Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Eure Black Swan Erlebnisse
Notiz 

RE: Eure Black Swan Erlebnisse

(29.10.2024, 12:24)actiontrader schrieb: Es gab auch schon Situationen als IB down war und bei mir unklar ob die Position eröffnet wurde oder nicht, gerade bei der Eingabe das Ganze bei IB abstürzte. Und damals war bei mir unklar ob ich 2 FDax bekommen habe oder nicht.
Das sind die Situationen vor denen ich Angst habe.

Es wird immer empfohlen, dass ein Händler einen anderen Broker hat, um sich abzusichern, aber wenn ich nicht weiß, welche Positionen ich habe, dann kannst du nichts machen.

Wenn IB einen Stop nicht ausführt, dann läuft alles aus dem Ruder. Wenn dann ein Stop nachträglich doch noch ausgeführt wird, ist alles für die Katz.

Bei großen technischen Problemen ist kein Broker mehr erreichbar, weil die Leitungen völlig überlastet sind. Dann braucht man schon eine Exklusivnummer.

Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.
Notiz 

Naja, ein paar Backups hatte ich damals schon. Heute auch noch.

Das fängt ganz banal bei der Technik an.
Ersatzkabel aller Art 30.-
Ersatzmaus Kabel 10.-
Ersatztastatur Kabel 15.-
Ersatz PC 400.-
ErsatzDsl Router 150.-

Beim Datenlink wurde es schon schwerer. Da hatte ich neben Telekomfestnetz Vertrag ne Telekom Handy Vertrag, Vodafone Prepaid.

Und dann halt 2 Banken, wo ich alternativ ungefähr hedgen konnte, weil man doch bei Ausfall weiß, mit was ich im Feuer stehe. 

Zu guter Letzt ein Bekannter, der das auch machte, den ich angerufen hätte, wenn alles andere ausfällt.

Unterm Strich nicht teuer, aber will durchdacht und stets auf dem aktuellen Stand gehalten sein.

Hab ich 2 mal nutzen müssen. 1 mal Stromausfall, einmal Datenlink.

Etwas abgegeben, aber unter Kontrolle bekommen.

Versicherung halt. Aber nichts gegen sowas, wie hier beschrieben wurde.

Das ist halt das Leben.

Notiz 

Gut, 2 PCs und 2 Broker sind Standard.

Was passiert, wenn das Internet in deiner Gegend ausfällt? Alle benutzen das Handynetz und das ist in den Ballungszentren völlig überlastet. Habe ich selbst erlebt. Telefonisch ist der Broker für Privatleute im Krisenfall nicht erreichbar.

Kabel und Satellit sind Festnetz-Alternativen.

Wenn man nicht weiß, was im Depot ist, wird es erst richtig interessant. High Level Szenario.

Notstromaggregat wäre noch eine Variante - heute gibt es Balkonkraftwerke mit Speicher.

Willst du das über eine App am Handy schließen oder ein Netzwerk aufbauen? Beides kann im Worst Case nicht funktonieren. Wie oft sind schon bei dt. Brokern an High-Vola Tagen die Technik ausgefallen? Fast immer. Technische Verlässlichkeit ist so wichtig.

Von keinen Kursstellungen bei Retail-Kram will ich gar nicht erst anfangen...

Im Grunde kann man im schlimmsten Fall - du weißt nicht, welche (Future) Posis du hast, nur beten oder du hast das Glück Prio 1 Kunde deines Brokers zu sein.

Trading is both, the easiest thing to do and also the most demanding thing you've ever done in your entire life. It can ruin your life, your family, and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your families, and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.

