mangels besseren Thread, hier eine
Value-Idee im US-Small Cap Bereich, die ich vor kurzem in einigen meiner Portfolios umgesetzt habe, aus einem eher langweiligen (deshalb "value"
) Sektor: Steuerberatung.
H&R Block (HRB) der absolute Marktleader resp. führende Anbieter von Steuerdienstleistungen in den USA:
amerik. Steuererklärungsformulare sind eher kompliziert, weshalb jährlich gegen 100 Mio. Amerikaner einen Steuerberater aufsuchen.
Mit landesweit knapp 10'000 Büros ist H&R Block der mit Abstand grösste Anbieter (die N. 2 & Nr. 3 in der Branche kommen zusammen nur auf 1/3 der Grösse von HRB)
Und eine Steuererklärung
muss ausgefüllt werden, Pandemie hin oder her....
Der Covid-19 bedingte Lockdown gerade während der "Steuersaison" (Jan. - Apr.) zwang viele Kunden dazu, auf Online-Lösungen auszuweichen. Zwar bietet H&R Block auch diese an, aber der Ertrag ist deutlich kleiner.
Aber: Umfragen belegen jedoch, dass die meisten Amerikaner den persönlichen Kontakt bevorzugen und diesen wieder aufnehmen werden, sobald es die Lage zulässt.
Und die nächste Steuersaison steht kurz bevor, ebenfalls eventuell auch Impfungen...deshalb hab ich über die letzten ca. 2 Wochen mir ein Packet HRB zusammengekauft.
Die HRB-Bilanz ist solide ($800 Mio. Nettoverschuldung = ca. 1.1x Ebitda), Firma generiert viel Cash (jährlich mind. $400 Mio. an CF), das hauptsächlich für Ausschüttungen und Aktienrückkäufe verwendet wird.
Fairen Wert der Aktie schätze ich auf USD 25.-- (Kurs am Freitag $18.20)
Am kommenden Dienstag 8.12. publiziert HRB ihren Q2-Zahlenkranz
https://finance.yahoo.com/quote/HRB?p=HR...c=fin-srch
https://finance.yahoo.com/news/h-r-block...02397.html