Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Persönliche Daten im Internet
#1
Notiz 

Persönliche Daten im Internet

Zitat:Meta droht Milliardenstrafe

EU-Kommission schießt gegen Facebooks Bezahlmodell

Für 9,99 Euro im Monat können Menschen Instagram und Facebook ohne Werbung nutzen. Wer das nicht möchte, zahlt weiter mit seinen Daten. Die EU-Kommission sieht darin einen Verstoß gegen europäisches Wettbewerbsrecht. Der könnte für Meta teuer werden.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bezahlmod...55322.html


Fast alle Webseiten verkaufen die persönlichen Daten an X-Firmen, wenn ich keinem entgeltlichen Abo-Modell der Webseite zustimme.

Diese BIG DATA sind der starke Burggraben der großen US-Konzerne.

Wenn ich keine Daten preisgeben möchte, was ich mal probiert habe, dann kostet das a) viel Geld oder b) viel mehr Zeit und c) viel Nerven.

Diesem Daten-Modell auf den Webseiten kann ich quasi nicht entkommen, sonst zahl ich mich dumm und dusselig oder ich verzichte auf das Internet.


Wie seht ihr das?
#2
Notiz 

RE: Persönliche Daten im Internet

(01.07.2024, 15:42)Boy Plunger schrieb: Wie seht ihr das?

Geldverschwendung für die Unternehmen.
Ich habe meines Wissen nach nie ein Produkt gekauft welches irgendwo beworben wurde.
Manchmal kaufe ich auch etwas und bekomme dann Werbung dafür. Wie sinnlos ist das?

Für Mozilla gibt es Add Ons um die Daten für z.B. Facebook zu blocken.
Außerdem nutze ich immer einen VPN. Ob es hilft weiß ich nicht.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#3

RE: Persönliche Daten im Internet

Die Argumente für Datenschutz sind gut.
In der Praxis ist es aber eh irrelevant, wenn du als Bürger gegenüber den Staat vollkommen gläsern wirst. Im Zweifelsfall will ein Konerz dir was verkaufen, ein Staat?

Jeder muss für sich abwägen, ob Datenschutz ihn wichtiger ist als die Vorteile, die er aus dem Verkauf seiner Daten gewinnt.
#4
Notiz 

RE: Persönliche Daten im Internet

(01.07.2024, 15:42)Boy Plunger schrieb: Wenn ich keine Daten preisgeben möchte, was ich mal probiert habe, dann kostet das a) viel Geld oder b) viel mehr Zeit und c) viel Nerven.

Diesem Daten-Modell auf den Webseiten kann ich quasi nicht entkommen, sonst zahl ich mich dumm und dusselig oder ich verzichte auf das Internet.


Frage mich was genau Du meinst - ich bezahle eigentlich nur Internetanschluss, Mobilfunk und
Online-Käufe. Klar das geht alles nicht ohne Daten (Adresse, Kontoverbindung, Kreditkarte).

Aber sonst? Wird doch max. die Email-Adresse verlangt wenn man mehr will. Auch logisch.

Dumm und dusselig zahlen oder auf das Internet verzichten weil Du Deine Daten nicht abgibst?

Kannst Du da mal konkrete Beispiele nennen?







(01.07.2024, 17:06)Vahana schrieb: Geldverschwendung für die Unternehmen.
Ich habe meines Wissen nach nie ein Produkt gekauft welches irgendwo beworben wurde.

Dann hast Du noch nie was gekauft.


Zitat:Manchmal kaufe ich auch etwas und bekomme dann Werbung dafür. Wie sinnlos ist das?

Das ist allerdings wahr. Gerade bei Amazon. Da frage ich mich - wollen die das ich das
wieder zurückschicke und das andere bestelle?

Da Frage ich mich dann schon wie die Algorithmen funktionieren..... Nounder


Zitat:Für Mozilla gibt es Add Ons um die Daten für z.B. Facebook zu blocken.
Außerdem nutze ich immer einen VPN. Ob es hilft weiß ich nicht.

Ein VPN schützt Deine Verbindung - vielleicht kannst Du das eine oder andere was Du
da treibst vor neugierigen Blicken schützen - aber ob das viel an Deinen Daten und
Profilen die es von Dir gibt ändert?

__________________
#5
Notiz 

RE: Persönliche Daten im Internet

(02.07.2024, 11:34)boersenkater schrieb: Dumm und dusselig zahlen oder auf das Internet verzichten weil Du Deine Daten nicht abgibst?

Kannst Du da mal konkrete Beispiele nennen?

Auf jeder größeren Seite müssen wir eine Entscheidung treffen. Ich habe es oben eigentlich detailliert erklärt. Viele Daten gehen in die USA. Im Kleingedruckten hab ich schon gelesen, dass die Daten an höchste US-Behörden gehen können. Noch Fragen?!

Ich denke die Macht von BIG DATA ist gigantisch hoch.

Zitat:Fast alle Webseiten verkaufen die persönlichen Daten an X-Firmen, wenn ich keinem entgeltlichen Abo-Modell der Webseite zustimme.

KONKRET
...

Freier Zugang zu unseren Inhalten durch Einwilligung in den Einsatz von Cookies

Ihre Einwilligung zur Verwendung von Werbe-Cookies ist erforderlich, um unsere kostenlosen Inhalte nutzen zu können. Die Werbeeinnahmen ermöglichen es uns, die Webseite und unsere Journalisten zu finanzieren, ohne dass wir eine finanzielle Gegenleistung von Ihnen verlangen.
Ihr Einverständnis können Sie jederzeit widerrufen.

... oder schließen Sie ein Abonnement ab, um alle Inhalte werbefrei zu genießen

Mit einem Abonnement erhalten Sie Zugang zu unseren Inhalten ohne Werbung.

Sie können Cookies ablehnen oder Ihre Einstellungen anpassen (ausgenommen erforderliche Cookies für die Sicherheit oder den Betrieb der Website).
Wir und unsere 268 Partner verwenden Cookies oder eine gleichwertige Technologie, um Daten auf Ihrem Gerät zu speichern und/oder darauf zugreifen zu können.

Andere Partner verwenden diese persönlichen Daten, um Ihnen personalisierte Werbung und Inhalte zu präsentieren, um die Leistung von Werbung und Inhalten zu messen, um mehr über ihre Nutzer zu erfahren sowie um ihre Produkte zu entwickeln und zu verbessern. In manchen Fällen verwenden die Partner dazu Ihre genauen Geolokalisierungsdaten.

__________________
Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
#6
Notiz 

RE: Persönliche Daten im Internet

(02.07.2024, 11:34)boersenkater schrieb: Dann hast Du noch nie was gekauft.

Anders herum. Ich habe noch nie für die Sachen die kaufe Werbung gesehen.

Seit 2019 schreibe ich jede Ausgabe auf die ich vornehme die nicht Essen oder Kippen heißt.

Seit 12 Jahre schaue ich kein Fernsehen mehr, das fällt also schon mal weg.
Auf Facebook kriege ich ziemlich unnütze Werbung. Zum Beispiel für Nikon obwohl ich schon immer mit Canon fotografiere... usw.

Wenn ich was anschaffen will was ich nicht kenne, dann informiere ich mich im Internet und dann kaufe ich es.
Ansonsten kaufe ich nur was ich bereits kenne.
Es führt kein Weg über die Werbung zu einer Anschaffung.

Aktuell zum Beispiel wenn ich GMX auf mache, bekomme ich Werbung für
Lotto ... halte nichts von Glücksspiel
Kochtöpfe ... habe ich noch nie gekauft, wenn dann als Geschenk und dann frage ich vorher was es werden soll
Fußball-Trikot ... habe ich nie getragen. Ich mag gar keinen Fußball.
Eiswürfelmaschine ... was soll ich damit?

