Beiträge: 11.681
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.498
[ Vote]
RE: US Wahlen 2024 | 15.07.2024, 18:06
Zitat:Globale Märkte steigern den „Trump Trade“ nach Rally-Angriff
Sydney Maki und Elena Popina
Mon, Jul 15, 2024, 8:36 AM GMT+2
(Bloomberg) – Als sich die Finanzmärkte nach dem Attentatsversuch auf Donald Trump wieder öffneten, schien eines wahrscheinlich: Der Trump-Handel wird noch mehr an Dynamik gewinnen.
Die Reihe von Wetten – basierend auf der Erwartung, dass die Rückkehr des Republikaners ins Weiße Haus Steuersenkungen, höhere Zölle und lockerere Vorschriften mit sich bringen würde – hatte bereits an Boden gewonnen, seit die schlechte Leistung von Präsident Joe Biden in der Debatte im letzten Monat seinen Wiederwahlkampf gefährdete.
Es wurde jedoch erwartet, dass sich die Auseinandersetzungen stärker durchsetzen würden, da Trump seine Anhänger aufrüttelte und Sympathie auf sich zog, indem er trotzige Widerstandskraft zeigte, nachdem er auf der Bühne einer Kundgebung in Pennsylvania ins Ohr geschossen wurde.
Staatsanleihen fielen, als der Handel am Montag begann, wobei langfristige Anleihen aufgrund der Erwartung, dass Trumps Fiskal- und Handelspolitik die Inflation anheizen wird, schlechter abschnitten. Der Dollar legte im Vergleich zu den meisten Mitbewerbern leicht zu, Bitcoin stieg auf über 60.000 US-Dollar, während die Futures auf den S&P 500 Index für September um 0,2 % stiegen.
„Für uns bekräftigen die Nachrichten, dass Trump der Spitzenreiter ist“, sagte Mark McCormick, globaler Leiter für Devisen- und Schwellenmarktstrategie bei der Toronto Dominion Bank. „Wir bleiben für die zweite Jahreshälfte und Anfang 2025 US-Dollar-Bullen.“
Natürlich gibt es auch in den fast vier Monaten vor dem US-Wahlkampf noch viel Raum für Überraschungen. Das Aufkommen politischer Gewalt könnte die Besorgnis über die Instabilität in den USA verstärken und Anleger in sichere Anlagen drängen, wodurch möglicherweise einige der Marktpositionierungen, die bereits im Vorfeld der Wahlen stattgefunden haben, in den Schatten gestellt werden.
Darüber hinaus möchten einige Anleger möglicherweise frühzeitig Gewinne verbuchen oder sind vorsichtig, noch tiefer in eine bereits überfüllte Position einzusteigen.
„Politische Risiken sind binär und schwer abzusichern, und die Unsicherheit war aufgrund der Enge des Rennens hoch“, sagte Priya Misra, Portfoliomanagerin bei JPMorgan Investment Management.
„Das erhöht die Volatilität. Ich denke, es erhöht die Chance auf einen Sieg der Republikaner weiter“, sagte sie und fügte hinzu, dass „der Druck auf die Kurve steiler werden könnte“, was den Kauf von Schuldverschreibungen mit kürzerer Laufzeit und den Verkauf von Schuldverschreibungen mit längerer Laufzeit beinhaltet.
Der Abstand zwischen zwei- und zehnjährigen US-Schulden vergrößerte sich um drei Basispunkte auf minus 24 Basispunkte, den stärksten Wert seit Januar.
Während Händler im Allgemeinen nicht damit rechnen, dass Trumps Attentat die Entwicklung der Aktienmärkte auf lange Sicht zum Scheitern bringen wird, ist eine Beschleunigung der kurzfristigen Kursschwankungen wahrscheinlich.
Der Markt hat bereits mit Spekulationen zu kämpfen, dass die Bewertungen angesichts des Booms bei Aktien mit künstlicher Intelligenz und der Risiken, die von erhöhten Zinssätzen und politischer Unsicherheit ausgehen, zu hoch geworden seien.
Aber die Anleger haben auch damit gerechnet, dass Aktien der Banken, des Gesundheitswesens und der Ölindustrie von einem Trump-Sieg profitieren würden.
„Der Angriff wird die Volatilität erhöhen“, sagte David Mazza, CEO von Roundhill Investments, und prognostizierte, dass Anleger vorübergehend Sicherheit in defensiven Aktien wie Mega-Cap-Unternehmen suchen könnten.
Er sagte, dass es „auch Aktien unterstützt, die sich in einer steiler werdenden Renditekurve gut entwickeln, insbesondere Finanzwerte.“
Die Reaktion spiegelt das wider, was nach der ersten Präsidentschaftsdebatte Ende Juni zu beobachten war, als Bidens schwache Leistung als Faktor für Trumps Wahlchancen angesehen wurde.
