(27.02.2020, 17:46)boersenkater schrieb: Frage mich ob man ein Laptop überhaupt über USB-A oder USB-C über eine Powerbank mit Strom versorgen kann.
Powerbank ist ja eher für Handys oder externe Lautsprecher gedacht.
auf die schnelle hab ich die Teile hier gefunden - haben einen zusätzlichen Ausgang um Strom auf den Laptop zu übertragen...
Das ist ja gut, dass es Powerbanks mit 12V oder 20V gibt. Kosten natürlich auch was.
Per USB-A kann man Notebooks meines Wissens nach nicht laden. Per USB-C geht das z.B. bei Apple (zumindest seit einer Weile). Apple macht das sogar (wenn es klappt) richtig gut. Denn die laden mit diversen Spannungen auf USB-C, also auch z.B. dann wenn die Powerbank nur 5V liefert (was einige tun). Apple wandelt das dann intern auf die nötige Spannung.
Bei meinem Notebook, ein ChinaTeil, geht es. Aber nur wenn die Powerbank per USB-C auch 12V liefert und nur dann wenn auch echte 1.5A (was selten ist) geliefert werden können. Besser ist glaub ich sogar 15V oder 20V. Denn mein Notebook kann nur abwärts wandeln.
Also es geht mit Powerbanks, aber halt oft auch nicht. Deshalb mein Hinweis.
Man kann über die Buchse rein wo das übliche Netzteil auch dran angeschlossen ist. Dazu muss dann aber der Steckkontakt passen und auch die Spannung muss stimmen. Bei mir sind das z.B. 12V, also ich kann z.B. im Auto aufladen, aber nur mit der Netzteilbuchse. Wie das bei HP ist, kann ich nicht sagen.
Cool ist das jedenfalls, wenn man per Powerbank das Notebook nachladen kann. Das HP hat ja anscheinend aber eine ganz gute Laufzeit. Muss dann jeder für sich entscheiden. Wie gesagt, ich wollte bloß drauf hinweisen, dass es nicht überall geht, da sollte man sich im klaren drüber sein.