(Gestern, 10:10)Speculatius schrieb: Inzwischen auch in den deutschen Medien angekommen:
Der nächste Fall Wirecard? An der Börse spielt sich ein Krimi um Super Micro ab
Fazit: SMCI ist ein Zockerpapier, aber eignet sich nicht mehr für ein langfristiges Investment. Und ob mit dem neuen Wirtschaftsprüfer jetzt schon alles in trockenen Tüchern ist, ist alles andere als klar. Also Finger wech.
Der Deutsche schaut zu gerne auf die Risiken und nicht auf die Chancen.
Man könnte es mal positiv sehen, aus der Brille von
Luckin Coffee (und VIELEN anderen):
Gekauft habe ich hier:
1. Kauf 17,40 € 12.07.2019
2. Kauf 2,73 € 20.05.2020
3. Kauf 1,65 € 25.05.2020
Durchschnittlich waren es dann 3,05 €
Die hatten bei den Besucherzahlen beschönigt, ein riesiger Skandal, nach meinem ersten Kauf. Aber ich habe mir gesagt, dass es wohl kaum einen Kaffeetrinker interessieren wird und habe weiter eingekauft.
Im Gegensatz zu einem Finanzbereich wie Wirecard geht es bei einem Konsumartikel wie Luckin wirklich nicht um Vertrauen.
Dann ging das Teil hoch auf 15 USD.
Am 5.2.2021 kam die Insolvenzanmeldung und ich habe bei 5,10€ verkauft.
Heute steht die Aktie bei 21,85USD, stand zwischenzeitlich auch schon bei 38 USD.
Was ich damit sagen will: Wenn SMCI Umsätze und Gewinne macht, feste Kunden hat, ein gutes Produkt anbietet, dann ist es fast egal was bei der Buchprüfung heraus kommt solange es kein Komplettdesaster ist.
Wenn es selbst für Buchprüfer zu komplex scheint das schnell heraus zu finden, wo sollte denn Hindenburg die Kenntnis her haben?
Wirecard habe ich damals nicht gekauft weil jede Sau Wirecard haben wollte. Das war irgendwie so Telekom-Deutsch-typisch, da gehe ich lieber einen Schritt zurück.
Mit dem Dead Cat Bounce habe ich dann einen kleinen Gewinn gemacht. Aber nicht weil Wirecard am Etikett dran stand, sondern weil sie viel zu schnell gefallen waren.