(02.03.2020, 23:42)gelbfuss schrieb: Natürlich.
Raucher, Asthma-Kranke und andere Lungenkranke sind bei Infizierung vorbelastet und daher eher anfällig, daran zu sterben. Genauere Daten dazu wird es aber wohl eher später geben, wenn genug infiziert wurden/gestorben sind.
Problem ist das das Immunsystem mit voller Kraft auf das Virus reagiert. Im Grunde überreagiert.
Extrem hohe Schleimproduktion. Die sog. Flimmerhäärchen transportieren diesen Schleim raus.
Bei Rauchern sind diese Flimmerhäärchen geschädigt, oder reduziert, oder eingeteert, oder was auch immer.
Auf jeden Fall hat die Lunge eines Rauchers, oder Astmathikers oder sonstigen Lungenkranken
Probleme diesen Schleim abzutranportieren. Der Infizierte erstickt dadurch ganz einfach.
Herzkranke sind auch in Gefahr, weil die eingeschränkte bzw. durch den Schleim erschwerte Atmung
extrem auf die Pumpe geht.
Dieser Corona-Virus dockt über den ACE2-Rezepter von Zellen an. Andere Corona-Viren tun das wohl nicht.
Je mehr ACE2-Rezeptoren vorhanden sind bzw. je aktiver diese sind desto höher die Ansteckungsfähigkeit
der Zellen. Der Virus kann sich dadurch besonders schnell im Körper ausbreiten. Deswegen das Problem
von Diabetikern (so wie ich verstanden habe vor allem Typ-1-Diabetikern) weil bei ihnen die ACE2-Rezeptoren
besonders aktiv sind und der Virus dadurch extrem schnell extrem viele Zellen infiziert. Dann kommt wieder
das überreagierende Immunsystem ins Spiel.
Wahrscheinlich sterben in China überdurchschnittlich mehr Männer als Frauen weil es viel mehr rauchende
Männer als Frauen in China gibt.
Bei Kindern verläuft die Infektion anscheinend deswegen so harmlos weil deren Immunsystem noch nicht
so stark ist und dementsprechend nicht in der Weise überreagiert wie bei Erwachsenen.
Bin kein Arzt, Biologe oder ähnliches. Habe das nur aus dem was ich gelesen habe zusammengeworfen.
Also von daher - absolut keine Garantie auf Richtigkeit. Wer das entsprechend korrigieren oder weiter
ausführen kann, soll das Bitte gerne tun!
Als absoluter Laie denke ich mir jetzt das es im Grunde mehrere Vorgehensweisen geben könnte.
1. Medikament um das Immunsystem auszubremsen damit es nicht so stark reagiert und die Reaktion auf das Virus nicht
so stark ausfällt.
2. Medikament um den ACE2-Rezeptor zu deaktivieren oder seine Aktivität zu reduzieren damit zum einen die Ansteckungsrate
sinkt und/oder der Virus sich langsamer im Körper ausbreitet wodurch das Immunsystem vielleicht auch weniger stark
reagiert.
3. Medikament das die Schleimproduktion hemmt oder reduziert damit infizierte Hochrisikopatienten nicht zu ersticken drohen.
Alles keine gute Nachrichten für meinen Familienkreis. Oma hat es mit dem Herzen, gibt ein paar Raucher,
eine Astmathikerin und eine Typ-1-Diabetikerin.
Was ich auch gelesen habe, was aber scheinbar nicht stimmt - das Asiaten mehr oder erhöhte ACE2-Rezeptor-Aktivität haben.
Vielleicht ist da ja was dran und vielleicht breitet sich das Virus deswegen nicht so stark in Afrika aus. Rein Corona-Virus-technisch
ist der afrikanischen Kontinent ja fast eine weiße Landkarte...
Vielleicht gibt es ja bald viel freien Platz für viele Afrikaner in Europa und Asien. Müssen dann nicht mehr mit Booten oder über
Land illegal einreisen sondern werden einfach abgeholt und eingeflogen damit sie hier die frei gewordenen Plätze wieder auffüllen
und sich um die Witwen und Waisen kümmern können...
Sollte einfach nicht so viel lesen... Macht mich irgendwie depressiv...