(12.10.2021, 10:45)rienneva schrieb: Lesenswerter Kommentar von G. Schröder im Handelsblatt:
https://www.handelsblatt.com/meinung/gas...84130.html
Daraus:
"Die gestiegenen Preise sind vor allem auf den Energiehunger in Asien zurückzuführen"
"Die Frage ist: Wo soll in dieser Situation bezahlbares Gas für Europa herkommen? Einen großen Teil des Gases beziehen die Europäische Union und Deutschland über ein ausdifferenziertes Pipelinenetz, insbesondere aus Russland und Norwegen. Hinzu kommt die Option, Flüssigerdgas (LNG) zu importieren. Aber was ist nun mit dem sogenannten „Freedom-Gas“, das uns die USA immer als preisgünstige und im Überfluss vorhandene Alternative angepriesen haben?
Die Antwort ist einfach: Es kommt nicht. Die LNG-Tanker fahren nach Asien. Vor allem China kauft weiterhin zu hohen Preisen Pipelinegas und LNG, sowohl für den Verbrauch als auch für die Speicherung. Zwischen Januar und August 2021 importierte China über 22 Prozent mehr als im Vorjahr, während die LNG-Importe der EU und Großbritanniens um 17 Prozent zurückgingen."
G. Schröder ist ein dummer Hurensohn. Also wirklich beides. Dumm. Und Hurensohn.
Natürlich kommt das LNG Gas nicht. Das wird auch nie zuverlässig kommen. Das weiß und wusste auch jeder, der mal mit NatGas zu tun hatte:
- wir sind nicht die einzigen: die Asiaten ham volle Taschen und können Gas gut gebrauchen UND vor allem Süd-Amerika brauch Gas.
- das LNG aus den USA ist primär shale gas. Die exportieren den Teil derr übrig ist und nicht im Land direkt verbraucht wird. Shale gas stehet aber eh nur zur Verfügung, wenn der Preis in der ganzen Futures-Chain hoch ist. Weil das energetisch ein komplett behindertes Verfahren ist und sich nur lohnt, wenn Gas richtig teuer ist.
Es ist offensichtlich:
- Gazprom liefert was es vertraglich zugesichert hat
- hält aber zurück, was es theoretisch liefern könnte
Früher hätten die bei den Preisen einfach geliefert. Kapazität ist einfach da. Die ham im November alle 23 UGS im Inland voll. Und natürlich können die behaupten...wir erwarten halt nen kalten und langen Winter.
Wir ham kein recht ner ausländischen Staatsfirma zu sagen wen sie wann wie Gas zu liefern haben. Es ist auch nicht die schuld von Gazprom, dass die Leute eben nicht vernünftig capacity hedgen. Man hätte Etzel, Katharina und Jemgum einfach voll machen können.
Aber mal aufhören zu erzählen dass das nicht politisch ist......das könnte man schon. Und vor allem wenn man ewig auf der Gazprom Gehaltsliste steht. Korruptes und inkompetentes Arschloch.