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"Metaversum" als Internet-Nachfolger?
#11
Notiz 

RE: "Metaversum" als Internet-Nachfolger?

(17.12.2021, 19:49)boersenkater schrieb: Firmen zahlen Millionen für virtuelle Länder

Verrückt. Sowas gab e schon mal vor ~10 Jahren. Mein Fall ist das ganz und gar nicht. War aber z.B. auch nie die Digitalisierung des Hauses, nun nach Jahrzehnten kommt es ein wenig in Gang.

__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
#12

RE: "Metaversum" als Internet-Nachfolger?

hier wird doch nur versucht einen Facebook-Nachfolger in Stellung zu bringen. Ich vermute aber, dass das nicht klappt.
#13
Notiz 

RE: "Metaversum" als Internet-Nachfolger?

Das wird auf jeden Fall ein Riesengeschäftsfeld und weltweite Abnehmer finden.

V.a.: Die legalisierte, alles andere wegwischende / ersetzende Volksdroge, mit der sich zusätzlich komplett überwachen, steuern und verdienen lässt.

Absehbar für alle mit IQ über Wurstbrot, dass für eine dann nunmehr 11-stellige Weltbevölkerung langfristig immer weniger traditionell (aber auch gesamthaft, also nicht nur in andere Formen transferiert) verfügbare Arbeit verbleibt.
... Dass es einen wachsenden Grossteil geben wird, der aus minimalistischen Hamsterädern nicht wird ausbrechen können, eine sich global homogenisierende Unterschicht, bei der "no future" vielleicht eine erstmalig bedeutungsschwangere Dimension annehmen wird als im Modeschlagwort einer verwöhnten 90-er-Generation.

Die braucht als Masse Brot und Spiele, die in Abhängigkeit, Ersatzbefriedigung, Totalüberwachung und Steuerbarkeit konform gehen.

Etwas Besseres kann es für dauerhafte Profiteure Hand in Hand mit Staatslenkern gar ncht geben als diese bishin zu Komplettaufgaben von 'Reallife' rangierenden Form zugunsten einer (für manche Betrachter wie mich auch:) im Kern 'erbärmlichen' Kunstwelt.
Vorläufer gibt es schon unendlich viele, seit es digitale Multiplayer gibt. Nur: Die schon lange absehbaren und bereits mehrfach verfilmten Hardcore-Auswüchse werden natürlich WIRKLICH gesamte Realitäten ganzer Bevölkerungsanteile ablösen.
Da hat man im vergangenen Jahrhundert vielleicht noch leicht Jules-Vernesche Züge haben müssen, um das so klar zu sehen - heute ist das eher unübersehbar.

Die schöne neue Welt kommt sanft, unterhaltsam und spielerisch --> wird die meisten von uns / unseren Nachfahren und deren reale Potentiale und Autonomien aber gnadenlos fic***!
#14
Notiz 

RE: "Metaversum" als Internet-Nachfolger?

(18.12.2021, 17:49)whitepaper schrieb: Das wird auf jeden Fall ein Riesengeschäftsfeld und weltweite Abnehmer finden.

V.a.: Die legalisierte, alles andere wegwischende / ersetzende Volksdroge, mit der sich zusätzlich komplett überwachen, steuern und verdienen lässt.

Absehbar für alle mit IQ über Wurstbrot, dass für eine dann nunmehr 11-stellige Weltbevölkerung langfristig immer weniger traditionell (aber auch gesamthaft, also nicht nur in andere Formen transferiert) verfügbare Arbeit verbleibt.
... Dass es einen wachsenden Grossteil geben wird, der aus minimalistischen Hamsterädern nicht wird ausbrechen können, eine sich global homogenisierende Unterschicht, bei der "no future" vielleicht eine erstmalig bedeutungsschwangere Dimension annehmen wird als im Modeschlagwort einer verwöhnten 90-er-Generation.

Die braucht als Masse Brot und Spiele, die in Abhängigkeit, Ersatzbefriedigung, Totalüberwachung und Steuerbarkeit konform gehen.

Etwas Besseres kann es für dauerhafte Profiteure Hand in Hand mit Staatslenkern gar ncht geben als diese bishin zu Komplettaufgaben von 'Reallife' rangierenden Form zugunsten einer (für manche Betrachter wie mich auch:) im Kern 'erbärmlichen' Kunstwelt.
Vorläufer gibt es schon unendlich viele, seit es digitale Multiplayer gibt. Nur: Die schon lange absehbaren und bereits mehrfach verfilmten Hardcore-Auswüchse werden natürlich WIRKLICH gesamte Realitäten ganzer Bevölkerungsanteile ablösen.
Da hat man im vergangenen Jahrhundert vielleicht noch leicht Jules-Vernesche Züge haben müssen, um das so klar zu sehen - heute ist das eher unübersehbar.

