Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Ist das ein guter Plan?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Vahana bezahl doch einfach die 5260€ und scheiß drauf!
23.08%
3 23.08%
Guter Plan. Muss man mal ausprobieren wie sich das entwickelt.
38.46%
5 38.46%
So ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört.
0%
0 0%
Lass die Postionen doch bei Comdirect
38.46%
5 38.46%
Gesamt 13 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Vahanas Weltherrschaftsprojekt: Operation Verbrannte Erde
Notiz 

RE: Vahanas Weltherrschaftsprojekt: Operation Verbrannte Erde

Zitat:Meines Wissens führen die nie Steuern ab, das muss ich tun. Wofür sollte ich dann irgendeinen Nachweis brauchen das die es nicht abgeführt haben?

Interactive Brokers führt sehr wohl Quellensteuern ab. Seit einiger Zeit betrifft das auch Dividenden von deutschen Aktien. Für den Nachweis, dass die Steuer bereits abgeführt wurde, benötigst Du Einzelsteuerbescheinigungen von Clearstream. 

Name, Stückzahl und Beträge im Anhang gelöscht:

Angehängte Dateien    
Notiz 

Wo steht da was von Quellensteuern?
Auf Deutsche Dividenden müssen nirgends Quellensteuern bezahlt werden.

Notiz 

Steht in den Activity Statements unter Withholding Tax (in der deutschen Version: Quellensteuer)
Account Nr. und Beträge im Anhang gelöscht:

Angehängte Dateien    
Notiz 

(03.10.2024, 13:53)Vahana schrieb: Wo steht da was von Quellensteuern?
Auf Deutsche Dividenden müssen nirgends Quellensteuern bezahlt werden.

Vielleicht einfach ein Kommunikationsproblem:
Für mich ist die Quellensteuer auf Dividenden die Steuer, die an der Quelle einbehalten wird.
Deutschland nennt diese Steuer Abgeltungssteuer und zieht sie für deutsche Werte ein. Wie sie heißt ist irrelevant.
Für genau diese deutschen Werte könnte das FA eine Bescheinigung wie die von Gruenfeld gepostete verlangen und das kostet eben.

Vielleicht kann @Gruenfeld den einen genaueren Preis nennen, meine 30€ (oder Dollar?) habe ich schon länger her man recherchiert.
Notiz 

(03.10.2024, 14:39)Driton schrieb: Für mich ist die Quellensteuer auf Dividenden die Steuer, die an der Quelle einbehalten wird.

Für micht auch.
Deutschland und GB haben keine Quellensteuer. Und vielleicht noch 1-2 andere irrelevante Länder.

Notiz 

Im April 2023 hatte ich ein Ticket wegen den Quellensteuern eröffnet. Da waren die Kosten 30 Euro pro Position.
Mittlerweile kann man die Einzelsteuerbescheinigungen elektronisch anfordern. Müsste ich nachschauen, ob es immer noch gleich kostet.

Zitat:Dear Mr. XXX,

IBKR is able to request for tax vouchers for foreign withholding tax if it makes economical sense for the client and the client agrees to the fees for following countries:

Clearing House provided Vouchers:
Germany: EUR 30

IBKR provided Vouchers.
Switzerland: CHF 15
Belgium: EUR 15
Finland: EUR 15
Sweden: SEK 125
Norway: NOK 125

IBKR can assist for Withholding Tax Reclaim for France and Spain.

The fees are EUR 125 per line for French Withholding Tax Reclaim and EUR 50 for Spanish Withholding tax Reclaim.

For French Withholding Tax Reclaim. Please refer to following link LINK../3046 For Spanish Withholding Tax Reclaim clients are required to provide Certificate of residence.

Regards,
XXX
Interactive Brokers Client Services
Notiz 

(03.10.2024, 13:03)Vahana schrieb: Das ist eine Commerzbank Tochter. Genauso wie Onvista.

Also rechtlich gesehen WAR es mal eine Tochter (Comdirect AG), aber ist heute nur noch eine Marke der Commerzbank, also rechtlich gesehen Commerzbank.

Dennoch könnten dort (und werden vermutlich auch) andere Preise und Leistungen gelten als bei "echten" Commerzbank-Kunden (die also früher bei der Commerzbank ein Konto aufgemacht haben und nicht bei der comdirect). Verlangt denn die Commerzbank auch 20 Euro pro Posten für den Übertrag an IB? Oder haben die andere (günstigere) Preise? Wenn ja, könnte man ja das Depot quasi "hausintern" übertragen und dann zu IB.  Biggrin
Notiz 

(03.10.2024, 14:39)Driton schrieb: Vielleicht einfach ein Kommunikationsproblem:
Für mich ist die Quellensteuer auf Dividenden die Steuer, die an der Quelle einbehalten wird.
Deutschland nennt diese Steuer Abgeltungssteuer und zieht sie für deutsche Werte ein. Wie sie heißt ist irrelevant.
Für genau diese deutschen Werte könnte das FA eine Bescheinigung wie die von Gruenfeld gepostete verlangen und das kostet eben.

Vielleicht kann @Gruenfeld den einen genaueren Preis nennen, meine 30€ (oder Dollar?) habe ich schon länger her man recherchiert.

das hatten wir doch schon mal im IB Thread...
Deutschland erhebt seit Cum Ex Quellensteuern auf Dividenden deutscher Unternehmen!
Deutsche Anleger merken nichts davon, weil deutsche Broker diese direkt mit der Kapitalertragssteuer verrechnen.
Ausländischen Anlegern wird dagegen mind. 15% einbehalten (mit DBA). IB und seine Kunden zählen aus Sicht der Finanzbehörden als ausländische Anleger. Wenn Du die Quellensteuern zurückhaben möchtest, musst Du Dich selbst darum kümmern. Wie das im einzelnen verläuft, weiß ich nicht. Ggf. sogar über das BZSt und nicht über das Wohnsitzfinanzamt. Scared
Notiz 

Das ist mir jetzt auch neu.

Ja das stimmt so.
Lass deutsche Aktien und bei uns zugelassene ETF's lieber bei einem deutschen Broker der sich um Quellensteuer und Vorabpauschalen automatisch kümmert.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Vahanas Langzeitdepot - Der Weg zur Weltherrschaft Vahana 2.647 946.510 01.10.2024, 17:22
Letzter Beitrag: Boy Plunger
Notiz Vahanas Kurzzeitdepot - Der verkürzte Weg zur Weltherrschaft Vahana 45 9.743 06.08.2024, 14:41
Letzter Beitrag: Vahana
Notiz Vahanas Langzeitdepot - Mit VSTOXX zur Weltherrschaft? Vahana 13 12.532 24.12.2019, 19:05
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste