(07.06.2023, 18:38)Lancelot schrieb: OK. Dann müssen wir da durch.
Was denkst du sagt denn dieser Screenshot aus?
Es antwortet ausnahmsweise Speculatius statt Wolkenmann:
Dieser Screenshot sagt aus, daß wenn ich im Augenblick des Screenshots Aktien der dort aufgeführten Unternehmen kaufen würde
UND die dort angezeigten Sizes und Quotes
DIE EINZIGEN Orders sind, die es gibt, ich auf Tradegate am billigsten kaufen könnte.
Frage: Sind die dort angezeigten Quotes
DIE EINZIGEN?
Antwort des erfahrenen Flowtraders: es kommt drauf an, wie viele Marketmaker auf dem jeweiligen Markt unterwegs sind. Ist er klein und hat nur einen Marketmaker, dann kann das in der Tat so sein. Ist er groß und hat er viele Marketmaker, dann ist das sichtbare Orderbuch nur ein (sehr kleiner) Teil der Wahrheit. Was man nicht sieht, sind die ganzen Hidden Orders, die ein oder mehrere Ticks vor den im Orderbuch sichtbaren Limiten stehen. Steht zum Beispeil bei der TKA im Orderbuch eine 6,782 im Offer und ich kaufe 100 Stück market, heißt das keineswegs, daß ich zum Preis von 6,782 kaufe, sondern vielleicht zu 6,778 oder 6,776 oder...oder...weil sich wie durch Geisterhand schnell andere MMs vor die Offer im Orderbuch stellen, um meine Order abzufischen.
Das Dumme dabei: ich sehe sie nicht. Können da sein oder auch nicht.
Die Lösung: Orders immer limitiert geben mit immediate or cancel (wenn diese Option zur Verfügung steht)