Während Anleihehändler mindestens zwei Zinssenkungen im Jahr 2024 eingepreist haben, könnte ein deutlicher Anstieg der Wahlchancen von Trump die Federal Reserve dazu veranlassen, länger auf Eis zu bleiben, so Michael Purves, CEO und Gründer von Tallbacken Capital Advisors.
„Trumps erklärte Politik ist – zumindest jetzt – inflationärer als die von Biden“, schrieb er, „und wir glauben, dass die Fed so viel Trockenpulver wie möglich anhäufen möchte.“
– Mit Unterstützung von Liz Capo McCormick, Isabelle Lee, Sid Verma, Edward Dufner, Esha Dey, Michael G. Wilson, James Hirai, Aline Oyamada und Constantine Courcoulas.
https://finance.yahoo.com/news/global-ma...00254.html
__________________
Beiträge: 2.252
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2018
Status:
offline
Bewertung:
368
[ Vote]
RE: US Wahlen 2024 | 15.07.2024, 19:13
(14.07.2024, 08:46)Kai_Eric schrieb: Immer feste weiter spalten!
Die Überwindung der Spaltung muss aber von beiden Seiten ausgehen. Das Gegenteil haben wir bereits gesehen und klappt nicht. Zudem es in Deutschland keine Spaltung gibt:
Fast alle Massenmedien und die absolute Mehrheit der Bevölkerung ist in Deutschland für die Demokraten. Nur eine winzige Minderheit pro-Republikanisch. Der Rest irgendwo neutral oder kümmert sich nicht.
Beiträge: 3.096
Themen: 17
Registriert seit: Aug 2020
Status:
offline
Bewertung:
1.041
[ Vote]
RE: US Wahlen 2024 | 15.07.2024, 19:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2024, 20:01 von Speculatius.)
Massives Versagen der Sicherheitsbehörden, das sich ja schon seit einem Tag andeutete:
Zitat:"Ungeheuerliches Versagen" "Blinder Fleck": Was beim Trump-Attentat alles schieflief
....
Nach Angaben des Polizeichefs von Butler County, Michael Slupe, war jedoch ein örtlicher Polizeibeamter den Zeugenhinweisen nachgegangen und auf das Dach geklettert. Dort habe der Attentäter den Polizisten mit seinem AR-15-Gewehr bedroht. Der Beamte habe daraufhin das Dach wieder verlassen, "weil er nicht getötet werden wollte", sagte Slupe der "Washington Post". Crooks habe im Anschluss das Feuer auf Trump eröffnet und wurde vom Secret Service erschossen.
Während der Feuerwehrmann, der sich nach dem ersten Schuss schützend auf seine Familie warf und dabei getötet wurde, als Held gefeiert wird, ist dieser Polizist dann der große Antiheld. Ein Polizist, der nicht bereit ist, von seiner Schußwaffe Gebrauch zu machen, weil er Angst um sein eigenes Leben hat, sollte sich wohl besser einen neuen Job suchen.
Zitat:Laut dem US-Sender NBS News hatte der Secret Service das Dach bereits Tage vor dem Ereignis als Sicherheitsrisiko identifiziert. "Jemand hätte auf dem Dach sein oder das Gebäude sichern müssen, damit niemand auf das Dach gelangen kann", wird eine anonyme Quelle zitiert. Warum dies nicht geschehen ist, sei eine zentrale Frage der Ermittlungen.
Das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ein Tage zuvor identifiziertes Sicherheitsrisiko, das am Tag des Ereignisses nicht gesichert wurde.
Zitat:"Was für eine Zone ist denn das?", fragte Richard Painter, Ex-Mitarbeiter des Weißen Hauses und Jura-Professor an der University of Minnesota, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP. Wenn sich ein Dach innerhalb der Reichweite eines Gewehrs bis zu einem Präsidenten oder Präsidentschaftskandidaten befinde, "dann ist es der Secret Service, der auf diesem Dach sein sollte", so Painter. Er sieht ein "ungeheuerliches Sicherheitsversagen."
Quelle der Zitate: https://www.n-tv.de/politik/Blinder-Flec...89078.html
Beiträge: 11.681
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.498
[ Vote]
RE: US Wahlen 2024 | 15.07.2024, 21:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.07.2024, 21:05 von boersenkater.)
Zitat:Trump wird gegen 16:30 Uhr ET seinen Vizepräsidenten bei RNC bekannt geben;
Rubio und Burgum sagten, sie seien nicht ausgewählt worden
Veröffentlicht am Montag, 15. Juli 2024, 10:51 Uhr EDT
Vor 8 Minuten aktualisiert
Donald Trump hat einen Vizepräsidentschaftskandidaten ausgewählt und plant, seine Entscheidung gegen 16:30 Uhr ET am ersten Tag des Republikanischen Nationalkonvents bekannt zu geben, berichtete NBC News am Montag.
Zwei der verbliebenen Spitzenkandidaten, der Gouverneur von North Dakota, Doug Burgum, und der Senator Marco Rubio aus Florida, wurde mitgeteilt, dass Trump sie nicht auswählen werde, berichteten Quellen gegenüber NBC.
Es ist unklar, was Senator JD Vance aus Ohio, einem weiteren Top-Kandidaten im Wahlkampf, mitgeteilt wurde oder nicht.
Fox News berichtete am Montag zuvor, dass Trump seine Wahl zum Vizepräsidenten innerhalb weniger Stunden nach dem Start des RNC bekannt geben werde.
„Er hat bestätigt, dass er heute eine Wahl zum Vizepräsidenten treffen wird“, sagte Bret Baier von Fox in der Sendung des Senders, nachdem er mit Trump am Telefon gesprochen hatte.
Trump sagte Baier außerdem: „Es stehen noch weitere Überraschungen bevor“, berichtete der Nachrichtensprecher.....................
https://www.cnbc.com/2024/07/15/donald-t...ement.html
Edit - entspricht 22.30 Uhr bei uns....
__________________
Beiträge: 11.681
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.498
[ Vote]
RE: US Wahlen 2024 | 15.07.2024, 22:55
Zitat:Präsidentschaftswahl
Trump zieht mit J.D. Vance als Vize in US-Wahl
Stand: 15.07.2024 22:00 Uhr
Donald Trump wird mit J.D. Vance als Vize in die US-Wahl ziehen. Auf dem Parteitag der Republikaner wurde das Kandidatenpaar offiziell nominiert. Vance galt einst als Kritiker Trumps - bevor er das Lager wechselte.
Donald Trump zieht mit J.D. Vance an seiner Seite in die US-Präsidentschaftswahl im November. Der Senator aus Ohio ist Trumps auserkorener Kandidat für die Vizepräsidentschaft, wie auf der Online-Plattform Truth Social des Ex-Präsidenten während des Parteitags der Republikaner in Milwaukee mitgeteilt wurde.
Der 39 Jahre alte Vance sei am besten geeignet, schrieb der frühere US-Präsident und aktuelle Präsidentschaftsbewerber Trump. Vance werde sich im Wahlkampf unter anderem auf Arbeiter und Farmer in umkämpften Bundesstaaten wie Pennsylvania, Michigan, Wisconsin, Ohio, Minnesota konzentrieren.
Sprachrohr Trumps auf der Münchner Sicherheitskonferenz
Trump und Vance wurden auf der viertägigen Großveranstaltung offiziell zum Kandidaten-Paar der "Grand Old Party" gekürt. Die beiden fordern nach jetzigem Stand Amtsinhaber Joe Biden und dessen Vizepräsidentin Kamala Harris heraus. Deren formelle Nominierung durch die Demokraten steht aber noch aus.
Einst feierte Vance mit seinen Memoiren "Hillbilly-Elegie" als Schriftsteller Erfolge. Darin schildert er eine von Armut geprägte Kindheit. Vance kämpfte sich nach oben, ging an die Eliteuniversität Yale und wurde schließlich Finanzmanager. Einst ein scharfer Gegner Trumps, den er teils wüst beschimpfte, wechselte auch Vance 2018 ins Lager der Unterstützer.
Heute sitzt der 39 Jahre alte Autor für den Bundesstaat Ohio im Senat. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar trat er als Sprachrohr Trumps auf und forderte vor allem von Deutschland, mehr in seine Streitkräfte zu investieren. In der breiten amerikanischen Öffentlichkeit dürfte er allerdings nicht allzu bekannt sein.
Trump ließ Spekulationen über Vize freien Lauf
Trump hatte über Monate Spekulationen freien Lauf gelassen, wen er als Vize an seine Seite holen würde. In der jüngeren US-Geschichte wurde der Name meist kurz vor dem Nominierungsparteitag bekannt gegeben. Trump wartete, bis die Versammlung bereits im Gange war, um seine Entscheidung publik zu machen. Das ist eher unkonventionell.