Die schöne neue Welt kommt sanft, unterhaltsam und spielerisch --> wird die meisten von uns / unseren Nachfahren und deren reale Potentiale und Autonomien aber gnadenlos fic***!


Das ist schon auch eine Sichtweise die keineswegs abwegig ist. Aber schon auch sehr negativ.
Denke auch das da was kommt was viel verändern wird. Sicher nicht sofort. Allerdings ist "digital"
alles sehr viel schneller möglich. Aber es ist auch nichts Neues das es auch schon immer so war.
Und am Anfang auch immer ein Teil der Gesellschaft gegen Veränderung war.

Segelschiff - Dampfschiff
Kutsche - Eisenbahn
Schreibmaschine - Computer

Gab auch Innovationen die sich weiterentwickelt haben und das Leben "schneller" und oder die
Welt erreichbarer gemacht haben.

oder

Nachrichtenübermittlung
Laufbote, Kurier, Brieftaube, Nachrichten, Telegraph, Telegram, Telefon, Radio, Fernsehen, Medien,
Satelliten-TV, Kabel-TV, Internet, Onlinemedien, Social-Media....

Es ist überall alles immer schneller geworden - die Menschen mussten aber auch immer lernen um
die für sie neue Zeit nutzen zu können -> angefangen damit das Menschen erstmal lesen gelernt
haben um z.B,. die neuen Medien (Nachrichten, Zeitungen, Bücher, Bibel) nutzen zu können.
Medien genauso wie Waren mussten transportiert werden....

Fortbewegung, Transport
Pferd, Sänfte, Kustsche, Ruderboote, Segeschiffe, Eisenbahn, Flugzeug, Automobil, Busse,....

Die Nachrichtenübermittlung hat zu Strassen geführt, zu Landkarten, Reisen...
Immer entferntere Orte konnten erstmalig und dann mit immer wieder neuen Evolutionsschüben

bei Fortbewegung und Transport schneller erreicht werden. Es haben sich Unternehmer, Hersteller,
Produzenten entwickelt. Auch hier ging es darum immer schneller und effizienter zu werden.

Maschinen, Strom, Massenherstellung, Fliessbandarbeit,.....

Aus dem Telefon wurde das Internet. Damit hat sich im Grunde eine vollkommen neue Welt aufgetan
die sich seit dem immer weiter entwickelt.

Onlinegames, Onlinewelten, Social Media, Onlinehandel - die Menschen verbringen immer mehr Zeit
auf der digitalen Ebene. Die Nachrichtenübermittlung hat sich zu einer Ebene weiterentwickelt.

Früher hat es Tage, Wochen, Monate gebraucht um Nachrichten zu übermitteln. Je nachdem was
und wohin hat es auch Jahre, Jahrzehnte, Jahrhunderte gebraucht.

Und heute? Nachrichten werden in Lichgeschwindigkeit übermittelt. Direkte Kommunikation zwischen
zig Milliarden Menschen ist in Echtzeit möglich. Eine Nachricht die geschrieben wird, kann sobald sie
Online ist, innerhalb von Sekunden überall auf der Welt empfangen werden. Schneller geht nicht.

Transport, Vertrieb, Verkauf, Herstellung - alles hat irgendwann angefangen und sich weiterentwickelt.

Dabei hat sich auf jeder Ebene alles so weiter enwickelt das für die Ursprungstätigkeit immer weniger
Menschen gebraucht werden - und/oder das diese wenigen Menschen immer mehr leisten können.

Heute passiert vieles immer mehr und in manchen Teilen für sehr viele vieles Online.

Einkaufen, Kontakt halten mit Menschen die man früher eher besucht oder getroffen hätte, man kann
vieles Online oder per Telefon erledigen und hat dadurch mehr Zeit für anderes. Zum Beispiel um Online
zu gehen wodurch man immer weniger Zeit hat die Menschen die man früher getroffen hat noch zu
treffen.

Auf der anderen Seite hat man heute mit viel mehr Menschen als früher gleichzeitig in Echtzeit
Kontakt. Man kann alles Online bestellen und sich liefern lassen. Früher musste man Wochen auf den
Fernseher warten - von denen es auch keine so große Auswahl gab bis die Asiaten kamen.
Heute gibt es eine fast unübersichtliche Auswahl und in der Regel wird der nach Bestellung innerhalb
weniger Tage geiliefert.

Das Metaversum ist ja im Grunde nur eine Weiterenwicklung von allem bisherigen.
Virtuell Reality ist da auch ein Thema. Man kann in Echtzeit überall auf der Welt sein.
Transport, Reisen wird in vielen Bereichen immer unwichtiger. Irgendwo ein sensorischer
Anzug mit 3D-Virtual-Reality-Brille in der Ecke und Du kannst jederzeit überall "hingehen".

Man spielt Onlinegames die an sich auch "eigene Welten" sind. Das Metaversum verbindet
diese Welten. Bringt noch mehr aus der realen in die digitale Welt. Irgendwann gehst Du
nicht mehr zu Rathaus oder zum Arzt - Du triffst Dich Online oder gehst Online hin.

Ein Wartezimmer in der digitalen Realität in der Du einen Film anschauen kannst oder kurz
mal durch die Achterbahn fahren oder eine Welle auf Hawaii surfen. Oder Du springst für
ein paar Minuten in eine andere Onlinewelt und triffst Freunde, Bekannte, Kunden,.....

Gibt ja schon viele die heute Online sind und damit Geld verdienen. Influenzer sind heute
ein wichtiger Kanal für Marketing, Vertrieb, Verkauf. Morgen werden die Verkäufer Online
mit den Avataren ihrer Kunden im Metaversum-Online-Büro sitzen.

Offline-Welt und Online-Welt verschmelzen in Teilen immer mehr. Künstliche Intelligenz.
Automatisierung - irgenwann praktisch menschenleere Fabriken. Automatischer Transport.
Flugzeuge, LKWs, Schiffe und auf der letzten Meile Drohnen. Alles gesteuert von einer KI.
Alles was zu groß oder zu schwer ist wird mit Kleintransporter und Robotern geliefert die
den neuen Küchenschrank auch noch gleich zusammenschrauben.

Dann muss ich aber gleich an so Filme wie Ready-Player-One denken. Zum Leben reicht
ein kleines Zimmer, Küche, Bad, WC. Online-Anschluss und Virtual-Reality-Equipment und
man kann in der Online-Welt leben in der man will. Mal bei einem Ritterturnier teilnehmen.
In die Disco gehen. Mit einem Avatar den man beliebig gestalten kann.


Surrogates - Mein zweites Ich mit Bruce Willis - auch eine mögliche Zukunft?

SURROGATES - MEIN ZWEITES ICH - Trailer HD





Matrix - ist ja im Grunde auch nur ein Avatar in einer virtuellen Welt. Man muss ja nicht
gleich eine Batterie sein.... Aber irgendwann wird man die meiste Zeit seines Lebens in
Onlinewelten verbringen. Dann schaut man nicht mehr aufs Handy sondern liegt mit
der Virtual-Reality-Brille im Bett oder auf einer Couch und besucht oder trifft Freunde.

Gibt ja immer mehr Menschen - da werden die Strassen immer enger. Aber wenn dann
gleichzeitig viele auch vieles Online erledigen dann gleicht sich das aus bzw. an.
Da braucht man auch nicht mehr so viel zum Leben. Bett, Schrank, VR-Equipment,
Küche, Kühlschrank. Drohnenlandeplatz in der Nähe. Pro-Kopf-Rohstoffverbrauch
sinkt. Alles wird Energieeffizienter. Immer mehr Erneuerbare Energien. Gleichzeitig auch
immer weniger Individual- und Personen-Verkehr. Aber gleichzeitig auch immer mehr
Menschen. Automatisch gesteuerte Felder von der Aussaat bis zur Ernte, Transport
in die Vorratshalle, Fabrik, zum Großhändler..... alles gesteuert durch eine KI.

Und der Mensch lebt vor allem Online....

Vielleicht auch mal so....

COMA Trailer German Deutsch (2020) Exklusiv




auch witzig... muss ja kein Laser sein - VR-Equipment reicht....

TRON: Legacy Trailer German Deutsch (2011)





am witzigsten finde ich eine andere Vision einer Matrix....

The 13th Floor: Bist du was du denkst?




Und wer kann wirklich beantworten ob das alles hier nur virtuell läuft und nichts real ist?
Wir liegen mit 100 Milliarden anderen Menschen in irgendwelchen Röhren, werden künstlich
ernährt und verbringen nur ein virtuelles Leben bis zum nächsten. Eek

Auch interessnat wenn man sieht wieviele hier Live einem anderen zuschauen....

https://www.twitch.tv/directory/all

__________________
#15

RE: "Metaversum" als Internet-Nachfolger?