@boy plunger

bei welchem Broker bist du denn noch?

einen Reserve-PC habe ich auch, aber einen zweiten Broker nutze ich nicht. Im Endeffekt ist es mir auch egal, wenn ich mal ein paar Tage nicht handeln könnte. Weder mein Vermögen noch meine Existenz hängt davon ab. Irgendwie hört sich das bei Euch nach einem Tanz auf der Rasierklinge an. Wenn das kaputtgeht und der Broker ausfällt, ja dann stehen Haus und Hof auf dem Spiel. Und wenn dann noch der Strom ausfällt, ja dann gehen bei euch im wahrsten Sinne, die Lichter aus!

gute Trades
Notiz 

(29.10.2024, 21:17)Spaceman schrieb: @boy plunger

bei welchem Broker bist du denn noch?

einen Reserve-PC habe ich auch, aber einen zweiten Broker nutze ich nicht. Im Endeffekt ist es mir auch egal, wenn ich mal ein paar Tage nicht handeln könnte. Weder mein Vermögen noch meine Existenz hängt davon ab. Irgendwie hört sich das bei Euch nach einem Tanz auf der Rasierklinge an. Wenn das kaputtgeht und der Broker ausfällt, ja dann stehen Haus und Hof auf dem Spiel. Und wenn dann noch der Strom ausfällt, ja dann gehen bei euch im wahrsten Sinne, die Lichter aus!

gute Trades

Finde ich auch.
Deswegen schreckt mich auch der Optionshandeln total ab. Man fährt grosse Positionen um ein paar cent rauszuschlagen. Straddle, iron condor, da steig ich echt nicht durch. Schon mir vorzustellen einen Put zu shorten hääh also das ist so ähnlich wie einen Call zu kaufen, oder.
Ausserdem hat man dann auch noch jede Menge Gegenparteien die auch ausfallen können.
Wozu 2 PC, das smartphone ist doch der zweit PC.
Vielleicht sollte der eine oder andere überlegen ob grundsätzlich seine herangehensweise langfristig positiv ist.

Notiz 

(29.10.2024, 21:32)epcopal2 schrieb: Ausserdem hat man dann auch noch jede Menge Gegenparteien die auch ausfallen können.

Welche Gegenparteien hast du denn außer der Eurex oder der CBOE, und wie stellst du dir deren Ausfall vor?

Vielleicht kenne ich mich nicht genügend aus.
Bei Aktien habe ich einen Sachwert.
Bei Optionen ist es doch nur eine Abmachung, Vertrag.
Wenn du dir sicher bist das diese Institutionen deine Gegenpartei sind ok.
Allerdings die ganze Rechnerei der verschiedenen Basispreisen und Laufzeiten ständig wechselnde Kürzel usw.. da ist man nur mit diesen Mist beschäftigt. Wenn der Moment kommt um long oder short zu gehen will ich meinen Wert haben und wo ich weiss auf welchen Knopf ich dücken muss, anstatt verwirrt zu sein.
Gibt bestimmt bei Youtube etliche Videos was beim Optionshandel alles schiefgehen kann.

Notiz 

Also die Clearingfirma der Börse fungiert als zentrale Gegenpartei für alle Marktteilnehmer. Bei der Eurex ist dies die Eurex Clearing AG. Würde die ausfallen, käme das einem Ausfall der gesamten Eurex gleich. Das Risiko kannst du praktisch ausschließen. In den USA und allen anderen Terminbörsen dieser Welt wird das analog gehandhabt.

Das war ja damals in der Finanzkrise das große Argument für börslichen Derivatehandel statt über die Emittenten, weil das Counterpart Risk wegfällt. Käufer von Lehman-Zertifikaten können ein Lied davon singen.
Notiz 

Es gibt auch einen riesigen außerbörslichen Markt zwischen Finanzakteuren, einschließlich des Derivatemarkts - ohne Marktplatz, ohne große Regulierung oder Aufsicht. Hier werden Wetten in dreistelliger Billionenhöhe abgeschlossen.

Man mag es kaum glauben, aber viele Banken und ETFs nutzen Swaps mit Kontrahentenrisiko.

Buffett bezeichnete OTC-Derivate 2003 als finanzielle Massenvernichtungswaffen.

Notiz 

Ja, nur für Privatanleger ist das irrelevant. Der nimmt an diesem Markt nicht teil.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Eure Dividenden Depots und deren Ausschüttungen Vahana 61 30.193 11.10.2020, 19:45
Letzter Beitrag: Vahana

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste