Wochenenden, wenn das Wetter angenehm ist. Eine Webcam auf der Webseite des Restaurants zeigt die aktuelle Zeile in Echtzeit.
Am 29. Januar 2015 wurde der Börsengang von Shake Shack mit 21 USD je Aktie festgesetzt. Am Morgen des 30. Januar 2015 wurde der Handel an der NYSE für 47 USD je Aktie unter dem Tickersymbol SHAK gehandelt. Im April 2015 erreichte die Aktie Kurse von 72 USD und erreichte im Mai 2015 einen Höchststand von etwa 90 USD. Das Unternehmen gab in seinem Börsengang bekannt, dass es beabsichtigt, seine Präsenz im Inland auf 450 firmeneigene Filialen auszuweiten. Obwohl für diese Expansion kein Enddatum angegeben wurde, gab das Unternehmen an, mindestens 10 Restaurants pro Geschäftsjahr zu eröffnen, obwohl dieses Ziel später auf 12 pro Jahr und später wieder auf 14 Filialen pro Jahr geändert wurde. In rund 25 Jahren würde dies zu insgesamt 450 Filialen führen. Später in diesem Mai reichte Shake Shack eine Marke für den Begriff "Chicken Shack" ein, was zu Spekulationen führte, dass das Unternehmen Chicken Sandwiches servieren würde. Das Unternehmen brachte am 7. Juli 2015 vorübergehend Hühnchen-Sandwiches in Brooklyn ein. Im Januar 2016 führte Shake Shack Hühnchen-Sandwiches an Standorten in den Vereinigten Staaten ein, nachdem er sie bereits an allen Standorten in Brooklyn Shake Shack bedient hatte.
Shake Shack verfügt über Niederlassungen in einer Reihe internationaler Städte, darunter Seoul, Tokio, London, Singapur, Hongkong, Cardiff, Istanbul, Moskau, Maskat, Beirut, Dubai, Abu Dhabi, Doha, Kuwait-Stadt, Riad, Shanghai, Manama und Dschidda.
Zum 1. Januar 2019 gab es weltweit 208 Shake Shacks; 136 waren im Inland in den USA.
Die gleichnamigen Produkte von Shake Shack sind die Shakes, die zu den besten der Branche zählen. Es verkauft auch Hähnchenburger, Pommes Frites, Hot Dogs, gefrorene Vanillesoße sowie Bier und Wein. An jedem neuen Ort ist die Getränkekarte auf die lokalen Geschmäcker der Stadt zugeschnitten, in der sie tätig ist.
Wir hatten hier kürzlich eine Diskussion über den Laden.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass in diesem Segment keine Aufteilung von der Nachfrage stattfindet, sondern mehr Angebot zu mehr Nachfrage führt. Es stellt sich also weniger die Frage ob die die Konkurrenz bereits zu übermächtig ist.
Es ist das erste mal dass ich in ein solch junges und wachsendes Unternehme einsteige und da habe ich mir natürlich die Frage gestellt ob der Preis für das Unternehmen gerechtfertigt ist.
Kennzahlen wie KBV, KGV, Gewinnwachstum und auch den Chart selbst kann man in solchen Momenten getrost vergessen.
Wichtig sind eher z.B. Cashflow. Aber auch das kann einen in die Irre führen.
Also habe ich mal geschaut was ein Lokal kostet:
Shake Shack
1.550.269.686 € Marktkapitalisierung
220 USA und >70 Lokale international (Quelle: Shake Shack Page 2019)
Kosten pro Lokal = 5.345.757 Euro
Das ist natürlich nur eine überschlägige Betrachtung, aber man kann ungefähr abschätzen ob man einen Mondpreis bezahlt oder nicht.
Wenn man mit einbezieht, dass Shake Shack pro Lokal lukrativer ist als ein McD (Siehe oben in rot), dann denke ich ist das ein fairer Preis den man derzeit bezahlt.
Ein Nachkauf ist nicht ausgeschlossen. Aber hier lege ich dann mehr wert auf die Charttechnik und den Abstand zum Einstandspreis.
Letzte Woche war ich bei Shake Shack in Dubai essen und bin da ein bisschen geteilter Meinung.
Für ein vergleichbares Essen bezahlt man bei McD >1/3 weniger.
Das Essen selbst war lecker. Es erinnert einen eher an einen selbstgemachten Burger, als an einen im-Labor-perfektionierten Burger von McDonalds.
Die Pommes waren besser, was jetzt auch wirklich nicht die hohe Kunst ist.
Anhand der Lokalität, der Preise und des Essens würde ich nicht behaupten dass es aus Sicht eines Investoren eine glasklare Kiste ist. Aber der Konsument braucht Abwechslung, welche hier auch angeboten wird.
Zu McDonalds kann man jeden Tag gehen, egal wo man ist. Aber Shake Shack hat hier einen Seltenheitsbonus.
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