Auf Facebook.
Werbung für Fotobücher ... nahe dran, aber ich hab schon meinen Laden gefunden.
Nutella Werbung ... hab ich schon mindestens 10 Jahre nicht mehr gegessen seit die das Rezept umgestellt haben
Irgendeine App ... brauch ich nicht
Booking.com ... einziger Treffer, aber über die würde ich sowieso buchen weil meine Firma das so vorschreibt. Die benutze ich schon so lange, da hatten die noch gar keine Werbung geschaltet in Deutschland.

Es kann mir keiner erzählen das die an mir Geld über Werbung verdienen.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#7
Notiz 

RE: Persönliche Daten im Internet

OK, jeder hier ist immun für Werbung.

Ich glaube ich bin es nicht. Ich versuche es zwar, aber ich glaube nicht dass ich es immer schaffe. Wann immer ich im Supermarkt ein Produkt sehe für das geworben wird lasse ich es liegen und suche eine Alternative.

Das grössere Problem für mich sind Betrüger. Ich treffe viele Vorsichtsmassnahmen, aber Identitäts Diebstahl wird immer einfacher dank den grossen Internet Firmen. Ich vermeide soziale Medien, aber Trading-Stocks.de ist ja auch eines...

__________________
Der einzige gute Tipp von Deinem Broker ist ein margin call.
#8
Notiz 

RE: Persönliche Daten im Internet

Das Trading-Stocks "sozial" ist halte ich für eine Verschwörungstherie. Biggrin

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
#9
Notiz 

RE: Persönliche Daten im Internet

(02.07.2024, 17:30)Vahana schrieb: Anders herum. Ich habe noch nie für die Sachen die kaufe Werbung gesehen.

Seit 2019 schreibe ich jede Ausgabe auf die ich vornehme die nicht Essen oder Kippen heißt.

Seit 12 Jahre schaue ich kein Fernsehen mehr, das fällt also schon mal weg.
Auf Facebook kriege ich ziemlich unnütze Werbung. Zum Beispiel für Nikon obwohl ich schon immer mit Canon fotografiere... usw.

Wenn ich was anschaffen will was ich nicht kenne, dann informiere ich mich im Internet und dann kaufe ich es.
Ansonsten kaufe ich nur was ich bereits kenne.
Es führt kein Weg über die Werbung zu einer Anschaffung.

Aktuell zum Beispiel wenn ich GMX auf mache, bekomme ich Werbung für
Lotto ... halte nichts von Glücksspiel
Kochtöpfe ... habe ich noch nie gekauft, wenn dann als Geschenk und dann frage ich vorher was es werden soll
Fußball-Trikot ... habe ich nie getragen. Ich mag gar keinen Fußball.
Eiswürfelmaschine ... was soll ich damit?

Auf Facebook.
Werbung für Fotobücher ... nahe dran, aber ich hab schon meinen Laden gefunden.
Nutella Werbung ... hab ich schon mindestens 10 Jahre nicht mehr gegessen seit die das Rezept umgestellt haben
Irgendeine App ... brauch ich nicht
Booking.com ... einziger Treffer, aber über die würde ich sowieso buchen weil meine Firma das so vorschreibt. Die benutze ich schon so lange, da hatten die noch gar keine Werbung geschaltet in Deutschland.

Es kann mir keiner erzählen das die an mir Geld über Werbung verdienen.


Du rauchst? Ernsthaft??
#10
Notiz 

RE: Persönliche Daten im Internet

Komplettzitat? Ernsthaft? Biggrin

Ja ich rauche.
Was dachtest du denn wie ich das alles aus halte? Spritzen hab ich kein Bock drauf.

__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz "Metaversum" als Internet-Nachfolger? boersenkater 39 15.576 16.08.2024, 12:39
Letzter Beitrag: Speculatius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste