Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ist das ein guter Plan?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Vahana bezahl doch einfach die 5260€ und scheiß drauf!
23.08%
3 23.08%
Guter Plan. Muss man mal ausprobieren wie sich das entwickelt.
38.46%
5 38.46%
So ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.
0%
0 0%
Lass die Postionen doch bei Comdirect
38.46%
5 38.46%
Gesamt 13 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Vahanas Weltherrschaftsprojekt: Operation Verbrannte Erde

RE: Vahanas Weltherrschaftsprojekt: Operation Verbrannte Erde

Ich würde alles bei Comdirekt lassen, und parallel das Depot bei IB bespielen bzw. aufbauen, die alten Comdirekt Positionen bei guten Gelegenheiten auflösen. Perspektivisch würde ich weder alle Eier, noch alle Aktien bei einem Verwalter haben wollen.

"Erstma Kaffee" - Mr. Passiv

Notiz 

(02.10.2024, 06:08)Sauvignon schrieb: Ich würde alles bei Comdirekt lassen, und parallel das Depot bei IB bespielen bzw. aufbauen, die alten Comdirekt Positionen bei guten Gelegenheiten auflösen. 

Lohnt sich so etwas gebührentechnisch? 
Oder nur Auslandswerte übertragen und deutsche Aktien bei Comdirect belassen?

Fragen über Fragen....
Notiz 

(01.10.2024, 19:10)Vahana schrieb: Ein Übertrag ohne die steuerrelevanten Daten ist für mich kein Übertrag, sondern eine Luftnummer.

Warum? Hast Du keine Aufstellung zum steuerlichen Status jeder einzelnen Position erhalten, als Du diese von Onvista zu Comdirect übertragen hast?
Genau damit kannst Du nach einem Übertrag an IB die korrekten steuerlichen Einstandskurse selbst eintragen.
Zugegeben ist das ein zeitlicher Aufwand, aber wie viele Stunden musst Du für 5k arbeiten?

Und hast Du bei IB nachgefragt, ob sie die eventuell von Comdirect für teures Geld zusätzlich übermittelten Einstandskurse überhaupt ins System übernehmen werden und/oder können und/oder wollen?

(02.10.2024, 09:25)Speculatius schrieb: Lohnt sich so etwas gebührentechnisch? 
Oder nur Auslandswerte übertragen und deutsche Aktien bei Comdirect belassen?

Fragen über Fragen....

Zumindest aus steuerlicher Sicht würde ich bei IB keine deutschen Papiere halten, wenn ich sie nur wegen der Dividende besitze.

Genau, die alten Buchungsunterlagen heraussuchen zu welchem Kurs und Datum gekauft wurde. Das als Beleg für Einstandspreis müsste doch ausreichen? Vielleicht akzeptiert IB das?

Notiz 

(02.10.2024, 06:08)Sauvignon schrieb: Ich würde alles bei Comdirekt lassen, und parallel das Depot bei IB bespielen bzw. aufbauen, die alten Comdirekt Positionen bei guten Gelegenheiten auflösen.

Im Prinzip habe ich doch genau das vor.

(02.10.2024, 12:13)Driton schrieb: Warum? Hast Du keine Aufstellung zum steuerlichen Status jeder einzelnen Position erhalten, als Du diese von Onvista zu Comdirect übertragen hast?
Genau damit kannst Du nach einem Übertrag an IB die korrekten steuerlichen Einstandskurse selbst eintragen.
Zugegeben ist das ein zeitlicher Aufwand, aber wie viele Stunden musst Du für 5k arbeiten?

Der steuerliche Status wird von Onvista übertragen.
Die Kurse bei IB die du eintragen kannst haben keine steuerliche Relevanz.

(02.10.2024, 12:13)Driton schrieb: Und hast Du bei IB nachgefragt, ob sie die eventuell von Comdirect für teures Geld zusätzlich übermittelten Einstandskurse überhaupt ins System übernehmen werden und/oder können und/oder wollen?

Gefragt habe ich nicht. Ich gehe davon aus das es klappt, aber eine Garantie gibt es nicht.