Im Präsidentschaftswahlkampf 2016 hatte Trump auf Mike Pence gesetzt, der besonders bei religiösen Wählern punkten sollte. Nach Trumps Wahlsieg stand Pence damals vier Jahre lang treu hinter seinem Chef. Zum Bruch zwischen den beiden kam es erst, als Pence sich nach Trumps Wahlniederlage gegen Biden bei der Wahl 2020 weigerte, die formale Bestätigung des Wahlergebnisses im Kongress zu torpedieren und seinem Chef so auf unrechtmäßige Weise zum Sieg zu verhelfen. Pence trat zwischenzeitlich selbst als republikanischer Präsidentschaftsbewerber an, schmiss jedoch früh im Rennen hin.
Besonderer Fokus auf Vizekandidaten
Das Amt des Vizepräsidenten ist generell kein einfaches. Aufgabe des Stellvertreters ist es, die Politik des Präsidenten anzupreisen und zu vertreten, gleichzeitig eigene Akzente zu setzen, ohne aber dem Chef die Schau zu stehlen, keine Patzer zu machen, ohne aber selbst zu sehr zu glänzen. Insbesondere Trump teilt nicht gerne Ruhm und Aufmerksamkeit mit anderen.
In diesem Wahljahr richtet sich der Blick mehr denn je auf die jeweiligen Vizekandidaten. Die beiden Kontrahenten für das Präsidentenamt, Trump und Biden, sind beide in weit fortgeschrittenem Alter. Trump ist 78, Biden ist 81 und wäre zum Start einer zweiten Amtszeit 82. Und der oder die Vize rückt laut US-Verfassung auf das höchste Amt im Staat auf, falls der Präsident stirbt oder anderweitig ausfällt.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerik...e-100.html
__________________
Beiträge: 2.457
Themen: 0
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
617
[ Vote]
RE: US Wahlen 2024 | 15.07.2024, 23:49
Vita von Vance
https://de.m.wikipedia.org/wiki/J._D._Vance
Kiss my ass...😂
Aber gut, wir haben hier ja auch ein Fachkräftemangel bei politischen Führungskräften. Daher bin ich da Mal ganz vorsichtig...😔
__________________
Hackfleisch kneten ist wie Tiere streicheln.
Nur später... ;-)
Wer Frauen versteht, kann auch Holz schweißen.
Beiträge: 11.681
Themen: 201
Registriert seit: Mar 2019
Status:
offline
Bewertung:
3.498
[ Vote]
RE: US Wahlen 2024 | 16.07.2024, 01:12
(15.07.2024, 23:49)gelbfuss schrieb: Vita von Vance
https://de.m.wikipedia.org/wiki/J._D._Vance
Kiss my ass...😂
Aber gut, wir haben hier ja auch ein Fachkräftemangel bei politischen Führungskräften. Daher bin ich da Mal ganz vorsichtig...😔
Naja dort sind es Banker, Unternehmer - bei uns sind es Steuerberater, Anwälte, Berufslobbyisten....
Die haben viele Schulden, viel Wachstum, Global Player - wir haben wenig Schulden, viel Bürokratie,
Sanierungsstau und sind in allem zu unflexibel und zu langsam - Steuerberater, Anwälte, Berufslobbyisten,....
- was kann man da anders erwarten - außer das sie sich gegen Veränderung wehren....
__________________
Beiträge: 8.467
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
2.755
[ Vote]
RE: US Wahlen 2024 | 16.07.2024, 08:02
Ich hab den noch nie gesehen, aber die Vita liest sich doch erstmal ganz gut.
__________________
Reiner Satire Account ohne rechtliche Verwertbarkeit
Viel ist schon gewonnen wenn nur einer aufsteht und Nein sagt - Berthold Brecht
Beiträge: 5.076
Themen: 31
Registriert seit: Nov 2018
Status:
offline
Bewertung:
1.104
[ Vote]
RE: US Wahlen 2024 | 16.07.2024, 09:22
Na das ist doch genau der richtige für Trump:
Zitat:Im September 2022 sagte Trump bei einem gemeinsamen Wahlkampfauftritt mit Vance über diesen: „J. D. is kissing my ass he wants my support so bad.“
Ich will auch so einen.
__________________
Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Fackeln entzündet werden.
Beiträge: 3.096
Themen: 17
Registriert seit: Aug 2020
Status:
offline
Bewertung:
1.041
[ Vote]
RE: US Wahlen 2024 | 16.07.2024, 13:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2024, 13:30 von Speculatius.)
Die Schwurbler und Coronaleugner - diesmal von links:
Zitat:Theaterblut, False-Flag und eine gigantische Inszenierung: Schon wenige Minuten nach den Schüssen auf Ex-Präsident Trump in Butler fluten Verschwörungstheorien das Netz. Verfasst werden sie zum Großteil aus dem linken und liberalen Spektrum. Experten beobachten eine bedrohliche Entwicklung.
https://www.n-tv.de/politik/Nach-Trump-A...90241.html
|