Nur zu, irgendwo muss das viele Geld ja hin.....
#16

RE: "Metaversum" als Internet-Nachfolger?

Facebook/Meta ist die schlechteste Firma der Welt im Jahr 2021, gemäss der jährlichen yahoo finance Umfrage:

https://finance.yahoo.com/news/meta-face...45819.html

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#17
Notiz 

RE: "Metaversum" als Internet-Nachfolger?

(17.12.2021, 19:49)boersenkater schrieb: Firmen zahlen Millionen für virtuelle Länder
Virtual Reality  
Ein Land im Metaverse ist Millionen wert
17.12.2021, 16:34 Uhr | AFP, sha

4,3 Millionen Dollar für ein Stück digitales Land: Unternehmen geben Unsummen für virtuelle Grundstücke im sogenannten Metaverse aus. Das Investment ist aber nicht ohne Risiko.
Millionen auszugeben für ein Stück Land, das nicht existiert, mag nach einer verrückten Idee klingen – doch der Hype um die virtuelle Welt der Zukunft, das Metaverse, weckt das Interesse von immer mehr Investoren. Kürzlich gab die in New York ansässige Firma Republic Realm den Kauf eines Stücks Land für 4,3 Millionen US-Dollar in der virtuellen Welt bekannt.............

https://www.t-online.de/digital/internet...ender.html

Das is schon witzig so eine Summe für ein Stück Land in einem virtuellen Computerspiel im Comicstyle zu investieren. Ob man damit ein tolles Stück "Metaversum" erworben hat wage ich doch zu bezweifeln. Ich jedenfalls werde der Firma Blizzard keine Million für einen Verkaufsstand in Undercity zahlen  Irony

__________________
#18

RE: "Metaversum" als Internet-Nachfolger?

Irgendwo habe ich zuletzt ein spannendes Interview zum Thema Metaverse gehört mit Raoul Pal und die darin gewählte Definition hat mir getaugt.
Und zwar sagt er, dass das Metaverse kein geschlossener digitaler Ort sei, sondern die Transformation des Physischen ins Digitale schon das Metaverse darstellt.

Telefonie -> Skype/Teams
Spiele -> Computerspiele
neue Communities, weniger Grenzen, etc.

Ich glaube es war dieses Video hier:
https://youtu.be/JApG3Uym_rY?t=3405

__________________
"Die Wahrheit ist wie Poesie. Und die meisten Leute hassen Poesie." (The Big Short)
#19
Notiz 

RE: "Metaversum" als Internet-Nachfolger?

(20.12.2021, 11:32)mmmmmax schrieb: Irgendwo habe ich zuletzt ein spannendes Interview zum Thema Metaverse gehört mit Raoul Pal und die darin gewählte Definition hat mir getaugt.
Und zwar sagt er, dass das Metaverse kein geschlossener digitaler Ort sei, sondern die Transformation des Physischen ins Digitale schon das Metaverse darstellt.

Telefonie -> Skype/Teams
Spiele -> Computerspiele
neue Communities, weniger Grenzen, etc.

Ich glaube es war dieses Video hier:
https://youtu.be/JApG3Uym_rY?t=3405

Mal davon abgesehen das "Metaverse" für mich mehr ein Wort aus dem großen Marketing-Bullshit-Bingo ist (so wie Industrie 4.0 oder papierloses Büro) macht Metaverse aber erst Sinn (und schafft Synergien) wenn es zu einer echten Vernetzung kommt. Und das wird dauern da im Moment jeder Konzern erstmal sein eigenes Metaverse zu erschaffen versucht und einige Zeit ins Land gehen wird bis die Konzerne begreifen das die Abschottung von der Konkurrenz nix hilft und offene Standards her müssen (so wie das TCP/IP für das Internet oder das HTTP für das World-Wide-Net (WWW)).

__________________
#20
Notiz 

RE: "Metaversum" als Internet-Nachfolger?

(24.12.2021, 14:22)jf2 schrieb: Mal davon abgesehen das "Metaverse" für mich mehr ein Wort aus dem großen Marketing-Bullshit-Bingo ist (so wie Industrie 4.0 oder papierloses Büro) macht Metaverse aber erst Sinn (und schafft Synergien) wenn es zu einer echten Vernetzung kommt. Und das wird dauern da im Moment jeder Konzern erstmal sein eigenes Metaverse zu erschaffen versucht und einige Zeit ins Land gehen wird bis die Konzerne begreifen das die Abschottung von der Konkurrenz nix hilft und offene Standards her müssen (so wie das TCP/IP für das Internet oder das HTTP für das World-Wide-Net (WWW)).


Metaverse oder Metaversum ist ja genau das - die komplette Vernetzung aller Plattformen.
Du kannst die Plattformen der einzelnen Konzerne als eigene Welten (Universen) sehen.
Aber ein einzelner Konzern kann kein Metaversum schaffen. Es geht ja genau darum alles
miteinander zu verknüpfen und damit das Metaversum zu erschaffen.

Vielleicht ist das irgendwann einfach sowas wie ein Browser in dem alle Apps als Kacheln vorhanden sind.

Du gehst in die "Shopping-App" und kannst dort in einer endlosen Einkaufsmeile in jede Welt gehen -
Amazon, Media-Markt, Sony, Adidas, Apple,....

Du siehst etwas was für jemand anderen interessant ist - Du markierst das und schickst die Markierung
über die universelle Social-Media-App an denjenigen. Der antwortet Dir das er gerade World of Tanks
spielt - Du klickst die Antwort an, bist mit Deinem vorhandenen WOT-Account direkt angemeldet und
kannst sofort selber World of Tanks spielen...

Da steht irgendwo ein Rasenmäher rum - Du erinnerst Dich das Deiner kaputt ist - Du klickst den Rasenmäher
an (oder setzt ihn auf Deine To-Do-Liste und spielst erst mal fertig) und kommst in ein Vergleichsportal in dem
Du einen Filter einstellen kannst um einen passenden Rasenmäher zu finden - Du kannst den dann direkt im
Portal kaufen oder wenn Du nicht so spontan bist erstmal ein Youtube-Produkt-Video vom Hersteller anschauen
das Du im Vergleichsportal anklicken kannst... usw. usf.

Vielleicht wird das einfach ein Browser sein der Apps/Kacheln (=Portale) hat um ins Metaversum einzuloggen.
In den Browser integriert ist eine Chatfunktion auf der rechten Seite in der Du alle Deine Kontakte siehst.

Vielleicht werden das anstatt Kacheln ein virtuelles Zimmer/Haus/Stadt sein in der man mit der Maus durchlaufen
und die einzelnen Shops/Türen/Werbeplakate/Dinge/Sachen (=alles Portale) anklicken kann.


Denke da wird sich schon was entwickeln - und schneller als wir es heute denken oder glauben...



Erste Schritte...

Messengerdienste:
Bundesnetzagentur erwägt Zwang zur Interoperabilität
Der Austausch von WhatsApp, Signal & Co. könnte bald möglich werden. Die Aufsichtsbehörde schwankt zwischen verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung.
https://www.heise.de/news/Bundesnetzagen...91249.html


Interoperabilität:
Warum der Abschied von Whatsapp bald leichter fallen könnte
7. Dezember 2021, 13:17 Uhr
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/w...-1.5481446



Wenn man es genau betrachtet ist das Metaversum ja eigentlich schon vorhanden.
Es gibt nichts was es Online nicht gibt und was immer weiter ausgebaut wird.
Behördengänge, Sprechstunden beim Arzt, Online-Games, Shopping, Social-Media,.... gibt es alles schon.
Es geht eigentlich nur noch darum das man nahtlos von einer Welt in die andere Welt springen kann.
Überall und jederzeit. Ob mit dem Handy, der Spiele-Konsole, dem PC, der Virtual-Reality-3D-Brille....

Plattformübergreifend, überall, jederzeit. Denke das da auch die Blockchain eine Rolle spielen könnte.
Jeder bekommt eine einmalige Nutzer-ID (einen Token) mit der er immer und überall plattformübergreifend
eingeloggt ist. In der Blockchain ist dieser Token mit den entsprechenden (Deinen) Login-Daten der einzelnen
Welten verknüpft. Gehst Du in eine neue Welt in der Du noch nicht warst legst Du einen Account an
(oder dieser wird automatisch angelegt und Du musst das nur noch bestätigen) und Dein Token wird
auf der Blockchain mit diesen Benutzerdaten (jeweils wieder ein eigener Token) verknüpft.

Klickst Du Dich jetzt von einer Welt in die nächste bist Du automatisch mit der von Dir zuletzt abgespeicherten
individuellen Konfiguration für diese Welt eingeloggt.

__________________


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