(02.10.2024, 12:13)Driton schrieb: Zumindest aus steuerlicher Sicht würde ich bei IB keine deutschen Papiere halten, wenn ich sie nur wegen der Dividende besitze.

Eine Quellensteuer gibt es in Deutschland nicht.
Wir werden ausgeplündert.

(02.10.2024, 12:21)J R schrieb: Genau, die alten Buchungsunterlagen heraussuchen zu welchem Kurs und Datum gekauft wurde. Das als Beleg für Einstandspreis müsste doch ausreichen? Vielleicht akzeptiert IB das?

Nein die Buchungsunterlagen sind kein Nachweis für die Steuer. Es geht auch darum dass das Finanzamt die Daten akzeptiert.
In den Käufen ist ein steuerlicher Zeitstempel intergriert.
Wenn dieser fehlt kann das Finanzamt davon ausgehen das die komplette Position ein Gewinn ist. Also schlimmer gehts dann nicht.

Notiz 

Alternative: rumfragen bei anderen deutschen Banken, was die für einen Übertrag zu IB verlangen. 20 Euro pro Position ist eigentlich schon ein Fall für den Verbraucherschutz.

Dann bei einer anderen deutschen Bank Depot aufmachen und die WPs dorthin kostenlos übertragen.

Und dann weiter zu IB, zumindest teilweise.

Ist Comdirect eigentlich = Commerzbank, oder ist das (noch) eine eigene Bank?
Notiz 

(02.10.2024, 16:54)Vahana schrieb: Der steuerliche Status wird von Onvista übertragen.
Die Kurse bei IB die du eintragen kannst haben keine steuerliche Relevanz.

Du hast es (noch immer nicht) verstanden Wonder

Nochmal ganz deutlich:
Mir wurden vor langer Zeit von der ING Wertpapiere zu Onvista übertragen. Ich habe daraufhin (und unabhängig davon, was die Banken sich bezüglich der Einstandskurse intern übertragen haben) ein Papier (ins Postfach?, weiß ich nicht mehr genau, vielleicht wars sogar ein Brief?) bekommen, auf dem der Steuerstatus jeder einzelnen Position angeführt war.
So wie ich es verstanden habe ist genau das ja dein Problem, dass  Du diese Werte nicht selbst heraussuchen willst. Ich habe die gratis bekommen.
Meine Frage an Dich: Hast Du so eine Aufstellung von der Comdirekt bekommen, die deine Papiere von Onvista übernommen hat? Dann brauchst Du nämlich deine Einstandskurse nicht mehr heraussuchen, die stehen dort.
Jetzt kann man einen kostenlosen Übertrag ohne E-Kurse zu IB wählen und die KORREKTEN EINSTANDSKURSE VON DIESM PAPIER bei IB selbst eintragen. Das wäre nur eine Abtipparbeit und wohl 5k wert oder?
Es spielt keine Rolle, ob die bei IB eingetragenen Kurse irgendeine Relevanz haben. Wichtig ist nur, dass
a) Du in dem Papier einen Nachweis über die Einstandskurse hast,
b) durch die selbst richtig eingetragenen Kurse bei einem Verkauf dann auch die Steuer korrekt berechnet wird/berechnet werden kann und
c) +5k sonst rausgeworfenes Geld sind.
Also?

(02.10.2024, 16:54)Vahana schrieb: Eine Quellensteuer gibt es in Deutschland nicht.
Wir werden ausgeplündert.

Darum geht es nicht, es könnten zusätzliche Kosten auf Dich zukommen, wenn das Finanzamt für die deutschen Werte einen Nachweis möchte, dass die deutschen Steuern (Abgeltungssteuer+ Soli) auch wirklich schon bezahlt wurden bzw. von IB einbehalten wurden. Dieser Nachweis kostet nach meiner Kenntnis 30€ pro Wertpapier...

(02.10.2024, 16:54)Vahana schrieb: Gefragt habe ich nicht. Ich gehe davon aus das es klappt, aber eine Garantie gibt es nicht.

Überlege doch mal. Aus welchem Grund soll sich IB, die nicht der deutschen Gesetzgebung unterliegen, mit dem deutschen Steuerkram befassen?
Warum sollten sie in ihre Systeme Möglichkeiten einbauen, die nur ein kleiner Deutscher braucht, weil dessen Regierung das Geschäft nicht versteht, den positiven Sinn dahinter nicht begreift und deshalb solche Gesetze macht?
Einen Scheiß würde als IB ich machen, das kann der deutsche Michel selbst erledigen. Womit ich dann auch

(02.10.2024, 16:54)Vahana schrieb: Nein die Buchungsunterlagen sind kein Nachweis für die Steuer. Es geht auch darum dass das Finanzamt die Daten akzeptiert.
In den Käufen ist ein steuerlicher Zeitstempel intergriert.
Wenn dieser fehlt kann das Finanzamt davon ausgehen das die komplette Position ein Gewinn ist. Also schlimmer gehts dann nicht.

wiedersprechen will und sicher bin, dass ich jeden Rechtsstreit mit dem FA gewinnen würde wenn es darum geht, ob auch andere Nachweise als der ominöse steuerliche Zeitstempel von irgendeiner Bank ausreichen, um den Einstandszeitpunkt nachzuweisen.
Aber gut, jeder wie er will Tup
Notiz 

(03.10.2024, 10:10)Speculatius schrieb: Dann bei einer anderen deutschen Bank Depot aufmachen und die WPs dorthin kostenlos übertragen.

Das wird bei den Brokern in Deutschland wahrscheinlich überall ähnlich aussehen.
Sowas steht auch nicht in den Preisbüchern weil es zu "exotisch" ist. Ein Michel soll wohl in Deutschland bleiben.

(03.10.2024, 10:10)Speculatius schrieb: Ist Comdirect eigentlich = Commerzbank, oder ist das (noch) eine eigene Bank?

Das ist eine Commerzbank Tochter. Genauso wie Onvista.

(03.10.2024, 12:07)Driton schrieb: Also?

Ich glaub dir mal ganz kurz das es funktioniert.
Aber du musst zugeben das es kein regulärer Weg ist, ein Risiko mit sich bringt und ich will nicht in ein paar Jahren rausfinden müssen das ich nun mein gesamtes Depot als Gewinn versteuern muss. Nur weil irgendein Dokument fehlt, Frist verpasst oder sonstwas.
Dann würde ich lieber die 5k löhnen und bin safe.

(03.10.2024, 12:07)Driton schrieb: Darum geht es nicht, es könnten zusätzliche Kosten auf Dich zukommen, wenn das Finanzamt für die deutschen Werte einen Nachweis möchte, dass die deutschen Steuern (Abgeltungssteuer+ Soli) auch wirklich schon bezahlt wurden bzw. von IB einbehalten wurden. Dieser Nachweis kostet nach meiner Kenntnis 30€ pro Wertpapier...

Das habe ich noch nicht gehört.
Meines Wissens führen die nie Steuern ab, das muss ich tun. Wofür sollte ich dann irgendeinen Nachweis brauchen das die es nicht abgeführt haben?

Notiz 

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Betrachte auch dass viele Broker sich bis zu einem Monat Zeit lassen für den Uebertrag von Positionen und falls ein Corporate Event, z.B. eine Dividende, in dieser Zeit anfällt wird der Auftrag stillschweigend storniert.

Hatte mal so einen Fall bei einem Bekannten der eine Aktie hatte die monatlich Dividende zahlte. Konnte nicht übertragen werden!

Notiz 

Da werde ich mal drauf achten.
Zumindest bis heute kamen alle Dividenden an und ich konnte die Dokumente auch laden.

Edit: Ich habe das alte Konto übrigens nicht geschlossen/aufgelöst, eben wegen diesem Grund das ich weiter Überweisungen durchführen kann.
Ende November wird mein Konto dann gelöscht von Onvista. Da ist also genügend Zeitübergang für die Dividenden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Vahanas Langzeitdepot - Der Weg zur Weltherrschaft Vahana 2.647 946.524 01.10.2024, 17:22
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Vahanas Kurzzeitdepot - Der verkürzte Weg zur Weltherrschaft Vahana 45 9.744 06.08.2024, 14:41
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Vahanas Langzeitdepot - Mit VSTOXX zur Weltherrschaft? Vahana 13 12.539 24.12.2019, 19:05
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste