Status:
Bewertung:
2.758
[
Vote]
RE: EBay
| 08.04.2023, 15:09
Nope.
Das Finanzamt geht davon aus dass niemand viele Anzeigen aus Langeweile schaltet.
Ggf musst du nachweisen das du noch im Besitz der Ware bist oder musst den Verkauf belegen.
Im Prinzip wie bei der Mafia.
Status:
Bewertung:
1.059
[
Vote]
| 08.04.2023, 19:24
Aha.....!
Jetzt habe ich mich auch mal ein bißchen schlauer gemacht.
Bislang ging ich davon aus, daß von Ebay etc. nur die abgeschlossenen Transaktionen an das Finanzamt gemeldet werden. Doch dem ist nicht so. Es werden bereits alle veröffentlichten Angebote gemeldet, auch wenn gar keine Transaktion stattgefunden hat. Kann einem auf der Auktionsplattform ja genau so passieren:
Man bietet einen Artikel in der Auktion für 500 Euro Mindestgebot an, es kommt aber bis zum Auktionsende kein Bieter. Der Artikel wird nicht verkauft. Trotzdem wird diese Auktion dem Finanzamt gemeldet. Und auch sämtliche Kommunikation mit möglichen Interessenten (!!!), also von wegen hintenrum mit dem Käufer das Geschäft abschließen - ist nicht.
Das gilt ebenso für die Kleinanzeigen. Es werden bereits alle Angebote gemeldet, egal, ob ein Käufer kommt. Dann ist es in der Tat egal, wo meine seine Ware anbietet.
Status:
Bewertung:
2.758
[
Vote]
| 08.04.2023, 20:46
Wenn (!) ich das richtig verstanden habe, bedeutet es aber nicht das man gleich der Steuerhinterziehung bezichtigt wird o.s.
Solange es nachvollziebare private Absichten sind soll es dem Finanzamt wohl egal sein.
Ab 20 Verkäufen oder 2000€ Warenwert wird es halt nur gemeldet. Was das Finanzamt daraus macht ist die andere Frage.
Vorher war es ja auch schon verboten mit gewerblichen Absichten zu handeln ohne Steuern zu zahlen.
Wie bei der Mafia ist es jetzt nur etwas mehr durchstrukturiert.
Was ich öfter mal gehört hatte, dass wenn private Verkäufer eine Ware vielfach angeboten hatten, diese dann von der gewerblichen Konkurrenz beim Finanzamt/Ebay gemeldet wurden.
Status:
Bewertung:
679
[
Vote]
| 17.08.2024, 05:31
seit Anfang der Nuller Jahre war ich sehr aktiv bei Ebay, sowohl als Käufer wie als Verkäufer. Wollte sogar ein Geschäft aufmachen, damals verweigerte die Hausbank comdirect die Zusammenarbeit (hätte zur Commerzbank wechseln müssen mit schlechteren Konditionen), deshalb kam es nicht dazu.
Ebay veränderte sich und wurde kommerzieller, gegen 2018 schloss ich alle Konten. Letztes Jahr meldete ich mich wieder an um hin und wieder einige Schnäppchen zu machen (nur Käufe).
Der Auslöser für die jetzige Kündigung ist die Änderung der Zahlungsmöglichkeiten seit dem 17. August: die arbeiten nicht mehr mit American Express! sicher kann man auch mit den anderen üblichen Karten bezahlen, auch neue Fintechs sind aufgeführt. Bei Onlinegeschäften bevorzuge ich die Kreditkarten gegenüber Debitkarten, das gibt mir mehr Sicherheit und es ist bequemer beim Bezahlen.
Status:
Bewertung:
340
[
Vote]
| 17.08.2024, 06:37
(17.08.2024, 05:31)J R schrieb: seit Anfang der Nuller Jahre war ich sehr aktiv bei Ebay, sowohl als Käufer wie als Verkäufer. Wollte sogar ein Geschäft aufmachen, damals verweigerte die Hausbank comdirect die Zusammenarbeit (hätte zur Commerzbank wechseln müssen mit schlechteren Konditionen), deshalb kam es nicht dazu.
Ebay veränderte sich und wurde kommerzieller, gegen 2018 schloss ich alle Konten. Letztes Jahr meldete ich mich wieder an um hin und wieder einige Schnäppchen zu machen (nur Käufe).
Der Auslöser für die jetzige Kündigung ist die Änderung der Zahlungsmöglichkeiten seit dem 17. August: die arbeiten nicht mehr mit American Express! sicher kann man auch mit den anderen üblichen Karten bezahlen, auch neue Fintechs sind aufgeführt. Bei Onlinegeschäften bevorzuge ich die Kreditkarten gegenüber Debitkarten, das gibt mir mehr Sicherheit und es ist bequemer beim Bezahlen.
Das verstehe ich nicht.
Wo ist da für Dich als Käufer konkret der Unterschied ?
Status:
Bewertung:
2.758
[
Vote]
| 17.08.2024, 17:08
Gibt es überhaupt noch Hotels die American Express akzeptieren?
Ich habe immer nur schlechtes von der Karte gehört.
Status:
Bewertung:
439
[
Vote]
| 17.08.2024, 22:57
Mir wurde zeitweise zur Visa Karte auch die Amex Karte von der Firma aufgenötigt. Meine Erfahrung war, dass die Amex bei weitem die unbeliebteste war (bei Verkäufern). Amex scheint die höchsten Abgaben zu kassieren. Das ging soweit, dass Verkäufer bereit waren, Rabatte zu gewähren, wenn man nicht mit Amex zahlt.
Status:
Bewertung:
340
[
Vote]
| 18.08.2024, 13:53
(17.08.2024, 17:03)J R schrieb: 1. wenn ich früh im Monat kaufe dann habe ich ein Zahlungsziel bis Mitte nächsten Monat. Man kann die offenen Beträge auch über mehrere Monate strecken
2. vor ein paar Jahren wurde ein Sicherheits-Feature eingeführt, bei einer "ungewöhnlichen" Kreditkarten-Belastung gibt es Sicherheits-Checks.
Das ist doch bei allen Kreditkarten so.